Hallo Zusammen,
ich werde dieses Jahr 26 und bin grad am Überlegen was ich noch aus meinem Leben machen kann.
Bin jetzt irgendwie am überlegen ob man irgendwie ins Beamtenleben reinkommt.
Habe mittlere Reife gemacht. Danach Ausbildung zum Informationselektroniker, Bundeswehrgrundwehrdienst, jetzt arbeit als Servicetechniker.
Da ich das vieleicht nicht bis zum Ende meines Lebens machen will oder es ne Möglichkeit dazu gibt, bin ich am überlegen was ich machen könnte.
ideal wär natürlich Beamtentum (wegen sicheren Job). Wollte auch schon immer Polizist werden, da mein Opa und mein Dad auch welche waren bzw sind aber da ich ne Sehschwäche hab wurde das nichts.
Kennst sich jemand aus was es da sonst noch für Möglichkeiten gibt?
Alternative wär vieleicht technischer Fachwirt und dann in die Richtung weitermachen (wer weiß was man da mal für nen Job macht)
hey
also das erst was mir dazu einfällt wäre wenn du vllt auf ne berufsschule gehst und lehrer wirst… und die elektrikerazubis unterrichtest… allerdings weiß ich nich ob man leicht an so einen job ran kommt…
dann wirst du ja auch verbeamtet…
lieben gruß
Hallo,
hast du dir schon mal angesehen, was man als mittlerer Beamter in der Verwaltung so verdient?
Ich habe dir hier mal das Anfängergehalt NACH der Ausbildung ausgerechnet:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?m=beamt…
Man verdient in der Verwaltung wesentlich weniger als bei der Polizei.
grüße
dragonkidd
der link funktioniert leider nicht, aber man hat halt nen sicheren Job denk ich mal
Hallo Woife82,
ich denke, das wichtigste bei Deiner Entscheidung sollte die Frage sein, in welchem Bereich Du dich wohlfühlst, was Dir Spass macht, wo Deine Fähigkeiten und Neigungen hinführen, kurzum: Du solltest den Beruf ergreifen, in welchem Du die nächsten 35 - 40 Jahre am ehesten einigermaßen zufrieden und motiviert über die Runden kommst.
Ob Du in Deinem zukünftigen Tätigkeitsfeld dann verbeamtet bist oder nicht würde ich erst mal hinten anstellen…
Grüße, ame
Hallo,
das würde allerdings zumindest einen ‚Handwerksmeister‘ bzw. ‚Techniker‘-Titel voraussetzen, was den sog. ‚Technischen Fachlehrer‘ betrifft bzw. den regulären Studiengang für das Lehramt an berufl. Schulen, was für die ‚normalen‘ Lehrkräfte im höheren Schuldienst gilt. Es gibt zwar auch je nach Bundesland diverse Seiteneinstiege für andere Bewereber, i.a.R. wird hierfür aber immer eine Hochschulausbildung die Grundvoraussetzung sein, manchmal auch ‚nur‘ FH-Studium mit Zusatzqualifikation.
BTW: Den Lehrerberuf sollte man m.E. nach aus Spass an Umgang mit Kindern und Jugendlichen und aus Freude an der Wissensvermittlung ergreifen, aber nicht aus dem Wunsche heraus, als Beamter einen möglichst sicheren Arbeitsplatz zu haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja… Jobsicherheit
Da ich das vieleicht nicht bis zum Ende meines Lebens machen will oder es ne Möglichkeit dazu gibt, bin ich am überlegen was ich machen könnte.
Das gilt auch für das Beamtentum. Dort ist es allerdings sogar so, dass Du im Rahmen Deines Beamtenstatus sogar zu Tätigkeiten herangezogen werden kannst, die Dir gar nicht so sehr schmecken.
Wird man natürlich nicht machen, wenn esvermeidlich ist, kann aber passieren.
ideal wär natürlich Beamtentum (wegen sicheren Job).
Sicher ist hier so die Frage. Der Job mag zwar sicher sein, aber was wenn Du ein Haus in Canstatt abzubezahlen hast und nach Stuttgart versetzt wirst? Nur so als Beispiel.
Wollte auch schon immer Polizist werden, da mein Opa und mein Dad…
Die Zeiten für Polizisten haben sich auch was geändert. Früher konnte man im Mittleren Dienst problemlos mit nem Realschulabschluss einsteigen und von dort vorankommen, heutzutage wird man ohne gutes Abi gar nicht mehr eingestellt.
Außerdem macht ein Polizist in den ersten Dienstjahren je nach Einsatzbereich dermaßen viele unbezahlte Überstunden, dass der Stundenlohn in Richtung 1€-Job tendiert, überspitzt gesagt.
Kennst sich jemand aus was es da sonst noch für Möglichkeiten gibt?
Motiviert und gut arbeiten, dann hast Du auch in der freien Wirtschaft einen „sicheren Job“. Jobsicherheit schafft man sich heutzutage dadurch, dass man dem Arbeitgeber mehr wert ist als umgekehrt. Wer allerdings mit der Prämisse „Ich will nicht arbeiten, nur ein Pöstchen besetzen“ anfängt, der sitzt heutzutage sogar in Behörden auf dem Schleudersitz! (ich unterstelle Dir das nicht, will nur vor der Idee warnen, dass im Staatsdienst alles gut ist)
Alternative wär vieleicht technischer Fachwirt und dann in die Richtung weitermachen (wer weiß was man da mal für nen Job macht)
Wenn Du dort richtig gut bist, wird Dir die „Sicherheit“, die Du an gleicher Stelle als Beamter hättest regelrecht als Klotz am Bein vorkommen.
Tip: Such’ Dir eine Arbeit nach Interesse und Qualifikation, nicht nach Jobsicherheit und Gehalt. Letzteres ergibt sich dann nämlich aus ersterem. 
Gruß,
Michael