Beben in Indonesien

Sind hier auch Geologen unterwegs?
Dann würde ich sie gerne fragen, ob die vielen Beben in der letzten Zeit einschl. heute im normalen Rahmen sind- ganz viel ist ja auch nicht passiert- oder ob so etwas auf etwas noch Größeres, was kommen könnte hinweist, oder ob das völlig unabschätzbar ist.

Grüße,
Zahira

Erdbeben kann man nicht abschätzen, wann sie kommen. Selbige hat es schon immer gegeben, mal auch heftig.

Kann man so nicht sagen.

Die ganze Gegend ist tektonisch extrem instabil. Einerseits drückt die australische Platte aus südlicher Richtung und subduziert dort. Wo Platten untereinander geschoben werden entstehen zwangsläufig Erdbeben. Ausserdem sorgt der Wasseranteil in der subduzierten Platte dafür, dass sich hinter der Subduktionszone Vulkane bilden, deren Magmenbewegungen ihrerseits Erdbeben erzeugen können.

Gleichzeitig ist die ganze Zone eine Ansammlung zersplitterter Mikroplatten. Teilweise sind hier sogar seitliche Verschiebungen möglich, die ein erhebliches Erdbebenpotential haben.

Dass heißt es gibt wirklich eine ganze Menge von Erdbebenursachen in Indonesien und daher isses auch schwer zu sagen, welche Signifikanz das eine oder andere Erdbeben hat.

Würdest Du dort jetzt Urlaub machen?

Auf gar keinen Fall.

Der Krakatau, bzw sein „Nachfolger“ Anak Krakatau ist bekannt für äusserst unangenehme Ausbrüche - und der ist meines Wissens grade wieder aktiv. Dazu kommt die allgemeine Erdbebengefahr und politisch ist das Land auch nicht das Stabilste.

Bornea und Neu-Geuinea, meinetwegen aber die Inselketten würde ich derzeit meiden.

Borneo ist in welcher Hinsicht stabiler?

Borneo ist physisch weiter weg von den aktiven Plattengrenzen :smile: Die Karte von der Wikipedia zeigt das ganz gut:

Da bin ich jetzt etwas beruhigt. Es steht nur noch Borneo auf der Reiseliste, die anderen sind schon abgegrast worden. (Nun gut, nicht ganz.Momentan weilt man in Yogyarkarta, aber nicht mehr lange…)
Danke!

Man kann aber, wenn man weiß, woher sie kommen, ziemlich gut die Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob sie kommen.

Die Frage, ob in Ebingen oder in Stavenhagen eher die Schornsteine vom Dach fallen, lässt sich ziemlich leicht beantworten.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ja, wenn das Wörtchen „Wenn“ nicht wäre! Daran liegt es aber, wenn ich es vorher wüsste, das da oder da ein Erdbeben im Anzug ist, dann würde ich da nicht hinziehen, keinen Urlaub machen, oder dort kein Haus bauen, ebenbso ist es mit einem Vulkanausbruch, da würde ich gerade dann nicht gerne an einem Kraterrand stehen. Wenn, wenn, wenn!

…es gibt haufenweise Leute, die davon ein bissele mehr Ahnung haben als Du.

Schöne Grüße

MM

2 Like

So ist es, ich habe keine Ahnung und davon so viel !
Liebe/r User/in, laß´ doch mal Deine Überheblichkeit bei Dir zuhause!