mein neuer chef hat vorher im öffentlichen dienst gearbeitet und war verbeamtet bzw. ist. nun ist er für 5 jahre beurlaubt und arbeitet bei uns als geschäftsführer. was passiert wenn er nach den 5 jahren bei uns weiter arbeitet verliert er dann seinen beamtenstatus?
Warum Interessiert dich das?
Beurlaubt aus dem „Beamtenstatus“ heisst eigentlich „entlassen“
Der „Beamtenstatus“ ist mit der Beurlaubung aufgehoben.
Ein "Beamter sein ,heisst „Staatsdiener“
Und da diese Person in einer Privatfirma arbeitet , ist ein „Beamtenstatus“ nicht gegeben. Kein Firmenangehöriger muss und soll vor solchen Menschen die Knie beugen.
mfG
Jütgen
hab nur darüber nachgedacht, dass er um seinen beamtenstatus nicht zu verlieren nach den 5 jahren wieder seinen alten arbeitsplatz einnimmt. denn seine ehemalige stelle steht ja die 5 jahre zur verfügung für ihn
kannst Du mir eine Quelle für diese Behauptung nennen?
Ich kann mir das nämlich nicht so vorstellen. Viele Bürgermeister sind „Beamte“ die für ihre Bürgermeisterzeit beurlaubt werden, sollten sie nicht wiedergewählt werden, können sie in ihren alten Beruf zurück.
Hallo !
„Bürgermeister“ sind in der Regel „Ehrenamtlich“
Diese bekommen nur eine sogenannte" Aufwandsentschädigung".
Ein OB ist „Beruflich“ und erhält etwa 40 Tausend bis 50 Tausend im Monat.
Nach zu lesen in der jeweiligen Stadt-Gemeindeverordnung.
Gruss
Jürgen
Hallo, ehrenamtliche Bgm. gibt es nur in ganz kleinen Gemeinden von
geschätzt höchstens 1.000 Einwohnern. Aber auch diese Orte haben in
der Regel nur einen Ortsvorsteher, weil inzwischen Eingemeindung in die nächst größere Gemeinde erfolgte, bzw. Fusion von mehreren gleich
großen Orten zu einer neuen Einheitsgemeinde.
Übrigens OB`s von größeren Städten haben höchstens ein Gehalt von ca. 15Tsd €. Gruß