Ich bin ein Leihe im Medizinbereich und hab eine Frage. Wenn jemand nicht mehr atmet muss man ihn wiederbeleben soweit ist mir das klar. Die vom Rettungsdienst nehmen dazu einen Ambubeutel das weiss ich auch noch.
Jetzt frag ich mich (ist vielleicht eine blöde Frage) aber warum kann Mann nicht einfach Sauerstoff aus der Flasche geben ? Was macht da den Unterschied ?
Hallo der Unterschied besteht darin dass eine Sauerstoff Flasche schwer ist und viel Geld kostet deshalb sind sie im Fahrzeug .
viele Grüße noro
Aber rein theoretische kann ich auch Sauerstoff geben anstatt zu beatmen ?
Ja natürlich geht das
Hi
Was leihst du dir denn so ??
Natürlich wird in der Notversorgung auch mal reiner Sauerstoff verwendet aber die Atemluft besteht normalerweise nur zu 20 % aus reinem Sauerstoff
dh der menschliche Körper kann damit nicht so richtig umgehen - deswegen tut man ‚Normalsterblichen‘ mit reinem Sauerstoff oft keinen Gefallen - da ist der AmbuBeutel die bessere Alternative
Gruß h
Meine Schwester hat ein krankes Kind das öfter zum Notfall Sauerstoff benötigt deshalb hatte ich die Frage.
Moin,
der Ambubeutel erzeugt beim drücken einen Überdruck und beim loslassen Normaldruck wodurch die Lunge den Überdruck wieder ablässt.
Dadurch atmet der Patient ein- und wieder aus und das ist entscheidend. Ob da Luft oder Sauerstoff gegeben wird ist (meist) zweitrangig. Was willst du denn mit dem Sauerstoff aus der Flasche machen, den Patienten wie einen Ballon aufblasen? Eine Atmungssteuerung brauchst du so oder so. Entweder eine Beatmungsmaschine, einen Ambubeutel mit Handbetätigung oder direktes, unterbrochenes Beatmen per Mund-zu-Nase-Beatmung.
VG
J~
…und kann das Kind in einem solchen Notfall noch selbstständig atmen, also Luft in die Lunge einsaugen und ausblasen? Ist der Atemvorgang gestört? Oder ist vielleicht die Sauerstoffaufnahme durch die Lunge oder des Blutes gestört?
J~
Meine Schwester hat einen Monitor zum Sauerstoffgehalt im Blut zu messen. Den Sauerstoff nimmt der kleine immer gut auf. Zum Glück. Die Frage war einfach darauf bezogen wenn der Wert jetzt auf null fallen würde . Meine Schwester weiss was zu tun ist ich will sie nur Nicht selbst fragen weil das kein gutes Thema ist
Was passiert denn, wenn man reinen Sauerstoff gibt? Nimmt der Körper / das Blut dann auch mehr auf? Soweit ich weiss, ist in der Maske ohnehin kein reiner Sauerstoff mehr, sondern ein Gemisch mit der Außenluft, das aber immer noch mehr O2 enthält als Normalluft.
Es gibt ja auch Therapien, wo man reinen Sauerstoff gibt (nach Ardenne zum Beispiel), aber auch da ist mir nicht klar, was damit unmittelbar bewirkt wird (also ob mehr Sauerstoff im Gewebe ankommt).
… und unter Beachtung der bei reinem Sauerstoff nötigen Sicherheitsvorschriften, wie z.B. keine stark fetthaltigen Substanzen in der Nähe, keine Glut (z.B. Zgarette) in der Umgebung u.ä.!
LG
Silberloewe99
@ Tilde, das war die einzige richtige Antwort, denn, wie sollte ein Wiederzubelebender denn die geschilderte Lungenfunktion ausführen können! ramses90
Moin,
das würde ich so nicht sagen. Es gibt auch kleine (=leichte) Flaschen, hier zB.
http://www.notfallkoffer.de/notfallrucksacke-taschen/notfallrucksack-reha-gefullt-244.html
VG
J~
Hallo,
zu meiner Zeit im Rettungsdienst war ein Beatmungsgerät mit kleiner Sauerstoffflasche Standard.
Dies war bei uns auf einem Tragegestell montiert, zusammen mit der Absaugeinheit - es gibt aber auch Koffersysteme mit Sauerstoff/Beatmungsgerät drin.
Ich bin mir sehr sicher, dass auch heute noch dies zur Standardausrüstung jedes Rettungswagens gehört!
NEIN.
Wer beatmet werden muss, der saugt selber keine Luft mehr in die Lungen (oder zu wenig).
Du kannst jemandem, der nicht mehr selber atmet, soviel Sauerstoff vor die Nase oder den Mund halten, wie du willst: Ohne Atmung kommt davon nichts in der Lunge an.
Wenn jemand atmet, kann man Sauerstoff zur Atemluft dazugeben, damit mehr Sauerstoff ins Blut kommt.
Wenn jemand nicht mehr atmet, muss er BEatmet werden. Das bedeutet, dass man mit ein wenig Druck Luft in die Lunge drückt (heraus kommt sie von alleine, wenn der Druck nachlässt). Diese Luft kann man auch mit Sauerstoff anreichern, oder sogar 100% Sauerstoff geben.
Nein, nein, nein.
Sauerstoffgabe ersetzt keine Beatmung.
Analogie:
„Kann ich auch Superbenzin geben an Stelle zu tanken?“
Ohne Tanken kannst du kein Benzin geben.
Ich habe jetzt gerade, soeben gemessen, eine Sauerstoffsättigung von 98% im Blut.
Würde ich nun 100% Sauerstoff atmen, würde sich die Sättigung wohl erhöhen - um zwei Prozentpunkte.
Therapeutisch wäre das sinnlos.
Wenn aber der Gasaustausch in der Lunge gestört ist (und man dann weitaus geringere Sauerstoffsättigungen hat), dann hilft jedes Prozent mehr Sauerstoff in der Atemluft natürlich, die Versorgung mit Sauerstoff zu erhöhen.