Bearbeitung / Waschen von Frottierwäsche

Hallo an alle Hausfrauen,

ich habe mit meiner Frau vor ca. 6 Monaten hochwertige Frottierwäsche ( Handtücher - Duschtücher ) gekauft.

Nun muß ich leider feststellen, daß diese nach dem Waschen zunehmend härter werden; die Flauschigkeit der ersten Zeit geht verloren.

Wir waschen mit den üblichen Haushaltswaschmitteln und nutzen Weichspüler.

Einen Wäschetrockner haben wir nicht.

Wer kann mir praxiserprobte Tipps geben.

MfG

Stefan Seidel

Hallo Stefan,

ganz spontan würde ich auf falsche Dosierung beim Weichspüler oder beim Waschmittel tippen. Zuviel Weichspüler hinterläßt Rückstände auf dem Frottee (die lt. Internet auch die Wäsche paradoxerweise hart machen können), zuwenig Waschmittel läßt die Wäsche verkalken (in den Waschmitteln sind Enthärter enthalten, die in zu niedriger Dosierung das Wassser nicht genug enthärten und es können sich dann Kalkrückstände bilden)
Einen Versuch wert: Wäsche vor dem Waschen in Essigwasser einweichen, das dürfte Kalkrückständen den Garaus machen.
Oder jedesmal Antikalktabs zugeben.

Bei uns ist das Wasser sehr hart, ich gebe immer Antikalktabs dazu, benutze gar keinen Weichspüler und tue alles in den Trockner und meine Wäsche ist weich.
Trockner wäre natürlich die beste Lösung (gibt es auch als Waschtrockner in einem Gerät).
Lg
Sabine

Hallo Herr Seidel,

Weichspüler ist keine gute Lösung. Am Besten geben Sie Zitronensäure in den letzten Spülgang.

Das löst den Kalk auf und macht die Wäsche weich, auch ohne Trockner.

Liebe Grüße

Hallo Stefan,
so seltsam es klingt benutze KEINEN Weichspüler. Weichspüler verhindert die optimale Wasseraufnahme der Fasern. Wichtig ist außerdem das Waschmittel komplett aus der Wäsche zu bekommen, d. h. ordentlich spülen mit möglichst hohem Wasserstand. Neue Waschmaschinen brauchen im Gegensatz zu früher sehr wenig Wasser und somit kann es sein, dass wenn die Maschine zu voll ist, ungenügend gespült wird. Ich hoffe der Tipp hilft weiter. LG Claudia

Hallo Stefan Seidel,

ich kenne das Problem, aber da ich einen Wäschetrockner benutze, werden meine Frotteetücher weich und flauschig.
Ich habe bislang auch noch keine Methode kennengelernt,die dieses Problem behebt.
Beim ARD-Buffet Mittags um 12.15 Uhr gibt schon mal eine Hauswirtschaftsmeisterin Tipps für alles Mögliche, auch für Wäsche. Dort kann man gezielt anrufen.
Vielleicht kann die Dame helfen!

Gruß Jane

Hallo!

Ich vermute mal, ihr habt sehr kalkhaltiges Wasser. Dieser Kalk setzt sich im Laufe der Zeit auch in der Wäsche fest.

Eine Möglichkeit wäre, die Handtücher mal über Nacht in Essigwasser oder in einem Kalk-Ex-Bad (ich habe so ein Pulver von Jemako zum Auflösen) einzuweichen, damit sich der Kalk löst und anschließend dann bei 40-60°C in der Waschmaschine zu waschen. Den Vorgang ggfalls wiederholen.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Viele Grüsse von Nathalie