Beamtenlaufbahn/duale Ausbildung

Hallo,
ich studiere im Moment in Düsseldorf Jura( erst im ersten Semester) Ich weiss noch nicht so genau, ob das das richtige für mich ist, ich werde zwar auf jeden Fall auch noch das zweite Semster machen, möchte mich aber schon mal nach Alternativen umsehen.
Ich habe jetzt beim surfen im Internet gesehen, dass man bei der Stadt (in meinem Fall wäre das Düsseldorf)eine Art duale Ausbildung machen kann, mit einem Studium an einer FH. Man ist dan hinterher Diplom Verwaltungswirt. Das würde mich auf jeden Fall interessieren. Ich habe mich jetzt gefragt, ob es eine ähnliche duale Ausbildung bei der Stadtverwaltung auch in anderen Bereichen gibt, sprich mit einem anderen Schwehrpunkt, z.B. im sozialen Bereich.
Ich bin allerdings bei meiner Suche im Internet noch micht fündig geworden.
Weiss von Euch jemand bescheid darüber?
Danke schon mal
schneehase

Hallo,

guck http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
mit „verwaltungswirt“

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, schneehase,

ich kann Dir sagen, wie es in Hamburg ist und obwohl die Ausbildung an der FHÖV (Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung) Ländersache ist, dürfte es überall, wenn nicht gleich, sondern ähnlich sein. Genaueres erfährst Du im Sekretariat „Deiner“ FHÖV.

In Hamburg bietet die FHÖV neben dem Grundstudium (u.a. Verwaltungs-, Haushalt- und Personalrecht) zwei Studienrichtugnen an: Eine ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet und der andere betont die juristische Seite.

Da die Karrieremöglichkeiten im Öffentlichen Dienst (ÖD) stark abhängig sind von der Ausbildung, kann ich Dir nur empfehlen, Dein Jurastudium durch zu ziehen und dann zu versuchen, in den ÖD zu kommen. Auch in dem von Dir favorisierten sozialen Bereich gibt es für Juristen bestimmt eine Verwendung.

Noch ein Wort zu den Karrieremöglichkeiten:
Als Jurist(in) hast Du die sog. Befähigung für den höheren Dienst (Eingangsbesoldung A 13 bzw. BAT IIa; als Absolvent der FHÖV (mit dem von Dir angestrebten Abschluß „Dipl.-Verwaltungswirt“) hast Du „nur“ die Befähigung für den gehobenen Dienst (Eingangsbesoldung A9 bzw. BAT Vc).

Ich hoffe,das ich Dir geholfen habe.

Gruß, Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]