http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,160…
grinsende gruesse
katja
*grins*
hi,
ist auch nicht verwunderlich. habe vor ca. einer woche gehört, das die amis von allen westlichen ländern die geringste quote von bürgern haben, die einen pass zum auslandsreisen haben… erschreckend, aber leider auch verständlich, welcher texaner kennt schon boston. bestimmt soviele hamburger kennen baden-baden (%ual) …
aber komisch ist es allemal.
gruss
showbee
Hallo showbee,
ist auch nicht verwunderlich. habe vor ca. einer woche gehört,
das die amis von allen westlichen ländern die geringste quote
von bürgern haben, die einen pass zum auslandsreisen haben…
erschreckend, aber leider auch verständlich, welcher texaner
kennt schon boston. bestimmt soviele hamburger kennen
baden-baden (%ual) …
als ich 1986 in den USA war, habe ich noch in Erinnerung, daß der größte Teil der Amerikaner
Naja, vielleicht waren sie nur im letzten Punkt der Zeit einige Jahre voraus.
Gruß
Christian,
der von Amis auch schon gefragt wurde, ob denn Deutschland mehr als 6 Stunden mit dem Auto entfernt wäre.
als ich 1986 in den USA war, habe ich noch in Erinnerung, daß
der größte Teil der Amerikaner
- Kanada nicht auf dem Globus finden konnte
- nicht wußte, wer die USA bei Pearl Harbour angegriffen hat
- glaubte, die UdSSR wäre in der NATO
der von Amis auch schon gefragt wurde, ob denn Deutschland
mehr als 6 Stunden mit dem Auto entfernt wäre.
hi exc,
danke für diese posse. ich bin mir ziehmlich sicher, du willst mich verar… oder? das ist zu hart um es zu glauben.
oh gott, lass es nicht wahrsein, gibt es wirklich sooooooo ungebildete (ich will nicht dumme) menschen auf der welt???
fassungslos
der showbee
danke für diese posse. ich bin mir ziehmlich sicher, du willst
mich verar… oder? das ist zu hart um es zu glauben.
oh gott, lass es nicht wahrsein, gibt es wirklich sooooooo
ungebildete (ich will nicht dumme) menschen auf der welt???
Hallo,
das ist keine Posse, es ist tatsächlich so als Ergebnis einer Umfrage berichtet worden. Die Prozentzahlen weiß ich nicht mehr genau, ist ja schon a bisserl her. Bzgl. Rußland war es sogar ein seeehr großer Anteil, und das mitten im kalten Krieg. Im Sommer 1999 wurde nur einmal in den Nachrichten über das Ausland berichtet, und das war, als Clinton zum Weltwirtschaftsgipfel in Köln war.
Daher gefiel mir auch dieser Teil des von Katja verlinkten Artikel am besten: „Amerika ist immer stärker in die Welt verwickelt und weiß immer weniger über sie“,
Du solltest Du mir mal amerikanische Tageszeitung anschauen. Wenn die über z.B. Deutschland berichten, werden drei Karten abgebildet: eine Weltkarte, da ein Kringel um Europa, dann eine Europakarte und ein Kringel um Deutschland und letztlich (ganz klein) die Deutschlandkarte. Wäre ja schon zuviel unterstellt, wenn man davon ausginge, daß der gemeine Amerikaner wüßte, daß Deutschland in Europa ist.
Den Anekdoten hätte ich schon einiges hinzuzufügen. Nur soviel: Noch in 1993 erhielt ich Briefe von Privatpersonen, adressiert an mich in West-Germany mit der Frage, wie das eigentlich so sei, in einem geteilten Land zu leben.
Gruß
Christian
hi,
denke aber, es ist ein phänomen der staaten und allg, gewünschten verdummung der massen…
Den Anekdoten hätte ich schon einiges hinzuzufügen. Nur
soviel: Noch in 1993 erhielt ich Briefe von Privatpersonen,
adressiert an mich in West-Germany mit der Frage, wie das
eigentlich so sei, in einem geteilten Land zu leben.
tja, und mich armen ossi haben bürger aus dem raum nürnberg im jahre 1991 und 1992 (so in etwa) gefragt, ob es denn schlimm war, das wir im osten hungern mussten, wegen der ganzen care pakete die wir bekamen udn so…
so gesehen, off. unwissen überall in der welt, bei manchen mehr, bei manchen weniger…
grüsse vom
showbee
- glaubte, die UdSSR wäre in der NATO
Powell schliesst ja nicht aus, dass auch das in den naechsten Jahren Wirklichkeit werden koennte .
Katja