Guten Morgen!
Zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit im Kunsthandwerk möchte ich das
Startgeld der Mittelstandsbank beantragen. Da der Antrag über die Bank gestellt
wird, überlege ich mir, welche Bank dabei geeignet wäre. Z.B. habe ich erfahren,
dass manche zur Prüfung meiner Unterlagen Gebühren erheben und manche wiederum
nicht. Stimmt das? Wenn ja, wie hoch sind diese und hat das Vorteile? Welche
Unterlagen außer meinem Konzept, Sicherheiten, Referenzen sollte ich generell
vorlegen?
Letzte Frage: Wie lang muss ich rechnen bis ich eine richtungsweisende Vorinfo
bekomme?
Freue mich über jede Antwort. Danke.
Hallo,
ganz pauschal gesagt, wenn schon Gebühren, dann sind diese nicht hoch (so um die 100 Euro). Diese legt jede Bank individuell fest. Banken sind etwas zurückhaltend mit Krediten. Besser in Richtung Sparkassen/Volksbanken gehen, die sind da offener. Wichtig ist Eigenkapital und ein ordnungsgemäßer Bussinesplan. Ohne Eigenkapital geht nichts, auch wenn in den Ausschreibungen was anderes steht. Schon ein paar Vorverträge bilden eine gute Grundlage.
Bedenke bitte: Banken wollen Geld verdienen. Die Mittel, die zur Verfügung gestellt werden, gehen nur über die Hausbank. Diese wiederum prüft, ob sich ein Kredit für den Kreditnehmer rechnet, ob er alles zahlen kann und ob diese Zahlungen sicher sind. Ins Blaue macht dies keine Bank mehr. Die Banken erhalten für die Vermittlung und Prüfung zwar ihren Bonus, jedoch ist das für Banken nur lächerliches Kleingeld. Insofern ist die Motivation, Neugründern zu helfen, eher sehr zurückhaltend. Vielleicht sehen viele zu sehr auf Basel II, obwohl das mit deinen Vorstellungen von Kredit nichts zu tun hat.
Gruß
André
hallo sebastian,
Z.B.
habe ich erfahren,
dass manche zur Prüfung meiner Unterlagen Gebühren erheben und
manche wiederum
nicht. Stimmt das?
nun, jede Bank kann eigenmächtig handeln und das maximale für sich erreichen.
wenn eine bank „gebühren“ für einen prüfung nimmt, dann kannst du dir gleich eine neue bank suchen. solche banken haben kein interesse an einer grüdungsfinanzierung und werden kein guter partner für dich sein.
Welche
Unterlagen außer meinem Konzept, Sicherheiten, Referenzen
sollte ich generell
vorlegen?
falls du eine professionelle gründungsberatung in anspruch genommen hast, solltest du das erwähnen und natürlich den berater mit zum bankgespräch nehmen. was meinst du, wie freundlich plötzlich die banken werden.
Letzte Frage: Wie lang muss ich rechnen bis ich eine
richtungsweisende Vorinfo
bekomme?
das kann dir keiner beantworten. ich habe schon alles erlebt: von 2 wochen bis hin zu einem halben jahr.
eine absage bekommst du relativ schnell, ein erstes gespräch auch. sofern weitere notwendig sind, dauert das.
reche inklusive der bearbeitung bei der kfw mit mindestens 8 wochen,
gruss, markus
Hallo Markus,
wenn eine bank „gebühren“ für einen prüfung nimmt, dann kannst
du dir gleich eine neue bank suchen. solche banken haben kein
interesse an einer grüdungsfinanzierung und werden kein guter
partner für dich sein.
Ich sehe das absolut nicht so. Zum Beispiel nehmen die Stadtsparkassen hier in Dresden eine Gebühr (ich glaube so um die 100 Euro). Es ist eigentlich reiner Selbstschutz. Jeder (ich entschuldige mich) „ICH-AG-Dödel“ fragt nach, auch wenn er keinen Cent auf dem Konto hat. Also absolut aussichtslos. Die Arbeit muß dennoch gemacht werden, seitens der Sparkasse. Wer wirklich Interesse hat, auch ICH-AG mit Hintergrund oder selbstständiger Unternehmer, der gibt die paar Euros aus. Klar, die Sparkasse macht hier das Geschäft, ist eine zusätzlich belastende Gebühr, aber hier trennt man seitens der Sparkasse schon mal die „ichprobiersmal“. Andererseits ist dann die Prüfung (weil weniger Anträge) genauerer und sicherer für den Unternehmer. Klar kann man jede Menge Gegenargumente bringen.
Andererseits ist die Vergabe der Kredite durch die Mittelstandsbank über die Hausbanken/Sparkassen nicht gerade die glücklichste Lösung. Man will die Jungunternehmer vor Überschuldung bewahren, aber durch die Regulierungsgebahren verhindert man auch ein Wachstum an der unteren Front. Was zwar wiederum gestandene Unternehmen vor Mitbewerbern schützt, jedoch den freien Markt behindert.
Sehen wir es mal konkret: Unternehmer kann Auftrag bekommen, braucht dazu Maschinen, für Maschinen fehlt das Geld. Kredite dauern und sind nicht ganz einfach zu bekommen. Ohne Kredit keine Maschinen, ohne Maschinen kein Auftrag. Da kann der Auftrag sicher sein wie Unze, dieser arme Unternehmer sieht nie die Sonne. Aber wo soll Kapital herkommen, wenns nicht unter die Leute kommt? Geben die Banken nicht jedes Jahr Fördergelder in …zig Millionen zurück, weils angeblich keiner will?
Verdrehte Welt.
Gruß
André
Welche
Unterlagen außer meinem Konzept, Sicherheiten, Referenzen
sollte ich generell
vorlegen?
falls du eine professionelle gründungsberatung in anspruch
genommen hast, solltest du das erwähnen und natürlich den
berater mit zum bankgespräch nehmen. was meinst du, wie
freundlich plötzlich die banken werden.
Letzte Frage: Wie lang muss ich rechnen bis ich eine
richtungsweisende Vorinfo
bekomme?
das kann dir keiner beantworten. ich habe schon alles erlebt:
von 2 wochen bis hin zu einem halben jahr.
eine absage bekommst du relativ schnell, ein erstes gespräch
auch. sofern weitere notwendig sind, dauert das.
reche inklusive der bearbeitung bei der kfw mit mindestens 8
wochen,
gruss, markus
Ich sehe das absolut nicht so. Zum Beispiel nehmen die
Stadtsparkassen hier in Dresden eine Gebühr (ich glaube so um
die 100 Euro). Es ist eigentlich reiner Selbstschutz. Jeder
(ich entschuldige mich) „ICH-AG-Dödel“ fragt nach, auch wenn
er keinen Cent auf dem Konto hat. Also absolut aussichtslos.
Die Arbeit muß dennoch gemacht werden, seitens der Sparkasse.
Moin,
die Banken bekommen von der KfW eine Gebühr, und eine geringe Zinsmarge ist auch enthalten.
Damit sollte der Aufwand abgegolten sein.
Wenn eine Bank ein Interesse an einer Zusammenarbeit hat, dann müssen die, genauso wie jeder Unternehmer, investieren. Und Investitionen amortisieren sich erst in der Zukunft.
Eine gut struktierte Bank braucht für die erste Prüfung 10 Minuten, um zu wissen, ob Sie den Antragsteller zu einem Gespräch einladen oder nicht.
Eine Gebühr für so eine Prüfung zu kassieren ist eine Unverschämtheit.
Wenn ich als Kunde bei einer Bank bin, dann bezahle ich nicht für eine Beratung, wenn es z.B. um Sparen oder Vorsorge geht.
Natürlich ist es ihr gutes Recht, etwas zu verlangen. Aber ich habe gerade einem Kunden geraten, diese Bank zu wechseln.
So beginnt keine langfristige Zusammenarbeit,
Gruss, Markus
Traumdenken
Hi Markus,
entschuldige das harte Wort. Aber jeder Versicherungsvertreter nimmt was für seine Beratung (nennt es dann Datenschutzgebühr…). Den Banken reichen die Vergütungen für eine Vermittlung nicht, egal wie der Ablehngrund dann auch genannt wird. Jeder Unternehmensberater sichert seine Gebühren ab, egal ob Erfolg oder nicht. Niemend gibt Beratung für lau, es sei denn es sind Informationen, die man eh überall findet. Wissen ist Geld wert, das hat ja wohl mittlerweile jeder begriffen.
Bitte sei mir nicht böse, aber so sieht die Realität nun mal aus. Wenn du es anders kennst, so hast du entweder Glück oder einen unverschämt guten Draht zu Banken (vielleicht ist das bei Unternehmensberatern anders?). Im Übrigen habe ich nichts gegen deinen Berufsstand. Viele machen da ganz gute Arbeit.
Gruß
André
das thema wäre endlos
entschuldige das harte Wort. Aber jeder Versicherungsvertreter
nimmt was für seine Beratung
nanan, der versicherungvertreter verdient an der provision.
banken verdienen ihr geld, weil se es verleihen.
aber, es ist ein langes thema. banken haben es übrigens in meiner gegenwart noch nicht „gewagt“, meinem kunden eine gebühr zu berechnen.
die gebühr von 1 prozent ist nicht marktüblich und ist unseriös.
gruss, markus