Beamerwahl

Hallo!
Wir sind drauf und dran uns einen Beamer(für Homecinema zwecke)zu zutun. Nun ist nur noch die Frage welches Gerät. Nun habe ich noch 2 Fragen vor meiner Entscheidung:

1. DLP oder LCD: Habe schon gelesen, dass LCD-Geräte nach einiger Zeit (hier ist nicht die Lampe gemeint) ihre Bildqualität verlieren
  2. SVGA oder WXGA? Gibt es Probleme bei einem der Formate ? (werden zB. 16:9 Filme beim SVGA verzerrt?)

Habe zur Zeit zwei Beamer ins Auge gefasst: Panasonic PT_AE700 und den Benq6100. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? (Der Preisunterschied ist uns klar.)

Besten Dank für Eure Infos !!!
and merry X-Mas

Claudia

1. DLP oder LCD: Habe schon gelesen, dass LCD-Geräte nach

einiger Zeit (hier ist nicht die Lampe gemeint) ihre
Bildqualität verlieren

Das ist freie Erfindung.

Gegen LCD spricht höchstens etwas geringerer Kontrastumfang und Helligkeit (inzwischen auch nicht mehr).

Gegen DLP spricht Regenbogeneffekt (bei einigen Personen sehr störend - also alle potentiellen Zuschaer sollen es ausprobieren !) sowie Lautstärke und Art der Geräuschabgabe (Flirren und Summen des drehenden Farbrades)

1. SVGA oder WXGA? Gibt es Probleme bei einem der Formate ?
    (werden zB. 16:9 Filme beim SVGA verzerrt?)

Bei richtiger Formateinstellung werden sie nicht verzerrt, aber einfach unscharf. UNd man verschenkt Auflösung.
Ausserdem ist Fliegengittereffekt bei 800x600 Punkten sehr störend.

Habe zur Zeit zwei Beamer ins Auge gefasst: Panasonic PT_AE700
und den Benq6100. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ich besitze seit Frühling dieses Jahres den PT-AE 500 und bin hochbegeistert. Der 700er ist in einigen Bereichen noch besser.

Ich habe auch wochenendweise einige BenQ ausprobiert. Sie waren laut, die Schwarzwerte waren unter aller Kanone und Regenbogeneffekt war unerträglich (bei mir persönlich). Fliegengitter war auch sichtbar.
Ausserdem macht Filmeschauen auf 4:3-Projektor keinen Spass.

Recht profunde Tests zu den Projektoren (und Anderem) kann man unter http://www.areadvd.de/index.html
Nur nicht bangemachen lassen - diese Rezensenten dieser Seite sind schon etwas kenntnissreicher und anspruchsvoller, als das gemeine Video&HiFi-Test-Pack :wink:

MfG

C.

Danke für Deinen Input !! hat mich wirklich in meinem Bauchgefühl bestärkt und werde mir deshalb ziemlich sicher den Panasonic leisten…

Merry x-mas !!!