Hi,
angenommen, jemand hat vor ca. 3 Wochen seine Steuererklärung an das hiesige Finanzamt geschickt und immer noch keine Antwort (auch keine Belege zurück). Im letzten Jahr wurde die Erklärung etwa zur selben Zeit abgegeben und nach ca. 1 Woche fertig. Sollte die Person mal beim FA anrufen?
Was würde eigentlich passieren, wenn der Brief nicht angekommen wäre?
drei Wochen ist recht kurz, man sollte schon von sechs Wochen ausgehen.
Anrufen kannst du immer. Deinen Sachbearbeiter, wenn du ihn nicht kennst, kannst du über die Steuernummer erfragen. Wenn du einfach nur nachfragst, wie es denn aussieht (nicht beschimpfend), wirst du immer eine sachliche Antwort bekommen, Nachteile entstehen dir nicht.
Wenn deine Steuererklärung nicht angekommen ist, musst du sie nochmals einreichen. Du hast sie und die Belege hoffentlich kopiert? Sollte man sowieso tun. Wenn die Behauptung „Ich habe die Erklärung abgeschickt, Kopie habe ich aber nicht“ akzeptiert und zu deinem Vorteil behandelt würde, würden alle Leute nur noch so vorgehen.
hallo,
wie mein vorredner schon sagte sind 3 wochen bearbeitungszeit superschnell - anrufen würd ich erst nach 3 monaten! - die sachbearbeiter freuen sich nämlich immer über diese anrufe - wenn die nicht wären würds um einiges flotter gehen…
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Peter,
danke für Deine und auch für die Antwort von inder.
Ich hatte nicht vor, drt anzurufen, zumindest jetzt noch nicht. Vielleicht bin ich letztes Jahr in eine Zeit geraten, wo sehr wenig zu tun war, und deshalb ging es so superschnell.
Die Frage mit dem Verlorengehen war ebenfalls mehr theoretisch. Natürlich habe ich alle Sachen kopiert!
MfG
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]