Beatmungsbeutel Größe

Hallo warum gibt es bei Beatmungsbeuteln unterschiedliche Größen für Kinder, Erwachsene und Babys? Hat das nur mit dem Lungenvolumen zu tuen? Kann man nicht den für Erwachsene auch für Kinder und Babys nutzen?

Grüße

Ja sicher hat das damit zu tun! Das muss Dir doch schon durch Augenschein klar sein, dass Du mit dem Luftinhalt eines Kinder Ambu Beutels die Lunge eins Baybies zum Platzen bringen kannst!
Und selbst mit dem Babybeutel, muss nach Alter und Größe des Kindes mit Gefühl und nicht einfach drauf los gepumpt werden und das gilt für alle Ambubeutel. ramses90

Wer pumpt denn wie wild drauf los ist doch klar das man vorsichtig ist! Und außerdem ist das Ding doch nicht Gasdicht der Druck geht doch einfach an der Seite raus. Sonst könnte man ja auch bei Mund zu Mund Beatmung bei jemanden die Lunge zum „Platzen“ bringen wenn man unterschiedliche Volumina hat.

Ich gehe mal davon aus das man einen Beatmungsbeutel für Erwachsene durchaus mit Vorsicht bei Kindern nutzen kann, oder?

Zum Beutel gehört doch auch eine Maske. Kindermasken sind klein und passen nur bei Kindern.
Übrigens, es wird gerade durch angepasste Maskengröße und den speziellen Andruckgriff („C-Griff“) angestrebt die Maske dicht zu bekommen.
Die Beutelgröße ist dem Volumen je Atemzug angepasst damit man mit einer Handbewegung eine bestimmte Menge Luft einblasen kann. In einer routinierten eingeübten Handbewegung und eben nicht mit mal „etwas weniger drücken“ mal mehr.

Im Notfall geht alles, nur hat man ja auch im Notfall eher keinen B-Beutel dabei. Und wer die dabei haben muss hat auch die Kleingrößen und zugehörige kleine Masken. Und eine Sauerstoffversorgung, die man zusätzlich in den Beutel einleitet.

MfG
duck313

1 Like

Auf eigene Verantwortung und mit passender Maske schon denn davon wird Dich niemand frei sprechen wenn das Kind Schaden nimmt.
Warum eigentlich? Du bist doch hier nicht in ´nem dritte Weltland!, ramses90

Keine Angst die Frage ist nur aus reinem Interesse! Habe nicht vor etwas auszuprobieren.

Hallo,

Ich glaube Du gehst da von falschen Fernseh- und TV Vorraussetzungen aus. Im Notfall geht alles schnell. Da hat man weder zeit noch Musse sich zu überlegen wie stark oder schwach man drückt! Da muß das Material angepasst und sofort Einsatzbereit sein. Duck hat das schon ganz gut beschrieben.

Jein. Die Maske ist natürlich dicht an Mund und Kinn anliegend. Schon allein deswegen braucht man eben unterschiedliche größen. Dann sind die Beutel zum einen wie schon angesprochen an das Lungenvolumen angepasst und natürlich auch das Ventil.

Nein, schon alleine nicht weil die Masken eben nicht passen. Und das ist auch gut so. Ich habe den Umgang mit solchen Hilfsmitteln gelernt und übe das regelmässig und kann deshalb damit umgehen. Wenn man damit eben falsch umgeht kann man eben auch mehr kaputt machen als es hilft!