Ist es möglich, die Kontextmenüs, die nach rechter Maustaste erscheinen (z.B. auf Desktop), zu bearbeiten, oder wenigstens zu sehen, welche Befehle/Befehlsfolgen oder Verknüpfungen sich genau hinter ihnen verbergen?
Gracias
Moe
Ist es möglich, die Kontextmenüs, die nach rechter Maustaste erscheinen (z.B. auf Desktop), zu bearbeiten, oder wenigstens zu sehen, welche Befehle/Befehlsfolgen oder Verknüpfungen sich genau hinter ihnen verbergen?
Gracias
Moe
Ja. Und zwar genau hier als Beispiel für Text Dateien (*.txt)
Mehr dazu (und besser erklärt) in der aktuellen PC Magazin (02/2001) S. 178ff.
Starte RegEdit und öffne (zum Ansehen und Lernen) die enthaltenen Zweige:
[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile]
@=„Textdatei“
[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\DefaultIcon]
@=„shell32.dll,-152“
[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\open\command]
@=„C:\W98\NOTEPAD.EXE %1“
[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\print]
[HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\print\command]
@=„C:\W98\NOTEPAD.EXE /p %1“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Moe,
Dürfte auch einfacher gehen als in die doch recht kryptische Registrierung (meiner Meinung nach) gehen zu müssen.
Öffne eine Explorer und gehe unter Ansicht-> Optionen auf die Lasche Dateitypen. Dort siehst du alle Dateitypen die auf deinen Rechner registriert sind. Wenn du nun Infos über z.B. ein Textfile haben willst markiere es und gehe auf Bearbeiten. Nun siehst du die Standardvorgänge des Kontextmenüs. Hier kannst du sie ändern (Bearbeiten), neue hinzufügen (Neu) oder einen Vorgang als Standard festlegen (Standard), damit ist gemeint was mit der Datei passieren soll, wenn du einen Doppelklick darauf ausführst. Geht leider nicht für alles (Desktop und so) aber um das Kontextmenü zu ändern wesentlich besser als in die Registrierung zu gehen. Wenn du mehr machen willst, gebe ich dir noch den Tip die Registrierung vorher zu sichern, damit du notfalls nicht Windows neu installieren mußt.
Gruß Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ingo!
Besten Dank für den Tip, das war das was ich gesucht hatte. Der Umweg über die Registrierung war mir doch etwas suspekt, und die 8,- DM fürs PC-Magazin wollte ich dann auch nicht ausgeben.
Trotzdem Alexander, falls Du dies auch liest, vielen Dank für die Mühe!
Adios
Moe