… PDF-Dokument im Verhältnis zu groß Warum, wie kann ich das ändern?
… PDF-Dokument im Verhältnis zu groß Warum, wie kann ich das
ändern?
Vielleicht.
(Präziise Fragen erfordern präzise Antworten.)
Grußlos
Schriftstücke nie als JPG sondern als GIF Datein scanne/abspeichern und schon steigt die Qualität und die PDF’s werden kleiner.
Was tun nochmal scannen und dich fragen, welche Auflösung der Bildschirm und welche der Drucker schafft. Die Qualität kann nie besser als das Orginal werden, also berücksichtige die Vorlage die Du scannst.
… PDF-Dokument im Verhältnis zu groß Warum, wie kann ich das
ändern?
Was ist im Verhältnis wozu zu groß? Maße? Dateigröße? Was für ein jpeg ist das? Geht’s hier überhaupt um einen Scan? Warum überhaupt als PDF abspeichern? Da wird letzlich nur das JPEG nochmal zusätzlich in ein PDF eingebunden. Was bringt das?
Hallo,
das PDF Format ist nicht besonders gut dazu geeignet, JPG Bilder platzsparend darzustellen.
Dennoch gib es viele Moeglichkeiten aber leider gibst Du keine Auskunft ueber die verwendete Software.
Ich arbeite mit PhotoLine32 und habe bei Audgabe auf PDF viele Einstellmoeglichkeiten:
Farbraum, Textkompression, Bildkompression, Aufloesung, Fonteinbettung…
Ich habe z.B. gerade mal probiert: Bei ein und derselben JPG-Vorlage kann ich PDF-Dateien zwischen 99kB und 1.2MB erzeugen.
Gruss
Michael
Hallo,
JPG zum Bearbeiten der PDF. War schlecht kopiert, mit Rändern.
Gruß
Pummelchen
JPG zum Bearbeiten der PDF.
???
Wie bereits gefragt … wozu eigentlich nochmals in ein PDF packen und nicht gleich ein JPEG scannen/bearbeiten/verwenden.