Beamte gehobener Dienst

Hey Community

wenn man eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Lande Rheinland-Pfalz absolviert hat, kann man ja auch in jedem anderen Bundesland anfangen zu arbeiten. Nun möchte man aber weiter machen in Richtung Fachhochschule und gehobener Dienst der allgemeinen Verwaltung. Wenn man diese Ausbildung an einer Fachhochschule in Rheinland-Pfalz macht, kann man dann später auch in z.B. Hessen oder Baden-Württemberg arbeiten?
Ich frage deshalb weil es gibt ja das Landesrecht das überall anders ist und wenn man in Rheinland-Pfalz gelernt hat kann man dann in ein anderes Bundesland wechseln wo dann ein anderes Landesrecht „herrscht“!?

Für Antowrten wäre ich sehr dankbar

Hallo,

grundsätzlich ja, das geht.

Kommt aber dann wie bei jedem anderen (normalen) Arbeitgeber darauf an, ob die einen nehmen wollen oder nicht.

Grüße
miamei

Ich frage deshalb weil es gibt ja das Landesrecht das überall
anders ist und wenn man in Rheinland-Pfalz gelernt hat kann
man dann in ein anderes Bundesland wechseln wo dann ein
anderes Landesrecht „herrscht“!?

Ein Abschluss an jeder Universität/Hochschule oder Fachhochschule in Deutschland wird in jedem der 16 Bundesländer anerkannt. Das haben die Kultusminister/in der Bundesländer in einem Rahmenvertrag festgeschrieben.

Die einzige Frage ist doch, ob Ba-Wü überhaupt Bewerber einstellt oder sogar verbeamtet oder einen bestimmten Notenschnitt voraussetzt.