Bearbeitbare, lizenzfreie Karten, openstreetmap

Hallo,

ich suche ein Programm/ Onlinedienst, mit dem ich einen Stadtkartenausschnitt für einen Prospekt erstellen kann. Auf dieser Karte soll ein bestimmter Standpunkt markiert sein und die wichtigsten Straßen und Gebäude in der näheren Umgebung. Die Karte sollte lizenzfrei/ unter Quellenhinweis verwendet werden können.

Bisher habe ich versucht die Karte mit Openstreetmap zu erstellen. Die Schrift ist aber auf dem Ausdruck am Ende viel zu klein. Außerdem sind zu viele Informationen drauf. Kann man vll in Openstreetmap anwählen, welche Straßen/ Gebäude auf der Karte erscheinen sollen und welche nicht? Das wäre schon die Lösung meines Problems.

Vielleicht kennt aber auch jemand ein alternatives Programm oder hat eine andere Idee, wie ich das Problem lösen könnte.

Schon mal vielen Dank
Polly

Hallo,

also normalerweise ist es für sowas praktikabler ein Bildbearbeitungstool wie GIMP oder Photoshop zu nehmen, die Strassekarte auf eine Ebene und auf einer zweiten darüber zeichnet man die Teile nach, die man braucht (also lediglich die Straßen und ggf. einige Gebäude als Anhaltspunkt bzw., in Textform reinschreiben). Das hat auch den Vorteil, das die Ausdrucke dann eh wie genauer und besser erkennbar als irgendwelche Satelittenbilder sind. Enjoy.

Gruß
h.

P.S.: Schau auch mal im Archiv hierzu nach. Das wurde vor ein paar Wochen IMHO schonmal gefragt und da gabs ein paar Links dazu. Ob Du die Grafiken dann jeweils bearbeiten und veröffentlichen darfst musst Du dann jeweils schauen.

Hallo,

also normalerweise ist es für sowas praktikabler ein
Bildbearbeitungstool wie GIMP oder Photoshop

Vektorgraphikprogramm wie Inkscape oder Illustrator zu nehmen, die

Straßenkarte auf eine Ebene und auf einer zweiten darüber
zeichnet man die Teile nach, die man braucht (also lediglich
die Straßen und ggf. einige Gebäude als Anhaltspunkt bzw., in
Textform reinschreiben). Das hat auch den Vorteil, das die
Ausdrucke dann eh wie genauer und besser erkennbar als
irgendwelche Satellittenbilder sind. Enjoy.

Gruß

osmodius

Früher ließen sich die Karten sogar als .eps runterladen. Das ham’ sie wohl mittlerweise -beduaerlicherweise- abgeschafft.

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.
Ich habe mir nun Inkscape heruntergeladen und bin am Basteln.

VG
Polly