Hallo!
Ich studiere zur Zeit Jura aber bin mir nicht sicher, ob ich dieses Studium auch forsetzen möchte. Es schreckt mich nämlich ab,dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt zur Zeit so schlecht aussieht und um einen Job als angestellter Anwalt oder erst recht als verbeamteter Anwalt zu bekommen muss man schon ein sehr gutes Examen erreichen. Ansonsten bleibt einem meines Wissens nach nur der Weg in die Selbstständigkeit, was für mich jedoch nicht in Frage kommen würde, da mir für diese Option das Geld fehlt und auch das „know how“, um in der freien Wirtschaft als Selbstständiger zu „überleben“. Hinzu kommt das nicht zu unterschätzende Risiko, dass die Kanzlei sozusagen floppt und man dann nur mit einem Haufen Schulden dasteht.Als Alternative habe ich mir nun überlegt in den gehobenen Verwaltungsdienst zu gehen, um später mal als „Regierungsinspektor“ angestellt zu werden. Dort erfährt man auch viel über rechtliche Angelegenheiten udn darüber hinaus noch etwas über Wirtschaft und Sozialwissenschaften. Klarer Vorteil ist hier auch, dass man eben verbeamtet werden kann auf lebenszeit udn sich keine Sorgen machen müsste um seinen Arbeitsplatz. Vorteilhaft ist hier auch, dass man während der Ausbildung schon um die 800 Euro verdient und das gehalt nach der Ausbildung wird immerhin mit beachtlichen 1.948,15 € pro Monat+ Urlaubsgeld, + weihnachtsgeld+essensgeld angegeben. da man kaum weitere Abgaben zahlen muss erscheint mir dieses gehalt sehr hoch, denn Leute, die ihre Lehre abgeschlossen haben verdienen meistens bedeutend weniger und müssen eben um ihren Arbeitsplatz ständig bangen. Meine Frage ist jetzt erstens , ob ich das Studium auch wirklich aufgeben sollte eurer Meinung nach? Zweitens würde mich interessieren, ob dieses Beamtengehalt wirklich so ausreichend ist, um später mal eine familie versorgen zu können oder ob sich das Risiko der freien Wirtschaft meistens dann doch lohnt? Glaubt ihr eine (Abiturienten-)Ausbildung z.B. als Handelsassistent im Einzelhandel wäre die erfolg-versprechendere Alternative zum Studium? Laut Tarif verdient selbst ein Abteilungsleiter mit ca. 3000 euro Brutto aber nicht so viel wie ein Beamter im gehobenen Dienst und dahin müsste man sich auch erst einmal hoch arbeiten.
Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!
Gruss
Bernd