Beaune (Burgund)

Hallo, Frankophile,

auf dem Weg in die Provence möchte ich in zwei Wochen einen zweitägigen Stop in Beaune einlegen.

Leider ist die eigentlich informative Webseite http://www.ot-beaune.fr/ wenig hilfreich, denn auf Mails reagiert das Fremdenverkehrsamt nicht, und auch die bisher angeschriebenen Hotels melden sich nicht oder haben keine Zimmer mehr frei.

Vielleicht gibt es jemanden unter Euch, der die Stadt kennt und eine Empfehlung parat hat? Es muss nicht zwingend ein Hotel sein und auch nicht unbedingt im Zentrum liegen. Nur die finanzielle Schmerzgrenze von 100 € fürs Doppelzimmer pro Nacht sollte einigermassen eingehalten werden.

Danke,
Andreas

Hallo Andreas

http://www.travelxl.com/cgi-bin/travelxl.cgi?country…

Ich bin öfters im Burgund und habe bisher, auch in der Hochsaison, immer problemlos eine Bleibe gefunden. Nicht immer unbedingt das Gelbe vom Ei, aber was soll’s?
Nicht in Beaune (Apothekerpreise!), aber in Tournus kann ich dir das Restaurant „De L’Abbaye“ empfehlen. Liegt ganz nahe beim Dom wo du auch problemlos einen Parkplatz findest. Tipp: Verlange ein Zimmer mit Aussicht auf St-Philibert!

Gute Reise
Mäni

Traumhafte Weine!!!
Bonjour!

Wir waren vor genau 4 Wochen dort! Absolut super Städtchen und auch von den Preisen her sehr moderat. OK, wenn man einen guten Wein trinkt, ist man schon mit 30 Euro die Flasche dabei, aber für das gleiche Geld bekommt man schon ein traumhaft gutes Essen…
Normale Menüs, die auch wirklich sehr gut sind, gibt es für ca. 12 bis 18 Euros. Übernachten ist auch nicht das Thema… Ab ca. 80 Euro gibt es schon guten Standard. Empfehlenswert ist in jedem Fall das Hotel de Dieu.
Brauchst du Tipps für die Provence? Da kannst du Topaktuelle haben!

Gruß
Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mäni, hallo Jedi!
Nachdem mich meine Frau heute vormittag telefonisch und freudestrahlend davon unterrichtet hat, dass „wir jetzt was in Beaune haben“, brauchte ich einige Stunden, um das Bewusstsein wieder zu erlangen. Ich trau mich nicht, den Preis für 3 Nächte zu sagen, sonst erklärt Ihr mich für übergeschnappt. Aber neugierig habt Ihr mich beide gemacht.

Mäni, ich hab gestern rumgegoogelt, bis ich blutige Finger hatte - ich find nichts über das „De L’Abbaye“ in Tournus. Alle magischen Fähigkeiten versagen, wenn Du verstehst. Hast Du eine Adresse, Telefonnummer, Webseite, irgendwas für mich? Es hört sich sehr interessant an, ich möchte unbedingt mal vorbeifahren und ggf. wenigstens eine Nacht dort verbringen. Im angeführten Link war das Haus nicht mit aufgeführt, oder hab ich was übersehen?

Empfehlenswert ist in jedem Fall das Hotel de Dieu. Brauchst
du Tipps für die Provence? Da kannst du Topaktuelle haben!

Nachdem sich das mit der Unterkunft jetzt erledigt hat (Aber das Hotel schau ich mir trotzdem noch an, danke!), habe ich überhaupt nichts gegen Provence-Tipps einzuwenden, Jedi. - Insbesondere Spartipps sind mir seit heute hoch willkommen! Also her damit :wink: - Wir haben eine Ferienwohnung östlich von Avignon, den genauen Ortnamen hab ich momentan nicht parat. Irgendwas mit „C“? Ich weiss noch, die „Melonenstadt“.

Vorerst vielen Dank für Eure Infos,
Gruss, Andreas

Hallo Andreas

Die Telefonnummer auf meinem Beleg ist leider unleserlich (lausiger Stempel), die Adresse dürfte 12, rue Léon Godin(?) sein.
Gleich hinter der Westseite des Doms ca. 100 m eine schmale Strasse leicht aufwärts und dann auf der rechten Strassenseite.
Ob das dem grossen Magier hilft?
Gleich hinter Tournus findest du Chapaize, den Stammsitz der Kapetinger + eine romanische Kapelle. Und wenn schon in dieser Ecke: Cluny!!! und die kleine Schwester Paray-le-Monial.
Aber du willst ja in die Provence…
Gruss
Mäni

Wunderbar

die Adresse dürfte 12, rue Léon Godin(?) sein.
Gleich hinter der Westseite des Doms ca. 100 m eine schmale
Strasse leicht aufwärts und dann auf der rechten
Strassenseite.

Danke. Das wird zu finden sein.

Gleich hinter Tournus findest du Chapaize, den Stammsitz der
Kapetinger + eine romanische Kapelle. Und wenn schon in dieser
Ecke: Cluny!!! und die kleine Schwester Paray-le-Monial.
Aber du willst ja in die Provence…

Na ja, bei drei Tagen im Burgund sollte zwischen den Weinverkostungen trotzdem die ein oder andere Besichtigung drin sein, was? - Hab Deine Empfehlungen vorgemerkt.

Gruss,
Andreas