Hallo, ich schreibe zurzeit eine Seminararbeit über Fritz Kolbe, einen Spion gegen Hitler. Da er auch im Auswärtigen Amt beschäftigt war, würde ich auch dessen Beamtenapparat genauer beschreiben. Leider habe ich keine Ahnung, kann mir jemand weiterhelfen?
Also wer untersteht wem und so weiter.
sorry aber da kann ich Ihnen nicht weiter helfen.
Puh, das kann ich jetzt auch nicht auf 2-3 Zeilen erschöpfend darstellen. Aber es gibt massenweise Literatur darüber, sowohl online als auch in Bibliotheken, die diese Fragen beantworten können.
Rote Zora
Hallo, das ist nicht gerade mein Fachgebiet. Hier folgt eine Reihe neuerer Publikationen. Entweder die oder die darin enthaltenen Bibliographien dürften aber weiter helfen.
Grüße, W.
Christopher Browning, The Final Solution and the German Foreign Office. A Study of Referat D III of Abteilung Deutschland 1940-1943, New York u.a. 1978; Paul Seabury, Die Wilhelmstrasse. Die Geschichte der deutschen Diplomatie 1930-1945, Frankfurt am Main 1956; Hans-Jürgen Döscher, SS und Auswärtiges Amt im Dritten Reich. Diplomatie im Schatten der „Endlösung“, Frankfurt am Main u.a. 1991.
Weitkamp, Sebastian: Braune Diplomaten. Horst Wagner und Eberhard von Thadden als Funktionäre der „Endlösung“. Bonn 2008
Keipert, Maria; Grupp, Peter (Auswärtiges Amt, Historischer Dienst) (Hrsg.): Biographisches Handbuch des deutschen Auswärtigen Dienstes 1871-1945. Band 1: A-F. Paderborn 2000
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, leider keine konkrete Hilfe von mir, weil ÖSI aus Wien
Aber ev. ein Tipp: In Ö. stehen die Ministerien im Inet oft mit Angaben über Struktur etc. und manchmal auch mit historischem Rückblick etc.
Einige haben Info-Abteilungen, die man auch befragen könnte …
Gutes Gelingen + viel Freude 1
karl, wien
Hallo,
tut mir Leid, ich kann Dir nicht weiterhelfen.
Biala