Hallo
- ) Frage: Muss ich diese Fangprämie zahlen?
Wenn ja.
Gibt es so etwas wie Verhältnismäßigkeit ? WERT vs. PRÄMIE
Die 2. Frage zuerst, der geklaute Wert ist völlig egal, ist ne Fixprämie. Sie ist nur insoweit eingeschränkt, das sie nicht „beliebig“ hoch sein darf, vor Ewigkeiten wurde gab es m.W. ein Urteil, bei dem 50DM als angemessen angesehen wurde. 50€ dürfte heutzutage als angemssen durchgehen.
Was mich wundert, das hier einfach so geraten wird zu zahlen…
Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch vor Jahren eine riesen Diskussion, als erstmals diese Fangprämien auftauchten. Ist es nicht so, das diese Prämien nur für normale Mitarbeiter ok sind (also wenn eine Kassiererin jemand beim Diebstahl erwischt, genauso wie er eine Prämie erhält, wenn er einen alten Ladenhüter verkauft), und nicht für Angestellte, deren Hauptaufgabe es ist, Diebe zu fangen (also Kaufhausdetektive)?
Der Hintergrund für diese Regelung ist, das die Kaufhäuser ihre Ausgaben für die Sicherheit nicht durch die Fangprämien finanzieren dürfen (dann ist es keine Prämie mehr, sondern ein Vertrag zu lasten Dritter???).
Soll keine generelle Empfehlung sein, nicht zu zahlen, nur scheint mir die Rechtslage nicht sooo klar, und wundere mich über antworten hier, die dem Kaufhaus gleich das Recht zusprechen, gleich ein ‚offizielles‘ Urteil („Eigentlich wären hier eher 500 € angemessen…“) zu fällen und es gleich noch selbst zu vollziehen.
Gruß, DW.