Bearbeitungsgebühr Lastschrifteinzug

Als Kunde bei Gmx zahle ich die monatliche Gebühr per Lastschrifteinzug. Letztens war mein Konto wohl überzogen und deswegen konnte die Bank von gmx das Geld nicht einziehen. Gmx schickte mir daraufhin eine Mahnung inklusive einer „Bearbeitungsgebühr“ von sage und schreibe Euro 9,60!! An der Hotline sagten sie mir dann die Höhe der Gebühr würde von der Bank bestimmt. Stimmt das? Verlangt meine Bank (Die Sparkasse) und deren Bank (WestLB) so hohe Bearbeitungsgebühren für einen mißlungenen Lastschrifteinzug?

Danke vorab für Eure Antworten :smile:

Hi,

da hat jeder Arbeit mit und jeder will Geld dafür haben, und das ist sogar verständlich.
Festgelegt ist die Gebühr, die Deine Bank druafgeschlagen hat, nämlich 3 Euro. Die Bank von GMX haut nochmal was drauf, das ist aber variabel und hängt von der dortigen Kundenbeziehung ab. Schlussendlich haut auch vielleicht GMX noch was drauf.

Beträge unter 10 Euro sind aber noch normal. Ich habe gehört, dass man schon mit weit mehr bei anderen Anbietern zur Kasse gebeten wurde. Da kannst Du nichts gegen machen, nimms als Lehrgeld.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

soweit ich weiss ist 1998 vom Bundesgerichtshof entschieden worden das die Banken von Ihren Kunden keine Gebühren für geplazte Lastschriften erheben dürfen. Danach waren die Banken sehr kreativ und haben versucht das ganze als „Benachrichtigungspauschale“ oder „Kosten für Lastschriftrückgabe“ oder ähnlich schwachsinnige Bezeichnungen zu tarnen. Da auch das von den Gerichten gekippt worden ist, werden die Gebühren jetzt hinten rum über den Rechnungsteller abkassiert. Das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck.

Dispo ohne Einkommen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort Hans-Jürgen. Die bringt mich gleich auf die nächste Frage. Gibt es eigentlich Banken, die einem Girokontokunden einen Dispo gewähren auch wenn er kein regelmäßiges Einkommen verfügt? :wink:

Hallo,

soweit ich weiss ist 1998 vom Bundesgerichtshof entschieden
worden das die Banken von Ihren Kunden keine Gebühren für
geplazte Lastschriften erheben dürfen.

leider hält sich dieser Irrglaube hartnäckig. Zum Glück haben wir dazu inzwischen FAQ:1372

Gruß,
Christian

ich hoffe nicht.
zumindest würde ich denen nicht mein sparguthaben anvertrauen wollen.
gegenfrage: leihst du auch leuten geld, die (und deren finanziellen background) du nicht kennst?

wer ohne sicherheiten geld verleiht, geht ein sehr grosses risiko ein.
in der derzeitigen wirtschaftlichen lage, wird dieses risiko annähernd jeder bank zu hoch sein.
die banken, die ihre bedenken weniger hoch hängen sind natürlich deswegen nicht unseriös, werden sich aber das höhere ausfallrisiko bezahlen lassen, nämlich durch höhere zinsen.

zur zeit wüsste ich von keinem anbieter sicher, dass er kredite ohne sicherheiten, bzw. regelmäßiges einkommen gewährt, was natürlich nicht heisst, das deine hausbank, sofern sie dich (und deine family) kennt und schätzt, das nicht ausnahmsweise machen kann.

das ist halt immer eine frage der individuellen abwägung der bank
(ist der kunde zuverlässig?
will er zurückzahlen?
kann er zurückzahlen?
gibt es sicherheit, wenn etwas schiefgeht - längere krankheit, arbeitslosigkeit, tod des kunden?
wie war die kontoführung bisher?
usw)

nicht zuletzt machen wir banker uns gelegentlich auch aufgrund der lustigen irrungen und wirrungen des verbraucherschutzes in die hosen.

denn unter umständen ist der kunde ja n cleverchen, der sich irgendwann auf den standpunkt stellt, dass er, unschuldig und unerfahren von der bösen bak in die schuldenfalle getrieben worden ist, die ihn in der banken eigenen arglistigen und bösartigen art dazu gezwungen hat, einen dispokredit einzurichten, zu nutzen u nd dann dafür natürlich wucherzinsen verlangt hat, die sich der arme kunde ja gar nicht leisten konnte.

so lächerlich diese story klingt, solche sachen passieren wirklich und sind auch mir schon passiert (und -ehrlich leute-man wundert sich schon, wenn der kunde ständig quengelt, er habe kein geld und man lehnt weitere vorschüsse/kredite ab, weil man weiss, dass er sich so nur noch tiefer reinreitet und irgendwann lässt man sich doch mal breitschlagen -oder der kollege, der einen im urlaub vertritt- und sieht sich dann irgendwann mit einem schreiben konfrontiert, in dem der kunde feststellt, man hätte ihm das geld nie geben dürfen, weil man hätte erkennen müsen, dass er mit geld nicht umgehen kann. hätte man ihm das vorher ins gesicht gesagt, wäre er vermutlich beleidigt von dannen, behauptet er es hingegen selbst, ist die bank nach der kreditvergabe noch böser und gemeiner, als sie es bei der ersten ablehnung schon war)

OK, ich seh schon, ein großes Diskussionsfeld, das wir hier lieber nicht eröffnen sollten! :smile:
Mir ging es gar nicht so sehr um ein großes Darlehen, sondern in meinem Beispiel konkret darum, dass ich bis zu meiner (vorrübergehenden) Beschäftigungslosigkeit kein festes Einkommen habe und mein Dispo dadurch gestrichen wurde (ok, ich bin auch noch nicht lange bei der Bank, sie kennen mich nicht, etc.) Aber schon irgendwie blöd, wenn man Telefon- oder GMX-Rechnungen nicht bezahlen kann, weil man 60 Euro ins Minus geraten ist. Also ich fände einen Dispo von 500 Euro auch ohne festes Einkommen für die Bank akzeptabel, oder?

Ergänzung
Hallo,

man muss noch zwischen den direkten und den indirekten Kosten unterscheiden. Auf die direkten geht die FAQ ein.

Beide Banken dürfen aber Gebühren aufschlagen, die zunächst derjenige bezahlen muss, der die (warum auch immer) geplatzte Lastschrift gestartet hat.

Wenn die Lastschrift unberechtigt war, bleibt er drauf sitzen.

Wenn sie berechtigt war, kann er das auf die Rechnung seines Kunden aufschlagen. Darum geht es in dem Posting.

Wäre das nicht mal eine Ergänzung zu Deinen FAQ ?

Gruss Hans-Jürgen

Also ich fände einen Dispo von 500 Euro auch ohne
festes Einkommen für die Bank akzeptabel, oder?

Hallo sleepless,

genau da liegt das Problem: Nur weil es dir als Kunde der gerne Geld hätte akzeptabel erscheint, sieht das die Bank noch lange nicht so.

Alternativ zum Einkommen könnte man eine Sicherheit anbieten…

Gruß Ivo