Beamten bei der Rente Nachversichern

hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage:

meine frau ist beamtin bei telekom. sie hat sich im laufe der vergangenen jahre zum sap consultat weitergebildet. bisher stand es nie zur debatte ob sie in die freie wirtschaft wechselt, aber das ewig hin und her bei telekom ließ in den vergangenen monaten die motivation schwer sinken. dazu kommt, dass sie letzte woche ein ziehmlich gutes angebot von einem sap-systehaus bekommen hat. jetzt stellt sich allerdings die frage der rentenversicherung, die meine frau als beamtin bisher nicht gezahlt hat. unser wissensstand ist der, dass wenn man seinen beamtenstatus aufgibt der pensionsanspruch erlischt und man mit der rentenversicherung quasi mei null anfängt, außer man bezahlt die jahre in denen man beamter war die rentenversicherung entsprechend nach.

stimmt das so - lohnt es sich also fast nicht in die freie wirtschaft zu gehen (außer man ist erst ein/zwei jahre beamter) oder gibts es da doch möglichkeiten?

schon mal danke, alex

wenn man seinen beamtenstatus aufgibt der pensionsanspruch
erlischt und man mit der rentenversicherung quasi mei null
anfängt,

Mein Wissensstand ist ein anderer, aber beschwören kann ich das nicht. Der Arbeitgeber zahlt die Beiträge nach. Aber bitte diese Auskunft mit Vorsicht behandeln, ggf. bei der Deutschen Rentenversicherung nachfragen.

Hallo,

der Dienstherr zahlt die Beiträge bei der Rentenversicherung nach, der Pensionsanspruch erlischt.

ABER: der Dienstherr entrichtet die Beiträge nach dem tatsächlich gezahlten Brutto-Dienstbezügen.

Da diese ca 30 % weniger ausmachen als bei einem vergleichbaren Angestellten, fällt die Rente entsprechend geringer aus…

Ob dieser Verlust u. U. wieder reinzuholen ist über die neue Tätigkeit…??

Ich würde mal bei der Telekom und beim Personalrat ganz konkret und knallhart nachfragen, welche Abschiedsgeschenke gemacht werden, ob eine sofortige Pensionierung oder eine Beurlaubung MIT Erlaubnis einer anderen Tätigkeit möglich wäre.
Schliesslich tut deine Frau denen einen grossen Gefallen mit einer Kündigung…
Bei Post und Telekom gehen oft Sachen, da steigen einem „normalen“ Beamten die Tränen in die Augen…
grüsse
dragonkidd

danke, mit den anworten lässt sich was anfangen.

alex