Bebauung eines Ackers außerhalb eines Baugebietes

Hallo,

Ist es möglich, ein Baugrundstück in einer Bauernsiedlung in Form eines Ackers zu kaufen und zu bebauen? Ich stelle mir das so vor: kleines Haus, kleinen Pferdestall, kleinen Unterstellschuppen, Grundstücksfläche ca. 2500qm. Bei dieser Bauernsiedlung handelt es sich um kein offizielles Baugebiet.
Die private Nutzung würde durch das Hobby mit Pferden auch mit dem landw. Umfeld im Einklanf stehen.

Was müssen für Voraussetzungen erfüllt werden?

Danke!!

im aussenbereich gibt es für landw. betriebe die möglichkeit des privilegierten bauens–es kann z. b. ein wohnhaus oder ein stall gebaut werden,wenn das dem betrieb was nützt(einfach gesagt)
das funktioniert aber nicht,wenn ein fremder einen acker kauft und dort bauen will.
in meiner nachbarschaft hat der bauer für den fremden die anträge gestellt und dieser hat dann im namen des bauern einen kotten zu wohnzwecken und pferdehaltung umgebaut bzw. ausgebaut.
erkundige dich mal beim landwirtschaftsamt bzw. kammer.

Hallo

Ist es möglich, ein Baugrundstück in einer Bauernsiedlung in
Form eines Ackers zu kaufen und zu bebauen? Ich stelle mir das
so vor: kleines Haus, kleinen Pferdestall, kleinen
Unterstellschuppen, Grundstücksfläche ca. 2500qm. Bei dieser
Bauernsiedlung handelt es sich um kein offizielles Baugebiet.
Die private Nutzung würde durch das Hobby mit Pferden auch mit
dem landw. Umfeld im Einklanf stehen.

Der Bau bedarf eine Baugenehmigung. Ob diese erteilt wird, hängt davon ab, ob es bauplanungsrechtlich zulässig ist, dort ein solches Vorhaben zu errichten.
Das hängt wieder davon ab, ob
a) dort ein Bebauungsplan besteht - dann kommt es auf die Festsetzungen des Bebauungsplanes an
b) ohne Bebauungsplan, ob das Grundstück nicht im Außenbereich liegt. Dann kommt es darauf an, ob sich die Bebauung in die Umgebung „einfügt“
c) das Grundstück im Außenberich liegt. Dann dürfte es schwer möglich sein, das Vorhaben dort zu errichten, da dies nur unter eng begrenzten Ausnahmen möglich ist und ein Bauernhaus zur

Die zuständige untere Bauaufsichtsbehörde gibt da Antwort.

Gruß
Dea

Hallo,

Ist es möglich, ein Baugrundstück in einer Bauernsiedlung in
Form eines Ackers zu kaufen und zu bebauen? Ich stelle mir das
so vor: kleines Haus, kleinen Pferdestall, kleinen
Unterstellschuppen, Grundstücksfläche ca. 2500qm. Bei dieser
Bauernsiedlung handelt es sich um kein offizielles Baugebiet.
Die private Nutzung würde durch das Hobby mit Pferden auch mit
dem landw. Umfeld im Einklanf stehen.

Hallo,
möglich ist vieles, noch mehr ist nicht möglich, das Beste aus meiner Sicht ist es, eine Bauvoranfrage zu stellen. Die Kosten sind geringer und die Aussage ist verbindlich und somit gibt es Klarheit über die Ist-Situation
MfG
ich

Danke!!