Beamter auf Lebenszeiterst mit Erhalt der Urkunde?

Hallo zusammen,

Fallschilderung:

Lehrer in Baden-Württemberg. Durch Noten etc. wurde meine Probezeit auf 1,5 Jahre verkürzt. Diese endete am 28.02.2012.
Ab wann bin ich Beamter auf Lebenszeit? Geht das automatisch über oder werde ich das rechtswirksam erst mit Aushändigung der Urkunde bzw könnte mein Vorgesetzter die Ernennung durch Hinausschieben der Aushändigung verzögern? (Bisher Beamter auf Probe).

Herzlichen Dank für Antworten.

Hallo,

manchmal genügt ein Blick in den Gesetzestext:

http://www.besoldung-baden-wuerttemberg.de/baden_wue…

Gruß Merger

Hallo Merger,

herzlichen Danke, ich habe da bereits reingeschaut, aber dachte mal gelesen bzw gehört zu haben, dass es automatisch gehen könnte. Dann is es möglich, dass mein Vorgesetzter diese einige Monate zurückbehält? Habe das Problem, dass man bei mir eine Erkrankung vor kurzem festgestellt hat und ich jetzt Sorge habe, zwecks meiner Verbeamtung und er vielleicht etwas ahnen könnte.(allerdings führt diese nicht zu einer DU oder ähnlichem).

Danke und Grüße

Die verbeamtung auf lebenszeit wird erst mit Ernennungsurkunde wirksam und kann daher herausgezögert werden. normalerweise erfolgt vorher sowohl amtsärztliche untersuchung als auch beurteilung und erst nach prüfung beider sachen kommt es zur verbeamtung. hinzu kommt dass man mindestens 27 jahre sein muss.
Gruß

Hallo Emmmu,

Du wirst mit Aushändigung der Urkunde zum Beamten auf Lebenszeit ernannt.

Herzlichen Glückwunsch

W.Alter Fuchs

hallo,

herzlichen dank für die rasche antwort. möchte noch etwas dazu erwähnen.
ich habe mittlerweile eine krankheit diagnostiziert bekommen(führt aber nicht zur du, allerdings würde ich damit kein bal werden) und warte nun täglich auf diese urkunde. kann denn mein vorgesetzter das so lange rausschieben wie er will? z.b. mir diese erst in 3 monaten geben, obwohl ich eigentlich diese jetzt bereits erhalten sollte und normal schon bal wäre?

danke im voraus schonmal

Beamter auf Lebenszeit werden Sie erst mit Erhalt der entsprechenden Urkunde.

Vielen Dank für die Antwort. Mein Problem ist, bei mir wurde vor kurzem eine Erkrankung festgestellt und ich möchte natürlich unbedingt diese Urkunde erhalten. Die Krankheit für jedoch nicht zu einer DU. Ich habe das Gefühl mein Rektor hält diese mit Absicht zurück, da ich normal diese Urkunde zum 01.03.2012 bekommen hätte müssen. Wissen Sie, wie lange der Vorgesetzte diese zurückhalten kann? Unter Umständen noch Monate, auch wenn er diese normal schon hätte zugeschickt bekommen müssen?
vielen Dank.