Beamer - worauf muss ich achten

Hallo,

ich möchte mir einen Beamer zulegen - eine Anschaffung in der Höhe will aber m.E. gut überlegt sein…
Meine Frage:
Worauf muss ich dabei achten? Ich möchte das Gerät zum einen für berufl. Präsentationen benutzen, fast noch wichtiger aber zum DVD-gucken an der Wohnzimmer(lein)wand.
Die wesentlichen Unterschiede sind die Auflösung und die Leuchstärke - welche Werte sind sinnvoll, was ist noch zu beachten?

Vielen Dank für JEDEN(!) Hinweis und Denkanstoß!

Michl

Hallo,

ich würde mir überlegen wieviel ich ausgeben will, welche Lichtstärke das Teil haben soll und wofür es primär (!) eingesetzt werden soll. Grundsätzlich kann man heute fast alle Videobeamer am Pc UND TV anschliessen. Aber technisch sind die Geräte ein wenig mehr zum einen oder anderen Medium hinorientiert. Soll das Gerät sehr portabel sein oder überkopf Anbringung unterstützen? Ich würde mir die geräte in Multimediamärkten mal anschauen. Diese von Sanyo, Sony, Liesegang und Co. sind alle Durchweg i.o. und unterscheiden sich nur im Detail…

Gruß
h.

ich möchte mir einen Beamer zulegen - eine Anschaffung in der
Höhe will aber m.E. gut überlegt sein…
Meine Frage:
Worauf muss ich dabei achten? Ich möchte das Gerät zum einen
für berufl. Präsentationen benutzen, fast noch wichtiger aber
zum DVD-gucken an der Wohnzimmer(lein)wand.
Die wesentlichen Unterschiede sind die Auflösung und die
Leuchstärke - welche Werte sind sinnvoll, was ist noch zu
beachten?

Michl

Hallo Michl,

aus meiner Erfahrung sind die wichtigen Punkte:

• Gewicht und Grösse, meistens wird der Beamer wohl für Präsentationen ausser Haus gebraucht, deshalb, so klein und leicht wie möglich.

• was kosten die Ersatzteile, vor allem die Lampe kann schon 1000 Euro kosten, also achte darauf.

-Lichtstärke ist schon wichtig, aber alle Geräte auf dem Markt sollten 1000 ANSI Lumen haben, das reicht für die meisten Fälle aus, aber klar, so hell wie möglich…

• kann man das Bild auch entzerren, wenn du schräg an die Wand projezierst, sieht das Bild trapezförmig aus, dafür haben viele Beamer einen Entzerr Filter.

• XGA Auflösung (1024x768) ist für Präsentationen und DVDs absolut ausreichend (800x600 geht für Präsentatioen auch noch).

-Geräuschentwicklung (WIchtig!), wenn du DVDs schauen willst, dann kann so ein kleiner schneller Lüfter den Spass völig verderben und bei Präsentationen dankt es das Auditorium mit besserer Konzentration, wenn der Beamer leise ist…

Gruss

Mike

ich möchte mir einen Beamer zulegen - eine Anschaffung in der
Höhe will aber m.E. gut überlegt sein…
Meine Frage:
Worauf muss ich dabei achten? Ich möchte das Gerät zum einen
für berufl. Präsentationen benutzen, fast noch wichtiger aber
zum DVD-gucken an der Wohnzimmer(lein)wand.
Die wesentlichen Unterschiede sind die Auflösung und die
Leuchstärke - welche Werte sind sinnvoll, was ist noch zu
beachten?

Michl