Bearbeitungszeit Einspruch beim Finanzamt

Hallo,

wer weiß einer / eine von euch, ob sich das Finanzamt an Fristen bzgl. eines Einspruches bei der Lohnsteuerjahreserklärung halten muss? Wie lange kann denn so etwas dauern?

Danke für eure Antworten

uuiih, ganz großes kino!
jau, da gibt´s „irgendwas“ i.s.v. „innerhalb angemessener zeit“. was aber „angemessen“ ist, ist auf den einzelfall abzustellen. je überlasteter das fa, je kniffliger der widerspruch, je komplizierter der steuerfall, desto „zögerlicher“ die bearbeitung des fa (ich selbst habe in den letzten 20 jahren alles gehabt von 2 wochen bis 6 monaten).
man kann sich folgenden ablauf vorstellen: - freundliche nachfrage -> nachdrückliche nachfrage -> „drohgebärde“ -> vorgesetzten des fa-sachbearbeiters informieren -> offizielle beschwerde beim amtsleiter (verwaltungskat). nur: ob das gut ist? für mich würde immer erstmal die frage im vordergrund stehen, um welchen betrag es sich handelt, den ich ggfs. zurückerstattet bekomme und wie ich die rechtslage beurteile (bin ich mir 150% sicher, dann kann ich anders auftreten als wenn ich „denke“, daß ich recht habe).
ich würde mal sagen (persönliche einschätzung nach 25 steuerjahren und 6 fa´s): je nach aktuellem arbeitsanfall sollte man ca. 2 monate einplanen.
im zweifel hilft eine höfliche nachfrage deutlich weiter als der drohende zeigefinger. und man darf nie vergessen: das eine mal kann es sein, daß man als steuerpflichtiger einen „sieg“ errungen hat, aber der nächste steuerbescheid kommt bestimmt!!!

viel glück u. gruß, boris

Vielen Dank … man wird mal höflich nachfragen, da bereits seit 6 Monaten gewartet wird&hellip

glg

Vielen Dank … man wird mal höflich nachfragen, da bereits seit 6 Monaten gewartet wird&hellip

jau, bei sechs monaten würd ich dann auch mal tätig werden.
da darf das höfliche durchaus auch schon etwas nachdrücklich werden :smile:

bei der gelegenheit: der versuch ist´s wert, dem fa-ler einen „fertigstellungstermin“ aus den rippen zu leiern, so im sinne von „in den nächsten 3 wochen werd ich´s wohl fertig haben“. sich dann freundlich bedanken und gleich eine art bestätigung aufsetzen „vielen dank für das freundliche gespräch. wie von ihnen zugesagt, wollen sie blablabla innerhalb der nächsten drei wochen“ und das ganze dann per brief oder fax an den sachbearbeiter. wenn der sowas auf´m tisch liegen hat, wird er sich schon von selbst sputen :smile:klappt nicht immer, aber bei mir hat´s zweimal gezogen. und wie!

viel glück + grüße, boris