Man stelle sich vor: Eine Bank erhebe die Bearbeitungsgebühr für die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung eines Hypotheken-Darlehens vier Mal, weil zur Ablösung des Darlehens vier Zahlungen aus unterschiedlichen Quellen innerhalb von 14 Tagen bei der Bank eingehen (z.B. Rückzahlung aus Bausparvertrag, Zahlung durch Bank des neuen Käufers, Bareinzahlung auf Darlehenskonto durch neuen Käufer, Rückzahlung des Restbetrages durch Verkäufer).
Kompakt:
1 Darlehen
4 unterschiedliche Rückzahlungstermine
4 Vorfälligkeitsentschädigungen
= 4x100 = 400 € Gebühren für ein Darlehen
Könnte diese Selbstbedienung erlaubt sein? Gibt es Urteile zu diesem Thema?
Hallo,
tja, vier mal Bea hört sich erst mal viel an. Die absolute Summe von 400 Euro ist dann doch nicht so groß, weil eine Bea durchschnittlich bei 200 Euro liegt. Dennoch: die einzelne Berechnung benötigt nur wenige Minuten, der Stundenlohn ist richtig gut (Neid).
Zu Urteilen kann ich nichts sagen, weil ich kein Jurist bin. Wie schon geschrieben: eine Bearbeitungsgebühr kann schnell mal 200 oder 250 Euro betragen - je Darlehen. Bei einem Darlehen mit Teilzahlungen aus unterschiedlichen Ecken würde ich mal mit der Bank sprechen. Eigentlich wäre ja nur eine Berechnung erforderlich, in der alle Zahlungen verarbeitet werden.
Grüße
Vielen Dank für die Antwort - in diesem rein fiktiven Beispiel lässt die Bank nicht mit sich reden und die Verbraucherzentralen sagen, dass bis zu 250 Euro je Darlehen ein gängiger Wert sei.
Danke für die Verarsche. Wenn Du zu Hirngespinsten pallavern willst, dann schreib das und unsereins kann entscheiden, ob einem das die Zeit wert ist.
Keine freundliche Grüße mehr…
Vielen Dank für die Antwort - in diesem rein fiktiven Beispiel
lässt die Bank nicht mit sich reden und die
Verbraucherzentralen sagen, dass bis zu 250 Euro je Darlehen
ein gängiger Wert sei.
Von flüchtigen Bekannten hörte ich die Mutmaßung, das es irgendwo da draußen selbsternannte Experten gebe, die mit an Unsicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eine juristische Beratung von einem Laienforum unterscheiden könnten und da mir dieses unwissende Laientum meinen Intellekt beleidigt, werde ich erstere Aufsuchen.