Beamtenstatus statt Angestellter möglich?

Hallo allerseits,

ich hoffe, jemand kann mein Anliegen einigermaßen gut beantworten, da ich im Internet nix wirklich hilfreiches dazu gefunden habe.

Folgende Situation: Neueinstellung als Angestellter, Stelle ist mit TVöD 9 bewertet oder max. A10 (als Beamter), also gehobener Dienst.

Nun habe ich in der Vergangenheit die Beamtenbefähigung für den mittleren Dienst erworben, habe dann Fachabi gemacht und den Bachelor of Arts an einer Fachhochschule (kein Verwaltungsstudium).

Nun meine Frage: Würde diese Befähigung ausreichen, um als Beamter statt Angestellter eingestellt zu werden? Wenn nein: gibt es für mich die Möglichkeit, Qualifikationen (auch während des Angestelltenverhältnisses, sozusagen nebenberuflich o. Fernstudium) nachzuholen, ohne wieder ein 3jähriges (Vollzeit-)Studium absolvieren zu müssen, um dann vom Angestelltenverhältnis ins Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Schließlich habe ich ja schon 2 Jahre Ausbildung im mittleren Dienst als Beamter absolviert + Studium…

Danke schonmal im voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Grüße

Daß du im Internet dazu nichts findest, dürfte m.E. daran liegen, daß es dazu keine pauschale Antwort gibt. Es ist grundsätzlich dem Arbeitgeber bzw. Dienstherrn überlassen zu entscheiden, ob er dich verbeamten möchte oder nicht. Die Tendenz geht allgemein dahin, Beamte „abzubauen“ und stattdessen wenn überhaupt mehr Angestellte einzustellen. Die Vorteile müssen ja nicht nur für dich sondern auch für den Arbeitgeber auf der Hand liegen. Warum sollte man dich sonst verbeamten, selbst wenn man der Ansicht ist, daß du die Voraussetzungen dafür erfüllst? Da du ja bereits Beamter warst, dürfte es da keine allzu hohe Hürde geben. Aber wie gesagt, die Behörden reißen sich derzeit nicht gerade um neue Beamte und es dürfte nicht gerade einfach sein, da jemanden zu finden, der dich „umwandelt“ :wink:

Viele Grüße

Thomy

Hallo escobar6,

leider kann ich Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen. Trotzdem viel Glück.

Hi,

Also erstmal danke für die Antwort. Aber mich würde interessieren, ob ich prinzipiell überhaupt die Befähigung dafür hätte oder ob ich noch Zusatzqualifikationen erwerben müsste. Wie gesagt, ich bin ja nicht Diplom-Verw.wirt.
Ich vermute mal, dass wenn ich mich bei dem Job ins Zeug lege und irgendwann mal anklingen lasse, dass ich schon gerne verbeamtet werden möchte, sollte man mir die Möglichkeit geben. Hat ja auch was mit Mitarbeitermotivation zu tun und da der Job beim Bund ist, sollten die das nich so eng sehen.

Grüße

Hallo Escobar

tut mir leid Dir nicht helfen zu können, aber mit dieser Fragestellung bin ich echt überfordert.

FRag am Besten mal Deinen PR. Meines Wissens legt das Innenministerium fest, welche Richtlinien für Seiteneinsteiger gelten.

Sorry!

Charlie80

Hallo,

also in Niedersachsen gibt es eine Anlage zum Gesetz, wo drinsteht welche Studiengänge anerkannt werden für die Befähigung zum gehobenen Dienst bzw. zu Laufbahngruppe 2. Es hängt allerdings nicht davon ab welche Befähigung du vielleicht hast, sondern ob es überhaupt Beamtenstellen und ein Interesse der Dienststelle gibt. Es kann ja schließlich nicht jeder Angestellte verbeamtet werden. Frag doch mal beim Personalrat oder der Jugendvertretung nach, ob die dir was über deine Aussichten sagen können.

Viele Grüße

Hi,
jo vielen Dank für die Antwort. Nun bin ich schlauer.

Grüße