Beatmungsschlauch bei Vollnarkose ZAHNARZT ?

Hallo,
ich muß bald beim Zahnarzt einen größeren Eingriff unter Vollnarkose über mich ergehen lassen. Ich bin ein echter Angstpatient und kann nicht anders an mir an den Zähnen arbeiten lassen.
Vor 2 Jahren hatte ich was ähnliches und da hat nach der Narkose durch den Beatmungsschlauch durch die Nase (und ich habe diverse Polypen in der Nase) die Nase hinterher knapp 20 Stunden ohne Unterbrechung geblutet, es stand schon das Problem der Tamponierung oder Eingriff durch HNO etc. im Raum, hat sich aber 20 Stunden zum Glück gelegt. Ich hatte durch die Schwellungen in der Nase extremste Kopfschmerzen über eine Woche, die waren selbst mit starken Tabletten kaum in den Griff zu bekommen. Keine Zahnschmerzen.

Jetzt meine Frage, da mir ein ähnlicher Eingriff bevorsteht, (da in mir der das P wie Panik schon wieder wächst) kann ich verlangen das die Beatmung bei dem neuen Eingriff über den Mund gemacht wird??
Ist unüblich aber wäre es in dem Fall machbar??
Weiß jemand Rat? Hat jemand Erfahrung?

Zahnarztangst können wohl die meisten Menschen nachvollziehen und ich habe noch niemanden getroffen, der völlig frei davon wäre.
Hast Du es mal mit Hypnose versucht? Es gibt inzwischen immer mehr Zahnärzte, die das anbieten. Google mal nach Zahnarztangst-Hypnosebehandlung, da sollte sich etwas finden lassen.
Ansonsten toi, toi, toi für die Behandlung!
Gruß florestino

Hi,
die allermeisten Zahnärzte machen gar keine Vollnarkose sondern nur eine Sedierung.
Dann fällt auch der Beatmungsschlauch weg.
Wenn bei dir eine Vollnarkose gemacht wird muss ein Aufklärungsgespräch durch den Anästhesisten stattfinden. Dem würde ich dann dein Problem schildern.

Viele Grüße
Susanne

Hallo,

durch den Mund wäre ungewöhnlich und vom Eingriff abhängig. Das sollte mit dem Arzt besprochen werden. Muss er nur einseitig tätig werden ? was soll gemacht werden? Hat er da „platz“ für den Beatmungsschlauch?

Das Nasenbluten sollte so nicht passieren, vll solltest du vorher zum HNO-Arzt gehen, der nachschaut, ob irgendwelche Wucherungen in Deiner nase dafür verantwortlich sind, oder was dahinter steckt. Dann kannst Du auch ganz anders mit dem Narkosearzt und dem Zahnarzt da dran gehen oder mithilfe geeigneter Behandlungsmethoden das Bluten verhindern (vll muss es ganz simpel das andere „Nasenloch“ sein ).

lg

Brenna

Bist du sicher, dass du beatmet wirst? Ich hatte das vor einigen Jahren auch unter Vollnarkoseu und wurde NICHT beatmet.
Mir wurde gesagt, dass das nur nötig ist, wenn die Muskeln erschlaffen und sowas beim Zahnarzt garnicht „drin“ ist, weil du dann z.B auch einen Blasenkatheter bräuchtest.
Ich hab mich hingelegt (Stuhl mit Liegefläche), Spritze in den Arm, weg war ich, wach wurde ich auf ner andern Liege, das wars. Nix mitbekommen außer dem kleinen Pieks.
Kein Schlauch, kein nix.