Beamerlift selber bauen

Hallo zusammen,

ich will mir einen Deckenlift für meinen Beamer selber bauen.

Als Randbedienungen habe ich folgende Punkte festgelegt:

  • Max Höhe der Konstruktion 23,5cm
  • Hubtiefe ca. 50cm
  • Größe der Hubebene ca. 60x40cm
  • Befestigung der Konstruktion ist variable da ich sowieso Querbalken legen muss
  • die Konstruktion sollte auf jeden Fall stabil sein
  • brauche nichts elektrisches, ein Öffnen per Schlüssel von unten (Vierkant oder aber auch richtiger) wäre ausreichend
  • auf die Hubebene soll dann eine Platte drauf, welche wie der Rest der Decke aussieht

Noch zu erwähnen ist das Fertigung (Lasern, Fräsen, Drehen, Bohren, Schweißen) der Komponenten aus Blech oder Stahl kein Problem ist, aber natürlich auch nicht zu kompliziert und aufwendig sein sollte.

Hab mich jetzt mal im Netz umgeschaut und auch ein paar Konstruktionen hierzu gefunden (http://www.winnings.de/deckenlift-lift-beamerlift/bi…).

Was ich hier noch für Fragen habe:

  • wie legt man am besten diese Scherengelenke aus, dass sie Stabil sind und nicht „wackeln“
  • wie wird die Hubebene gebremst, damit beim Öffnen des Schließmechanismus der Beamer nicht ungebremst runterknallt
  • gibt es vorgefertigte Schlösser welche man von unten betätigen kann um den Lift in der Decke zu verstauen, muss dabei natürlich durch mehrere Punkte gegen das „herunterkommen“ gesichert werden

Ich weiß, bin noch ziemlich Planlos, hoffe Ihr könnt mir Ideen/Anregungen/Tipps geben…

Vielen dank im Voraus!!!

Hi…

  • wie legt man am besten diese Scherengelenke aus, dass sie
    Stabil sind und nicht „wackeln“

Flachstahl 15-20 breit, 2-3 stark, evtl. eine breite Unterlegscheibe dazwischen, verschrauben mit selbstsichernden Muttern und so fest anziehen, daß es nicht wackelt, sich aber noch gut bewegen lässt.

  • wie wird die Hubebene gebremst, damit beim Öffnen des
    Schließmechanismus der Beamer nicht ungebremst runterknallt

Könntest Du nicht mit einem Vierkantantrieb wie bei manchen Rolläden oder Projektionsleinwänden die Plattform langsam runterkurbeln? Mit einer selbsthemmenden Übersetzung entfällt auch gleich das Problem der Verriegelung. Ein Spindeltrieb am ersten oder letzten Scherengelenk fällt mir da als erstes ein.

genumi

Vielen Dank für deine Antwort. Das Scherengelenk werde ich wohl so auslegen.

Beim Vierkantantrieb hab ich das Problem das ich als max. eingefahrene Höhe nur 23,5 cm habe, der Beamerlift aber am besten um die 50cm runter sollte. Das ist doch dann nicht möglich da die Spindel ja max. 23cm sein kann, damit sie im eingefahrenen Zustand „verstaut“ ist, oder sehe ich das falsch!

Irgendwer noch ne andere Möglichkeit?

Bin grade darauf gestoßen. Falls jemand auch einen beamerlift selber bauen will, kann ich nur beamerboy empfehlen. Hab meinen auch von da nachgebaut. Bauanleitung mit Bildern und Videos. Idiotensicher. Alle benötigten Bauteile bekommt man wenn man will auch da. Ich bin jedenfalls mega zufrieden.