Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kennt sich jemand mit dieser Materie aus:
Ich habe bei einer Bank einen Privatkredit abgeschlossen, beim Abschluss des Kredites über 84 Monate wurden mir 850 EUR Bearbeitungskosten berechnet.
Ich habe in der Zwischenzeit von meinem Sondertilgungsrecht gebrauch gemacht und den Kredit komplett abgelöst.
Gibt es eine Möglichkeit, die Bearbeitungskosten anteilig zurückzufordern? Schliesslich lief der Kredit ja nicht über die volle Laufzeit…
Danke für Eure Antworten…
Viele Grüsse
Kris
Hallo,
ein Blick in den Vertrag hilft bei der Lösungsfindung enorm.
Dort steht in der Regel drin, dass die Bearbeitungsgebühr nicht, auch nicht in Teilen, zurückerstattet wird.
Wie ist das in Deinem Vertrag?
Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort.
Im Vertrag steht folgendes: „Die Berechnung des effektiven Jahreszinses werden die Bearbeitungskosten über die Darlehenslaufzeit verteilt und anteilig in gleichbleibender Höhe mit eingehenden Zahlung verrechnet.“
Mehr steht nicht drin. Da ich vom Sondertilgungsrecht gebrauch gemacht habe und den Kredit nach 1/4 der Laufzeit zurückbezahlt habe, interessiert mich natürlich, ob ich die Bearbeitungskosten anteilig zurückfordern kann.
Hallo,
es sollte mich wundern, wenn das nicht vertraglich ausgeschlossen wäre. Da sollte sich irgendwo noch ein Passus zu diesem Thema finden (wenn nicht im Vertrag, dann in anderen Bedingungen auf denen im Vertrag hingewisen wird, AGB, usw.)
Rein logisch gesehen ist die Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr bei Sondertilgung allerdings auch ausgeschlossen, denn die Bearbeitungsgebühr zahlt man, wie der Name schon sagt für die Sachbearbeitung im Rahmen der Vertragserstellung.
Und die ist erbracht, egal, ob der Kredit 1 Tag oder 20 Jahre läuft.
Ich denke, die Bank wird sich auf diese Sicht zurückziehen und die Rückzahlung verweigern.
Nichts desto Trotz kannst Du die Rückzahlung fordern, vielleicht liegt denen ja an Dir und man ist zu einer Kulanzlösung beriet.
Grüße
Uwe
In den AGBs und im Vertrag steht definitiv nichts drin…ich werde es auf jedem Fall auf Kulanzbasis versuchen.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht?