Beamtenlaufbahn im gehobenen technischen Dienst?

Hi, ist dies überhaupt noch möglich seit der Löschung der Besoldungsgruppe C? Im Internet finde ich leider überhaupt keine zuverlässigen Informationen dazu. Das Problem ist, dass ich noch nichts exaktes suchen kann, da ich nicht weiß welche Berufe ich in diesem Bereich ohne Bundeswehr ausüben könnte. Bei Wikipedia habe ich eine Liste gefunden, aber der traue ich nicht so recht, denn ich habe nirgendwo anders annähernd ähnliche Informationen gefunden. Und ihr wisst ja wie das mit Wikipedia so ist…

Wisst ihr wo man zuverlässige aktuelle Informationen (im Internet?) herbekommen könnte?
Mir geht es eben um Berufe im gehobenen technischen Dienst, zu denen auch die Besoldungsgruppen bekannt sind.

Und ich möchte noch einmal betonen: ohne Bundeswehr!
lg

Hallo,

Hi, ist dies überhaupt noch möglich seit der Löschung der
Besoldungsgruppe C?

Der gehobene Dienst geht doch von A 9 bis A 13. Mit der Besoldungsgruppe C hat das gar nichts zu tun.

keine zuverlässigen Informationen dazu. Das Problem ist, dass
ich noch nichts exaktes suchen kann, da ich nicht weiß welche
Berufe ich in diesem Bereich ohne Bundeswehr ausüben könnte.
Bei Wikipedia habe ich eine Liste gefunden, aber der traue ich
nicht so recht, denn ich habe nirgendwo anders annähernd
ähnliche Informationen gefunden. Und ihr wisst ja wie das mit
Wikipedia so ist…

Kannst Du Deine Quelle hier einstellen? Dann könnte Dir irgendjemand schon Auskunft geben.

Mir geht es eben um Berufe im gehobenen technischen Dienst, zu
denen auch die Besoldungsgruppen bekannt sind.

Normalerweise wurd für diese Berufe eine technische Vorbildung (FH-Studium) vorausgesetzt.

Kannst Du Deine Frage präziser formuieren?

Gruß
Jörg

Hy~

Und ich möchte noch einmal betonen: ohne Bundeswehr!

Meinst du KOMPLETT ohne Bundeswehr oder nur keine militärische Laufbahn. Bundeswehr bildet ja auch zivil aus.

Gruß
Kathrina

Also auf die Schnelle 2 Links:

http://www.berufetest.de/pages/student_756.php

http://www.abi.de/studium/studiengaenge/beamte/einst…

Vielleicht hilft dir das ja schon mal ein bissi weiter^^
Wegen der Kohle hab ich jetz noch nix gefunden~

Gruß
Kathrina

Hallo serenity99,

ist dies überhaupt noch möglich seit der Löschung der
Besoldungsgruppe C?

die Besoldung nach dem C-Tarif galt für Professoren und z.T. auch für Assistenten. Heute ist das die W-Besoldung, darüber läßt sich sicher einiges im Netz finden.
Das waren aber keine Berufe im gehobenen technischen Dienst, sondern in der Forschung und Lehre an Universitäten und Fachhochschulen.

Beamte werden nach dem A-Tarif oder die richtig gut verdienenden nach dem B-Tarif bezahlt und da hat sich meines Wissens nichts geändert.

Gandalf

Ja ich meine komplett ohne bundeswehr.
danke für die links, die kenne ich aber leider schon.

meine wikipedia-quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Laufbahnen_besonderer_F…

Das mit der C-Besoldung habe ich aber eben in verschiedenen Quellen nicht nur für Professoren und Assistenten gelesen. Deswegen dachte ich so.

Und ohne wiedermal Stunk anfangen zu wollen (wie ich hier ja leider oft falsch verstanden werde, wenn ich meine Meinung sage):
gehobener Dienst oder nicht hat doch nichts mit den Besoldungsgruppen zu tun! Bis auf evtl ein paar Ausnahmen, sind doch mittlerer, gehoberner und höherer Dienst in allen Gruppen vorhanden.

Für Gruppe A kann man den technischen Dienst ja schon einmal ausschließen (da diese ja eindeutig dem nichttechnischen Dienst zugeornet ist, gruppe B soweit ich dachte auch oder? und dann bleiben ja nurnoch R die Richter und W die Professoren…

Können die in der Wikipedialiste genannten Berufe stimmen? z.b. Operateur in der Kernforschung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist schon richtig. Der gehobene Dienst ist von A9 bis A13. Normal werden Fachkräfte mit Fh-Diplom oder Bachelor eingestellt. Dabei kann es auch bei A10 nach den Vorbereitungsdienst beginnen. Voraussetzung ist ein technisches Studium.

Das ist mal ein Beispiel: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Für Gruppe A kann man den technischen Dienst ja schon einmal
ausschließen (da diese ja eindeutig dem nichttechnischen
Dienst zugeornet ist, gruppe B soweit ich dachte auch oder?
und dann bleiben ja nurnoch R die Richter und W die
Professoren…

Hallo Serenity

gehobener Dienst oder nicht hat doch nichts mit den
Besoldungsgruppen zu tun!

Natürlich hat es das. Nur in der Gruppe A gibt es diese exakte Unterteilung!

Bis auf evtl ein paar Ausnahmen,
sind doch mittlerer, gehoberner und höherer Dienst in allen
Gruppen vorhanden.

Die Gruppen B, C, R und W sind ausschließlich dem gehobenen,meist aber dem höheren Dienst vorbehalten.

Den gehobenen Dienst in seiner klassischen Ausprägung gibt es nur in der Besldungsgruppe A. Für den gehobenen nichttechnischen Dienst bietet oft der Dienstherr selbst (also Staat, Land oder Kommune) entsprechende Ausildungsgänge meist an eigenen FHs an.
Für den gehobenen technischen Dienst benötigst du i.d.R. ein abgeschlossenens FH Studium bzw künftig einen Bachelor (Uni oder FH).
Daran schließt sich ein 1 - 1,5 jähriger Vorbereitungsdienst. Danach Eingangsbesoldung A 10

Für Gruppe A kann man den technischen Dienst ja schon einmal
ausschließen (da diese ja eindeutig dem nichttechnischen
Dienst zugeornet ist)

Sorry aber so ist es eben nicht. s.o.

Mir geht es eben um Berufe im gehobenen technischen Dienst, zu denen auch die Besoldungsgruppen bekannt sind.

Wie oben geschrieben ist im geh. tech D. Eingangangsamt i.d.R. A 10 (Quelle: Bundesbesoldungsgesetz § 23 Eingangsämter für Beamte)

Die Ausbildungsrichtung (Bauingenieur oder Maschinbauer usw.) spielt hier erst mal keine Rolle, ale steigen hier ein! Aufstieg in eine höhere Besolungsgruppe erfolgt erst nach einer geweissen Bewährungszeit un Abhängigkeit von den dienstlichen Beurteilungen.

Grüße

Wawi

1 „Gefällt mir“