Bearbeitung mit Powerpoint?

Hallo liebe Leute,

habe ein Problem mit der Bearbeitung von Video- Sequenzen mit Powerpoint: Sequenzen mit S- VHS Kamera erstellt und ueber PP in den Computer geladen. Leider ist die Bildqualität des erstellten Filmes am Ende eher bescheiden… Villeicht hat jemand eine Idee, welche Framerate man am besten nehmen sollte (fuer Import oder Export oder beides), mit der ueblichen Kombination siehts auf dem Computerbildschirm fuerchterlich aus. Oder liegt es daran, dass ein Fernseher sowieso eine miesere Aufloesung hat und es dort nicht auffaellt? Ich brauch die Sequenzen aber digital, und ansehnlich.

Fall jemand eine Idee hat, 1000 Dank im Vorraus

Gruss Iris

Hallo Iris,
Frage 1: Wie/womit hast du die S-VHS-Videos in den Rechner gebracht?
Frage 2: Womit hast du gewandelt, worin codiert? (AVI? Quicktime? MPEG?)

Voraussetzung für einigermaßen brauchbare Qaulität ist primär Rauschfreiheit. Für Powerpoint- (und CD-ROM-Anwendung) wandele ich DV-/SVHS-Material nach MPEG 1, importiere anschließend in Powerpoint, ziehe die Datei auf die gewünschte Größe (nicht zu groß!!!) und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Qualität. Dass das NICHT SVHS-Qualität, sondern max. VHS-Qualität ist, muss man dabei im Hinterkopf behalten.

Wegen der miesen Qualität deiner Videos bitte Fragen beantworten - vielleicht kommen wir der Sache auf den Grund.

Grüße aus Aachen
Pit

Hallo Pit,

vielen Dank fuer Deine Antwort :smile:

Frage 1: Wie/womit hast du die S-VHS-Videos in den Rechner
gebracht?

in den Rechner ueber einen externen USB- WINTV Adapter, der angeblich gestochen scharfe Bilder liefern soll. Was anderes haben wir in unserer Arbeitsgruppe (fuer die ich das machen darf) leider nicht. Evtl. wuerde ich auch was kaufen… :confused:

Frage 2: Womit hast du gewandelt, worin codiert? (AVI?
Quicktime? MPEG?)

codiert nach AVI, Quicktime oder irgendwas anderes wollte der Depp nicht.

??

Gruss aus Jena

Iris

Versuch’s mal mit Clipmaster
Hi Iris,

schau dir mal auf der Website von Fast/Dazzle den Clipmaster an:
http://dazzle-europe.de
Das ist ein kleines separates Gerät, das an den USB-Port eingesteckt wird, Treiber installieren und dann direkt von S/VHS oder DV nach MPEG1 (in verschiedenen Qualitätsstufen) wandeln. Standbilder sind ebenfalls auf Knopfdruck kein Problem. Realvideo als Anhängsel zur Email lassen sich ebenfalls bewerkstelligen. Bild lässt sich noch beeinflussen (Helligkeit, Kontrast, Farbe…, MPEGs nach dem Grabben zurecht schneiden.
Wir sind sehr zufrieden damit - Qualität für alle wissenschaftlichen Anwendungen, ob in Powerpoint eingebunden oder auf CD-ROM, m.E. ausreichend. Ist auch für absolute Anfänger sehr einfach zu bedienen und läuft auf Anhieb.
Kosten ca. 350DM. Software und Treiber kaönnen auf verschiedenen PCs installiert werden, dann kann man das Gerät auch mal mitnehmen und an einem anderen Platz arbeiten. Man bekommt ca. 60 Min. MPEG 1 (ca. VHS-Qualität) auf eine CD-ROM.

Falls noch Fragen sind - melden, auch direkt.

Viele Grüße
Pit