Beamter werden - aber wie?

Hallo,

nachdem ich 1999 mein Abitur bestanden habe, habe ich mich erst einmal selbständig gemacht, zwischendrin noch meinen Zivildienst abgeleistet und einige Semester Politik studiert.

Jedoch ist das auf lange Sicht alles nichts, inzwischen bin ich 24 Jahre alt und habe beschlossen, bevor ich wieder etwas Eigenes waage (wenn denn überhaupt), muss ich eine gewisse Sicherheit haben!

Ich würde gerne Beamter (nur nicht bei der Polizei) werden. Hat da jemand eine Idee, wie das abläuft und wo man sich am besten erkundigen kann? Ich wohne in Berlin.

Gruß
Florian

Hallo Florian,
in Berlin ist die Verwaltungsakademie, da wirst Du sicherlich Auskunft erhalten:
http://www.berlin.de/seninn/vak/index.html
Grüße Almut

Hallo

nachdem ich 1999 mein Abitur bestanden habe, habe ich mich
erst einmal selbständig gemacht, zwischendrin noch meinen
Zivildienst abgeleistet und einige Semester Politik studiert.

Und? was hast Du noch gemacht?

Ich würde gerne Beamter (nur nicht bei der Polizei) werden.
Hat da jemand eine Idee, wie das abläuft und wo man sich am
besten erkundigen kann? Ich wohne in Berlin.

Nach deinen derzeitigen Ausbildungsstand kannst Du Azubi im mittleren öffentlichen Dienst werden, …

der Ausbildungsberuf heißt Verwaltungsfachangestellter, dieser ist für den mittleren Dienst vorgesehen.
bei guten Leistungen kannst Du ein FH Studium absolvieren und wirst Verwaltungsfachwirt (FH), diese Ausbildung berechtigt zum höheren Dienst
und nur! ein Universitätsstudium berechtigt zum gehobenen Dienst.

Beamter bist Du dann noch lange nicht. Bei der derzeitigen Haushaltslage wirst Du max. Angestellter und vielleicht mit Mitte 30 Beamter.
Macht aber nix, wenn man nämlich länger als 15 Jahre im öffentlichen Dienst angestellt warst, bist Du so gut wie unkündbar.

So sieht´s aus

Gruß Grüne

Hi,

die Bundesagentur für Arbeit hat ne FH in Mannheim und Schwerin, wo Du irgendein Fachwirt für Arbeitsverwaltung(FH) werden kannst.

Ist ein duales Studium und Du könntest in den gehobenen Dienst übernommen werden.

Leider kann ich die Studenten, die ich kenne nicht fragen, da sie derzeit in ihrer Heimatagentur Praxisphase haben (bis Dezember)

Aber wieso willst Du Beamter werden? Traust Du Dir nicht zu, daß Du so gute Leistungen bringst, damit Du einen Job hast und Deinen Chef durch Leistung überzeugst?

Gruß

Winni

Also bist du dir sicher, dass das die richtige Methode ist? Schon seltsam, wie manche ihren Beruf wählen - Hauptsache Beamter. Sooo toll is tdas heute auch nicht mehr wie früher mit den Beamten.

Eine ausbildung hast du offenbar nicht - oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein, eine ausbildung habe ich nicht, daher ist es ja jetzt der punkt: entweder noch etwas sicheres oder weiter selbständig mit hohem risiko

aber so ganz ruhig kann man da auch nicht schlafen

am beamtentum fasziniert mich, dass man wirklich einen bombensicheren job hat. ich will ncht wissen, wie das in zehn jahren in dt. aussehen wird, da haben wir dann wahrscheinlich 6 mio arbeitslose und einen sicheren job gibts nicht mehr

Hallo Florian,

mit dem Abitur kannst Du sofort eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung machen, im gehobenen Dienst!
Das ist dann ein duales Studium, d.h. Du bist blockweise an einer FH und blockweise bei der Stadt. Nach 3 Jahren hast Du Staatsprüfung, dann bist Du Beamter z.A. (zur Anstellung). Nach ca. weiteren 2,5 Jahren Probezeit wirst Du Beamter auf Lebenszeit, da Du zu diesem Zeitpunkt schon über 27 Jahre alt bist.
Also, einfach mal bei der Stadt Berlin bewerben, für den gehobenen, allgemeinen, nicht technischen Verwaltungsdienst.

Grüße,

Steve1da

Bombensicher ist der Job erst nach einigen Jahren wenn du BaL bist (siehe andere postings). Falls du dann noch als Beamter übernommen wirst. Es kann nämlich sein, dass du einen Vorbereitungsdienst machst znd dann heisst es „in diesem Bereich wird nicht mehr verbeamtet“. Dann haste Pech gehabt.

Dass Beamter sein auch Nachteile hat ist dir hoffentlich klar: Kein Streikrecht, Wohnsitz muss nach dem Willen des Dienstherrn genommen werden, geringere Lohnzuwäche und mit Verzögerung gegenüber den Angestellten, Eingriffe in deinen privaten Lebensbereich, da Vergehen im privaten Bereich auch dienstliche Folgen haben können (z. B. private Trunkensheitsfahrt kann im Extremfall dienstrechtliche Konsequenzen haben) usw.

Auch als Beamter hast du heutzutage keinen bombensicheren Job mehr.

Das ist schon lange nicht mehr Realität. Als Angestellter kann man auch gekündigt werden, wenn man länger als 15 Jahre im ÖD ist. Die Zeiten haben sich geändert. Nachdem die Tarifverträge gekündigt worden sind, ist vieles nicht mehr so wie früher.

Ich frage mich auch warum du unbedingt Beamter werden willst. Ich glaube du hast eine völlig falsche Vorstellung vom Beamtenstatus. Wie hier schon gesagt wurde hat das nicht nur Vorteile.

Macht aber nix, wenn man nämlich länger als 15 Jahre im
öffentlichen Dienst angestellt warst, bist Du so gut wie
unkündbar.

Hallo Florian,

Beamter ist doch kein Beruf. Es ist ein Status an Stelle Arbeiter, Angestellter, Selbständiger, Freiberufler usw.
Bei welchen Berufen man Beamter sein kann erfährst du bei arbeitsagentur.de/BERUFEnet (Beamter als Suchwort eingeben)
Bei fast allen Behörden kann man Beamter sein: Finanzamt, Stadtverwaltung mit verschiedenen Ämtern wie Sozialamt, Jugendamt; Landratsamt, Agentur für Arbeit, Gerichte (Richter), Bundeswehr (Soldaten), Zoll, Schule (Lehrer)und viele andere mehr.
Ich denke, du solltest zunächst mal deine Fähigkeiten, Neigungen und Interessen analytisch durchleuchten, um dann zu einer Berufswahlentscheidung zu kommen. Ob du die dann als Angestellter oder Beamter im öffentlichen Dienst umsetzen kannst, ist m.E. weniger von Bedeutung. Es sei denn, du suchst die z. Zt. noch etwas höhere Sicherheit als Beamter gegenüber dem Angestellten

Gruß
Otto

Ich frage mich auch warum du unbedingt Beamter werden willst.
Ich glaube du hast eine völlig falsche Vorstellung vom
Beamtenstatus. Wie hier schon gesagt wurde hat das nicht nur
Vorteile.

Wie ich will Beamter werden? Les mal den Thread genauer!

Ich weiß außerdem ziemlich genau welche Vorteile/Nachteile das Beamtentum hat.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bbg/index.html
Schau mal unter Abschnitt III

Das mit den 15jährigen für Angestellte steht noch! Beamte sind eh unkünbar.
(Ich schließe hier schwere Disziplinare vergehen einfach mal aus)

http://www.angestelltentarifvertrag.de/bundes-angest…

Warum habe ich eine falsche Vorstellung?

Gruß grüne

Ich meinte nicht dich, sondern den TE!!

Und das mit den 15 Jahren steht seit der Kündigung der Tarifverträge nicht mehr. Bei uns finden z.B. demnächst betriebsbedingte Kündigungen (ja in einer Behörde!) statt. Und davon sind auch Leute betroffen, die seit über 15 Jahren im ÖD sind.

Hallo

Und das mit den 15 Jahren steht seit der Kündigung der
Tarifverträge nicht mehr. Bei uns finden z.B. demnächst
betriebsbedingte Kündigungen (ja in einer Behörde!) statt. Und
davon sind auch Leute betroffen, die seit über 15 Jahren im ÖD
sind.

Zeig mir bitte mal nen Link, wo deine Aussage aufgeführt ist.
Ich glaube nicht, das öffentliche Ämter Angestellte die mehr als 15 Jahre Angestellte sind, mittels ordentlicher Kündigung entlassen.

Gruß Grüne

Bundesland - Landkreis ?
HAllo Sandrin,

arbeitest Du in Ostsachsen ?

Ciao maxet.