Bearshare & Spyware Terminator

Hallo Leute,
vor einigen Tagen wollte ich mir das Programm Bearshare downloaden, habe es auch runtergeladen es jedoch während der Installation abgebrochen, da ich gesehen habe, dass es illegal sein soll!
Später dann habe ich mir den Spyware Terminator runtergeladen, weil ich nichts negatives über diesen gelesen habe. Diesen hab ich naiver Weise installiert jedoch wieder gelöscht.
Meine Frage ist nun: Kommen da irgendwelche Kosten auf mich zu? Beispielsweise auf der Rechnung?
Habe nirgends meine Daten angegeben. Ich bin mir da ziemlich unsicher, weil man doch einiges über Abzocken hört!
Zudem habe ich gerade diesen Artikel gelesen:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/LKA-warnt-vor-neuer-Di…

Gilt das nur wenn man auf Werbebanner klickt? Merkt man irgendwie wenn solche Nummern angerufen werden?

MfG

Hallo Nadine,

es können lediglich Kosten auf dich zukommen, indem du Daten von dir auf der Seite angibst. Da dies nicht der Fall ist, bist du auf der sicheren Seite.

Sollten dennoch auf unerklärliche Weise Kosten auf dich zukommen, ohne dass du irgendeinem Vertrag zugestimmt hast, brauchst du dich nicht zu sorgen. Ignorier solche Mahnungen. Jemand, der dich „abzocken“ will, wird garantiert nicht rechtlich gegen dich vorgehen, solltest du ihn ignorieren. Da er nicht im Recht ist.

Sei dir vorher aber sicher, dass du auf der angegegen Seite garantiert keine AGB akzeptiert hast, welche Kosten hervorrufen könnten.

Fazit: Nur durch das Akzeptieren von AGB/dem Zustimmen eines Vertrages können Kosten entstehen.

Von solchen Werbebannern habe ich heute ehrlich gesagt zum ersten mal gehört. Das gilt natürlich nur wenn man darauf klickt, wie es in dem Artikel steht. Und das Anwählen geschieht unbemerkt. Steht auch in dem Artikel.

Doch es gibt ein einfaches Mittel sich dagegen zu schützen: Klick kein einziges Werbebanner an. Solltest du ein verlockendes entdecken, dann google nach dem Angebot, anstatt dieses anzuklicken. Seriöse Werbebanner enthalten eine Adresse (Homepage) oder den Namen des Anbieters.

Hoffe ich konnte dir helfen/dich ein wenig beruhigen. *zwinker*

lg

Kenn

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte (Weihnachtsstress!). BareShare funktioniert schon lange nicht mehr; alternativ: „LimeWire“ downloaden; Gratisversion reicht; installieren & Uploadfunktion ausschalten. Runterladen darf man - nur hochladen nicht…

Kosten/Ärger kommt nicht auf Sie zu.

SpywareTerminator ist gratis; etwas umständlich - aber OK.

Gruß

creamedial