Beantragung zweiter Kreditkarte problematisch?

Hallo,

ich habe eine Mastercard, möchte nun aber noch eine Visakarte bei einer anderen Bank beantragen u.a. damit ich im Ausland flexibler bin und vor allem weil ich mit der gewünschten gebührenfrei Geld abheben könnte.

• Ist es nachteilig, dass ich bereits eine Kreditkarte habe?
  • Sieht die neue Bank bei der Schufa überhaupt, dass ich schon eine Kreditkarte habe?

Wie schätzt ihr das ein? Bringt es was, der neuen Bank zu erläutern, warum ich schon eine habe bzw. eine zweite will? Oder einfach beantragen?

Danke

Hallo misterdn,
ist nicht nachteilig. Wenn dies bei der gleichen Bank zusammen beantragt wird läuft das unter „Kartendoppel“. Bei einer anderen Bank wird sicherlich für das Kreditlimit bei der Schufa die Kreditwürdigkeit abgefragt und über einen Fragebogen (Scoring) auch nach Krediten (und -karten) gefragt. Die bestehende Bankverbindung erhält eine Info über die Anfrage, die neue stellt die Anfrage und sieht die Karte(n) und Konten. Gründe für eine zweite Karte können das Thema Verfügbarkeit der Akzeptanzstellen sein oder Magnetstreifenproblemen vorbeugen mit zweiter Karte… Einfach mal googeln unter dem Suchbegriff Kartendoppel und: einfach beantragen.
VG, Frank

Hallo,
ich würde mit niemanden irgendetwas erläutern. Ich würde die zweite einfach beantragen. Ist bei Erhalt eher ein gutes Zeichen was deine bonität angeht.
Gruss
Volker

Ich denke, es sollte egal sein, wenn du 2 Karten hast, so lange dein Verrechnungskonto bei deiner Bank immer gedeckt ist oder genügend Dispo aufweist. Viele Anbieter wie z.B. ADAC drängen einem sogar ein Kartendoppel (Master und Visa) regelrecht auf, obwohl eine Karte genügen würde.

Aber frag lieber doch mal bei der Bank nach, denn mit Schufas kenn ich mich nicht aus.

Aber es gibt ja auch noch Prepaid-Karten, damit man im für den Notfall im Ausland an Geld kommt.

kein Problem, wenn die Schufa i.O. ist.