Hallo zusammen,
bei uns steht ein Umzug an. Das gewünschte Haus ist eigentlich gefunden, jedoch kann uns der jetzige Mieter noch keinen Termin nennen, zu dem er auszieht. Er begründet dies damit, dass seine Frau ein Haus geerbt habe und hier nun erst der Grundbucheintrag vollzogen werden müsse, bevor sie dort einziehen können.
Da stellt sich nun natürlich die Frage, wie lange so etwas dauern kann? Sind da arge Zeitdifferenzen bei unterschiedlichen Ämtern? Ungefähre Durchschnittsdauer?
Danke im Voraus für die Beantwortung.
Gruß,
copymobil.de
Hallo zusammen,
bei uns steht ein Umzug an. Das gewünschte Haus ist eigentlich
gefunden, jedoch kann uns der jetzige Mieter noch keinen
Termin nennen, zu dem er auszieht. Er begründet dies damit,
dass seine Frau ein Haus geerbt habe und hier nun erst der
Grundbucheintrag vollzogen werden müsse, bevor sie dort
einziehen können.
Hi, Copymobil,
es erscheint mir etwas weit hergeholt, dass jemand, der geerbt hat, auf den Eintrag ins Grundbuch warten muss. Nach einem Erbe ist der Eintrag ins Grundbuch nur eine Formsache. Also, da scheitn etwas nicht zu stimmen. Wird zuerst umgebaut oder stimmt es mit der Erbschaft nicht und wird versucht Zeit zu schinden ?
Da stellt sich nun natürlich die Frage, wie lange so etwas
dauern kann? Sind da arge Zeitdifferenzen bei
unterschiedlichen Ämtern? Ungefähre Durchschnittsdauer?
Bei einem Kauf ist in etwa je nach Amt und Grösse des Amtes zwichen 2-4 Monaten zu rechnen, bis ein Eintrag erfolgt. Aber im vorliegenden Fall geht es ja nur um den Eintrag, deshalb , wenn der Sachverhalt richtig ist, kann der Einzug jederzeit erfolgen.
Gruss Günter
Gruß,
copymobil.de
Hallo !
Wie Günter schon schreibt, irgendetwas könnte da faul sein!
Aber - es könnte auch sein, daß die Erben ganz sicher sein wollen, ob ihnen das Haus, wohnen sie erstmal drin, auch gehört.
Denn erst die Eintragung macht den Besitzer. Vielleicht haben sie Angst einzuziehen und dann durch die Einsprüche von anderen, die auch gern geerbt hätten und ihre Erbschaft anfechten könnten,
wieder raus müßen.
Verständlich ist das schon. Die Eintragung selbst dauert, je nach Katasteramt ein paar Wochen bis ein paar Monate. Jedes Katasteramt arbeitet anders.
Gruß Werner
Hallo,
im Erbfall ist es u.U. nicht ganz so einfach mit der Eigentumsumschreibung. Denn hierfür ist Voraussetzung die Erteilung eines Erbscheins, und der kann erfahrungsgemäß recht lange auf sich warten lassen. Liegt der Erbschein vor, ist die Grundbuchänderung tatsächlich kaum mehr als eine Formsache. Aber auch die kann je nach Auslastung des Grundbuchamtes noch dauern…
Freundliche Grüße
wolle
Alles klar,
vielen Dank für die schnellen und hilfsbereiten Antworten!
Gruß,
copymobil.de
Hallo
Bei einem Kauf ist in etwa je nach Amt und Grösse des Amtes
zwichen 2-4 Monaten zu rechnen, bis ein Eintrag erfolgt.
Oh, mein Grundbucheintrag hat über 2 1/2 Jahre gedauert…
Gelobt seien die Mühlen des Verwaltungsaparates.
Gruß,
Martin