ich hoffe nicht.
zumindest würde ich denen nicht mein sparguthaben anvertrauen wollen.
gegenfrage: leihst du auch leuten geld, die (und deren finanziellen background) du nicht kennst?
wer ohne sicherheiten geld verleiht, geht ein sehr grosses risiko ein.
in der derzeitigen wirtschaftlichen lage, wird dieses risiko annähernd jeder bank zu hoch sein.
die banken, die ihre bedenken weniger hoch hängen sind natürlich deswegen nicht unseriös, werden sich aber das höhere ausfallrisiko bezahlen lassen, nämlich durch höhere zinsen.
zur zeit wüsste ich von keinem anbieter sicher, dass er kredite ohne sicherheiten, bzw. regelmäßiges einkommen gewährt, was natürlich nicht heisst, das deine hausbank, sofern sie dich (und deine family) kennt und schätzt, das nicht ausnahmsweise machen kann.
das ist halt immer eine frage der individuellen abwägung der bank
(ist der kunde zuverlässig?
will er zurückzahlen?
kann er zurückzahlen?
gibt es sicherheit, wenn etwas schiefgeht - längere krankheit, arbeitslosigkeit, tod des kunden?
wie war die kontoführung bisher?
usw)
nicht zuletzt machen wir banker uns gelegentlich auch aufgrund der lustigen irrungen und wirrungen des verbraucherschutzes in die hosen.
denn unter umständen ist der kunde ja n cleverchen, der sich irgendwann auf den standpunkt stellt, dass er, unschuldig und unerfahren von der bösen bak in die schuldenfalle getrieben worden ist, die ihn in der banken eigenen arglistigen und bösartigen art dazu gezwungen hat, einen dispokredit einzurichten, zu nutzen u nd dann dafür natürlich wucherzinsen verlangt hat, die sich der arme kunde ja gar nicht leisten konnte.
so lächerlich diese story klingt, solche sachen passieren wirklich und sind auch mir schon passiert (und -ehrlich leute-man wundert sich schon, wenn der kunde ständig quengelt, er habe kein geld und man lehnt weitere vorschüsse/kredite ab, weil man weiss, dass er sich so nur noch tiefer reinreitet und irgendwann lässt man sich doch mal breitschlagen -oder der kollege, der einen im urlaub vertritt- und sieht sich dann irgendwann mit einem schreiben konfrontiert, in dem der kunde feststellt, man hätte ihm das geld nie geben dürfen, weil man hätte erkennen müsen, dass er mit geld nicht umgehen kann. hätte man ihm das vorher ins gesicht gesagt, wäre er vermutlich beleidigt von dannen, behauptet er es hingegen selbst, ist die bank nach der kreditvergabe noch böser und gemeiner, als sie es bei der ersten ablehnung schon war)