Beatles Platten-Sammlung

Hallo,
Meine Eltern haben zu Hause eine komplette Platten-Sammlung von Beatles Alben (UNFERKÄUFLICH!!!). Die sehen so aus, als hätten sie sich die gestern erst beim Händler gekauft, dabei sind die schon fast 40 Jahre alt. Die ganzen (Vinyl!!!) Platten stecken sogar in einer dunkelblauen Hülle wo vorne drauf die Original-Unterschriften der Fab Four aufgedruckt sind. Mich würde echt interessieren was die heute wert sind. Hat jemand eine Idee?

Silke

Hallo,

eine komplette Beatles Sammlung ist mit Erstpressungen ca. 500-1000 Euro wert - das geht dann runter gen 150.- wenn es Nachpressungen oder wenig gesuchte Länderissues sind…
Die dunkelblaue Hülle mit den aufgedruckten Unterschriften lässt auf einen Sampler schliessen, der deutlich weniger Wert ist, als Einzelstücke aus der Originalzeit

Gruß

Hummel

Hallo,

eine komplette Beatles Sammlung ist mit Erstpressungen ca.
500-1000 Euro wert - das geht dann runter gen 150.- wenn es
Nachpressungen oder wenig gesuchte Länderissues sind…
Die dunkelblaue Hülle mit den aufgedruckten Unterschriften
lässt auf einen Sampler schliessen, der deutlich weniger Wert
ist, als Einzelstücke aus der Originalzeit

Nicht so ganz. Bei echte Erstpressungen legt man auch mal schnell 200 Euro pro Schreibe auf dem Tisch. Nach oben keine Grenze (Stichwort: Butcher Cover!) Und die „Hülle mit Unterschriften“ ist kein Sampler, sondern die bekannte LP-Box aus dem Jahr 1978:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Beatles_Collection

Diese wird bei eBay für 350 - 399 Euro verkauft:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=beatles+lp+box&_…

Gruß
Falke

Haööo,

mir ging es darum, dem Fragesteller einen groben Hinweis zu geben, weil ich da eine gewisse Vorfreude auf hohe Preise rauslas…

Und der Unterschied beim Ebay, für welchen Preis Produkte angeboten, dann aber in der Realität verkauft werden, ist dir sicherlich auch klar… insofern wäre dein Ebay-Link aussagekräftiger gewesen, wenn du die beendeten Angebote aufgerufen hättest…

Gruß

Hummel

Hallo Falke,

wie will man wissen, ob es sich um eine Erstpressung handelt.
Soll das der erste Pressdurchlauf einer Pressmatrize sein bis sie dann verbraucht ist und durch eine neue Pressmatrize ersetzt wird?
Das wird nirgendwo aufgedruckt oder in die Matrize eingeritzt oder gestanzt.
Bitte klärt mich auf!

Gruß Heinz

Hallo

zumindest von mir war das Wort „Erstpressung“ schludrig verwendet - ich wollte eher sagen Ausgabe/Release.

Schau dir mal hier an, wieviele Ausgaben es zum Beispiel von der Pink Floydschen Atomheart Mother gibt

http://www.discogs.com/Pink-Floyd-Atom-Heart-Mother/…

Und da wird dann das Jagdfieber angeregt…

Es gibt ja auch viele Briefmarken zu 2 Pence, aber wenn sie blau und aus Mauritius ist, dann klingt das auch gut…

Und echte Vinylfreaks tauschen sich in Fachforen dann darüber aus, wie man dann auch noch Erstpressungen erkennen kann…

Gruß

Hummel

Hallo

zumindest von mir war das Wort „Erstpressung“ schludrig
verwendet - ich wollte eher sagen Ausgabe/Release.

Alles klar!

Anmerkung:
Auf e-bay wurde die Box (Beatles Collection - Blue Box) jetzt für € 278 und auch zu € 115 verkauft. Die japanische Ausgabe hat € 585 erzielt. Das scheint aber auch das Ende der Fahnenstange zu sein! Höhere Preisvorgaben gingen leer aus.

Gruß Heinz

Hi

da müsstest du schon individuell präziser werden… Vinyl!!! ansich (auch nicht mit 5 !) ist erstmal nix weiter Wert.

Hallo Silke,

nur mal eine Zwischenfrage:

Die ganzen (Vinyl!!!)

Platten stecken sogar in einer dunkelblauen Hülle wo vorne
drauf die Original-Unterschriften der Fab Four aufgedruckt
sind.

In den Neunziger Jahren hatte der Frankfurter Laden 2001 eine Sammlung von Beatles-LPs in einem dunkelblauen Karton, der für etwas über 150 Mark verkauft wurde. Kanns das sein?

Viele Grüße, Bernhard