Ich habe mich entschlossen Beamter zu werden. In erster Linie interessiere ich mich für eine Ausbildung zum Finanzwirt mittlerer Dienst. Ich habe mich bereits beworben und zwar bei 3 Finanzämtern. Nach einer Woche oder später kam eine Empfangsbestätigung meiner Bewerbungsunterlagen. In dieser Bestätigung stand auch, dass ich bei einem Auswahlverfahren mitmachen muss.
- Und hiere meine Frage, wie schwierig ist dieses Auswahlverfahren?
- Was soll ich unbedingt wissen, damit ich das bestehe?
Ich, meine Frau und Tochter (7 Monate alt) bekommen z.Z. ALG II, ca. 1085 Euro für alles und dann kommen noch Kindergeld 154 Euro und noch vier Monate Elterngeld 300 Euro dazu.
- Wie ändert sich meine finanzielle Situation, wenn ich nach dem Auswahlverfahren angenommen werde?
- Und wie viel werde ich dabei bekommen?
Vielen Dank im Voraus.
- Wie ändert sich meine finanzielle Situation, wenn ich nach
dem Auswahlverfahren angenommen werde?
Das Ausbildungsgehalt wird auf das ALG II angerechnet. Da es aber bedeutend unter der Grenze liegt, kommt am Ende ungefähr das Gleiche raus. Du wirst wahrscheinlich etwas mehr bekommen, weil es bei Einkommen noch Freibeträge gibt. Also wenn Du Glück hast, ca. 50-100 Euro mehr.
- Und wie viel werde ich dabei bekommen?
Das steht in den Besoldungstabellen. Wenn ich richtig liege
die des Bundes. Und dann bekommt man im mittleren Dienst als „Azubi“ ca. 800 Euro. Davon geht noch Lohnsteuer ab und eine private Krankenversicherung. Aber wie gesagt, braucht Dich eh nicht kratzen, weil mit ALG2 aufgestockt wird.
Hallo,
zum Auswahlverfahren: du solltest schon jetzt regelmäßig Nachrichten und politische Journale sehen, wenn´s finanziell machbar ist, dir auch eine gute Tageszeitung zulegen.
Im übrigen gibt es im Buchhandel alte Prüfungen mit Lösung zu kaufen ( zumindest in BY)
Zur Besoldung hier ein Link:
http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C474769_N9689…
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C33905230_L2…
Du bekommst neben deinen Anwärterbezügen von 842,00 € noch den Verheiratetenzuschlag ihv 196,00 €.
Allerdings darfst du nicht vergessen, das hier keine Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden, im Gegenzug musst du dich und ggfs deine Familie privat versichern.
grüsse
dragonkidd
Und was prüft man noch bei diesem Auswahlverfahren? 
Im übrigen gibt es im Buchhandel alte Prüfungen mit Lösung zu
kaufen ( zumindest in BY)
Und was ist BY?
Die Abkürzung für Bayern.
Gruß
Chrirstian