Bearbeitungszeit neuer Personalausweis

Hallo zusammen

Nach Ablauf der 10 jährigen Gültigkeit eines Personalausweises hat jemand ungefähr mitte Januar diesen Jahres bei der zuständigen Verbandsgemeinde einen Ausweis beantragt .
man sagte : wartezeit ungefähr 3 Wochen.
Die Person hat inzwischen mehrfach nachgefragt und bekommt jedes mal als Antwort , das es im moment wohl etwas dauert .

Der alte Ausweis ist am 15.04 endgültig abgelaufen .

Die Person hat am 29.06 einen Gerichtstermin ( als Zeuge ) und soll einen gültigen Ausweiss mitbringen.
Hat man hoffnung das es bis dahin erledigt ist , oder wenn nicht , was muss diese Person unternehmen um an dem Gerichtstermin ein gültiges Dokument vorzeigen zu können

gruss

Toni

Hallo,

die betreffende Person könnte auf dem Gericht nachfragen, ob ein vorläufiger Personalausweis, gegen Gebühr von etwa 10 Euro auf dem Passamt erhältlich, ausreichend ist.

LG
Petra

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen,
mein Ausweis war nach ca. 3 Wochen dar.
Und das war im April.

Weil mein Ausweis bei der Beantragung schon abgelaufen war, habe ich mir direkt diesen Übergangsausweis ausstellen lassen für 10 Euro.
Da brauchst du jetzt aber eventuell noch mal ein Passbild;
ich weiss nicht, ob die das alte da noch eingespeichert haben.

Hallo.
Wer einen neuen PA beantragt hat, bekommt bei der Beantragung ein Dokument ausgehändigt, das beantragt worden ist. Das muss bei Abholung vorgelegt werden. Reicht das nicht?
Gruss Peter

Hallo,
der PA hat bei mir wirklich ca. 3 Wochen gedauert - da scheint bei euch einiges schief gelaufen zu sein.
Mal nach dem Chef frage und diesen bitten um:
a) angabe der Gründe
b) kostenfreie Ausstellung eines vorl. Ausweises (wenn es so was gibt) bzw. eines Schreibens, dass der Ausweis rechtzeitig beantragt wurde, aber noch nicht da ist.

Gruß
HaWeThie

Ergänzung
Hallo,

sorry, aber irgendwie war ich vorhin wohl noch nicht ganz wach. Ich hatte das Antragsdatum (Mitte Januar) ganz übersehen.

Da scheint irgendwas faul zu sein. Ich hatte meinen neuen Personalausweis am 1.2 2012 beantragt und vorsichtshalber gleich einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen, gegen Gebühr von 10 Euro und Vorlage eines Passbildes. Man meinte damals auch, das würde ca. 3 Wochen dauern, ich würde eine Mail erhalten, wenn ich den Personalausweis abholen könne. Aber ich sollte auf jeden Fall warten bis ich den Brief aus Berlin (mit der PIN) erhalten hätte.

Es dauerte dann doch 2-3 Wochen länger, dann kam der Brief aus Berlin und 2 Tage später die Mail, dass ich meinen Personalausweis abholen könnte.

Da dieser Brief aus Berlin so wichtig ist, bzw. wohl eher die internen Abläufe, die damit zusammenhängen, könnte es natürlich sein, dass bei denen in Berlin grad mal wieder was klemmt.

Dennoch…nach soooo langer Zeit, müsste denen bei Euch auf dem Passamt aber auch mal langsam was komisch vorkommen. Den vorläufigen Personalausweis bekommst Du dort aber sofort und ein Anruf bei Gericht wird Dir sicher bestätigen, dass der vorläufige ausreicht.

LG
Petra