Beatmungsfilter ja, aber für was?

Hallo liebe Experten!
Wir haben seit kurzen auf unserer Rettungswache (Tirol, Österrecih) Einmalbeatmungsbeutel. Dadurch drängt sich die Frage auf, ob man den Beatmungsfilter noch braucht, wenn der Beutel eh nach Gebrauch entsorgt wird. Oder hat der Beatmungsfilter einen 2. Gerund?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Printfax,

Beatmungsfilter heißen offiziell ja „HME“, was die Abkürzung für Humidity and Moisture Exchanger ist, übersetzt also in etwa „Feuchtigkeitsaustauscher“. Das ist nämlich ihre zweite Funktion, die ausgeatmete Feuchtigkeit zu speichern und bei der nächsten Inspiration wieder mit in´s Tracheobronchialsystem zu nehmen. Normalerweise machen das unsere Nasenmuscheln.

Es gibt sehr interessante Elektronenmikroskopische Bider vom Flimmerepithel in den Atemwegen, wie es nach mehrstündigen Beatmungen mit und ohne Filter aussieht. Dia Variante „ohne“ gleicht einem Rasen, der den gesamten Sommer nicht gegossen wurde :smile: Die Folge ist eine stark reduzierte Selbstreinigungsfunktion mit deutlich höheren Pneumonie-Raten.

Diese Austrocknung entsteht zwar erst bei mittel- bis längerfristiger Beatmung, ich würde mal sagen im Bereich mehrerer Stunden. Trotzdem schadet diese Form der Atemgasanfeuchtung auch bei präklinischer Beatmung nicht, auch wenn diese ja meistens unter einer Stunde andauert.

Grüße aus Göttingen von der RTH-Station CH 44,

Daniel
(FA Anästhesie, Intensivmedizin, Rettungsmedizin)

Also bei Einmalbeamtmungsbeutel (wie wirtschaftlich das ist, ist eine andere Sache) ist er wirklich nicht nötig, absolut wichtig ist er, wenn dann auf ein Beamtmungsgerät ungesteckt wird, um eine Bakterienbesiedelung des Beamtmungsgerätes zu verhindern.
ich hoffe ich habe geholfen

Vielen Dank für die schnelle und brauchbare Antwort!
Hape

Hallo,

der Beatmungsfilter sollte nicht nur eingesetzt werden um das (Mehrweg)Material zu schonen, sondern auch um den Patienten vor Keimen zu schützen die sich überall befinden, denn die meisten beatmungspflichtigen Patienten haben auch ein abgeschwächtes Immunsystem. Und nicht zu vergessen, der Filter speichert auch die Feuchtigkeit der Ausatemluft und feuchtet somit die Beatmungsluft an, was für die Schleimhäute deutlich angenehmer ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Gruss aus Bern,

Gerrit