Beamer zeigt falsche Farben, verschoben oder so

Moin.

Ich hab hier ein NEC Beamer, der ein ganz merkwürdiges Verhalten aufweist: die Farben werden falsch dargestellt, und zwar: statt Rot wird eine Art Grün gezeigt, statt Grün sowas wie Lila, Blau ist komplett Schwarz. Wobei reine Schwarz und Weiß wiederum halbwegs richtig sind :open_mouth:

Am Kabel liegt es nicht, Einstellungen sind schon auf Werksvorgaben zurück… An den Leitungen, die ich drin als „LCD-Anschluss“ identifiziert habe scheint auch nichts dran zu sein (dran wackeln brachte auch nix).
Ich hatte irgendwie an die routirende Scheibe gedacht, aber ihr scheint auch nichts zu fehlen…

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende, was kann es noch sein???

Bitte bitte helft mir! Danke.
Andreas

So, hab nochmal wegen Farben gefragt (da ich selber eine Farbschwäche habe), also: Rot = Grün, Blau = Dunkelrot (Bordeaux), Grün = hell Lila. Schwarz und Weiß sind richtig.

Ideen?
Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nabend,

mit was für einem kabel gehst du zum beamer? und welche signalart hast du gewählt? was für ne signalquelle?
zeigt ein anderes videoanzeigegerät die farben korrekt?

gruss wgn

moin,

es ligt definitiv am beamer, also an der „Anzeige-Einheit“. Ich gehe normal mit VGA ran, sowohl vom Notebook als auch von einem PC. S-Video habe ich mal ausprobiert. Bilder direkt von einer SD-Karte (der beamer hat ja PC-Card-Slot) werden auch falsch dargestellt. Ein am RGB-out des Beamers nachgeschalteter Monitor zeigt alles korrekt an :open_mouth:

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tachchen,

es ligt definitiv am beamer, also an der „Anzeige-Einheit“.
Ich gehe normal mit VGA ran, sowohl vom Notebook als auch von
einem PC. S-Video habe ich mal ausprobiert. Bilder direkt von
einer SD-Karte (der beamer hat ja PC-Card-Slot) werden auch
falsch dargestellt. Ein am RGB-out des Beamers
nachgeschalteter Monitor zeigt alles korrekt an :open_mouth:

auf verdacht tippe ich auf ein verschobenes bzw verdrehtes farbrad.
da ich aber keine ahnung von der gerätegattung habe, würde ich dir empfehlen auf sicherere tipps zu warten, bzw lass deinen artikel ins audio-video-brett verschieben.

gruss wgn

Hi.

Ich hab mal hier ein wenig rumgedoktort: wenn man das Kabel von dem Drehzahlgeber abzieht und anschließend wieder drauf steckt, dann zeigt er etwa 1 Sekunde lang alles richtig an. Danach ist es wieder vorbei.

Jemand Ahnung weswegen das sein kann?

@Mod: wenn das Thema im Brett Audio-Video besser aufgehoben ist, bitte verschieben…

Gruß,
Andreas

auf verdacht tippe ich auf ein verschobenes bzw verdrehtes
farbrad.
da ich aber keine ahnung von der gerätegattung habe, würde ich
dir empfehlen auf sicherere tipps zu warten, bzw lass deinen
artikel ins audio-video-brett verschieben.

gruss wgn