Bechamel Soße klumpt

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Seit Jahren benutze ich Bechamelsoße als Grundlage für meine Lieblingslasagne, aber heute klappt gar nichts!

Dabei habe ich sie wie immer zubereitet:

40g Butter
40g Mehl
500ml Milch

Erst die Butter zerlassen, den Topf vom Herd nehmen und das Mehl mit einem Schneebesen einrühren bis sich die klumpige Basismasse ergibt. Dann unter Rühren die Milch dazugießen und das ganze wieder auf die Platte. Unter regelmäßigem Rühren Erhitzen.

Heute jedoch haben sich beim Erhitzen viele kleine Klumpen gebildet und nicht ganz aufgelöst wie sonst. Ich habs einfach noch mal versucht, weil ich dachte ich hätte mich vermessen. Aber das gleiche Ergebnis war der Fall.

Ich habe nur eine Kleinigkeit verändert, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Ich habe anstatt normaler Margarine heute nur Halbfett-Margarine dagehabt. Kann es wirklich daran liegen oder könnte ich noch etwas anderes falsch gemacht haben?

Vielen Danke

Bechamel Soße klumpt zu recht
Hallo,

Dabei habe ich sie wie immer zubereitet:

Hast du doch gar nicht bzw. hast du nicht nach Rezept zubereitet.

40g Butter
40g Mehl
500ml Milch

Du nimmst sonst Margarine statt Butter, das ist schon schlimm genug :wink:
Aber das:

Ich habe anstatt normaler Margarine heute nur
Halbfett-Margarine dagehabt.

…ist sicher keine Kleinigkeit, sondern der Grund für den Klump. Wenn ich die Bechamelsauce wäre, dann würden mir noch ganz andere Dinge einfallen, wenn da wer versuchen täte, mich mit so einem Klumpatsch zuzubereiten, der voller Emulgatoren, Konservierungsstoffe und sonst was steckt…

Im Ernst: Diese ganzen FitfürdenGeldbeuteldesHerstellers-Produkte sind nur dann zum Kochen oder Backen geeignet, wenn es ausdrücklich dran steht.

Also nimm demnächst Butter, wie sich das gehört.

An der Stelle ein kleines Rechenspiel: Halbfettmargarine hat halb so viel Fett wie Butter. Wenn man das an deinem Rezept mal ausrechnet, dann bedeutet das, dass du mit deinen 50 g Fett 170 kcal sparst. Durch 4 Personen / Portionen also rund 40 kcal. Dann lieber nen Löffel Sauce weniger, dafür gescheiten Geschmack.

LG Petra

Hallo, Pomeranze!
Ganz lauter Beifall! Hörst Du mich klatschen?
Annemarie

Hallo,

ganz andere Dinge einfallen, wenn da wer versuchen täte, mich
mit so einem Klumpatsch zuzubereiten, der voller Emulgatoren,
Konservierungsstoffe und sonst was steckt…

von dem Zeug kann man halten, was man will, aber entscheidend für den Mißerfolg dürfte das in der Halbfettmargarine enthaltene Wasser gewesen sein (rd. 40%). Damit kann das ja nur klumpig werden.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

bist du dir sicher? Wenn es nur ums Wasser ginge, müsste es das ja weg verdunsten während der eigentlichen Schwitzerei.

LG Petra

Ganz lauter Beifall! Hörst Du mich klatschen?

Ach du warst das… :wink:

Exkurs: Saucen binden und Klümpchenbildung
Guten abend,

bist du dir sicher? Wenn es nur ums Wasser ginge, müsste es
das ja weg verdunsten während der eigentlichen Schwitzerei.

natürlich wird das Wasser teilweise verdunsten, aber eben nicht so schnell, zumal es ja noch durch die von Dir erwähnten Emulgatoren mit dem Fett verbunden ist.

Um mal ein bißchen auszuholen: das Anrösten in der Butter dient dazu, daß das Mehl den Mehlgeschmack verliert, das ganze Farbe bekommt und natürlich auch die Malliard-Reaktion für den guten Geschmack zustandekommt.

Erst wenn das alles nach 15-20 Minuten erledigt ist, gibt man vorsichtig und mit Hilfe des Schneebesens Flüssigkeit hinzu und erhält am Ende die Bechamelsauce oder was man sich sonst zusammenrühren will.

Beim Erhitzen passiert aber noch etwas anderes: zwischen den im Mehl enthaltenen verschiedenen Stärkemolekülen entstehen durch die Energiezufuhr Wasserstoffbrücken, so daß das ganze wasserlöslich wird. Das wiederum heißt nichts anderes, daß sich das Wasser mit der Stärke auf molekularer Ebene verbindet. Das Ergebnis sind lose „Molekülverbunde“, die so groß sind, daß die Flüssigkeit zähflüssiger ist als reines Wasser - et voilà: die Sauce ist gebunden.

Mit der Margarine läuft das etwas anders ab. Aufgrund der Emulgatoren trennen sich Wasser und Fett nur allmählich. Wasser und Fett suppen - teilweise getrennt, teilweise noch verbunden - lauwarm auf molekularer Ebene zwischen den Stärkemolekülen herum, die auch noch nicht heiß genug ist, d.h. sie sind noch nicht wasserlöslich.

Die Stärke rottet sich dementsprechend zu Klümpchen zusammen (wie man es z.B. auch von Paprikapulver kennt, das man in größeren Mengen in Flüssigkeit kippt; es bilden sich Klumpen, die innen noch völlig trocken sind) und verbindet sich nicht mit dem Wasser.

Es könnte (!!) mit Halbfettmargarine funktionieren, wenn man das Mehl und die Margarine separat erhitzt und dann beide Massen zusammenbringt, wenn sie schon richtig auf Temperatur sind. Einen Versuch wäre es mir nicht wert.

Gruß
Christian

3 Like

Ich war nie Chemiker und werde nie einer sein :wink:

Aber das:

Mit der Margarine läuft das etwas anders ab. Aufgrund der
Emulgatoren trennen sich Wasser und Fett nur allmählich.
Wasser und Fett suppen - teilweise getrennt, teilweise noch
verbunden - lauwarm auf molekularer Ebene zwischen den
Stärkemolekülen herum, die auch noch nicht heiß genug ist,
d.h. sie sind noch nicht wasserlöslich.

… ist doch genau das, was ich letztlich meinte: Das Wasser alleine ist es nicht, es sind die Emulgatoren.

50 g Halbfettmargarine enthält etwa 25 ml Wasser. Wenn ich dein Paprikabeispiel übertragen würde: 25 ml Wasser mit 50 g Paprika (statt Mehl) zusammengerührt: Da würde überhaupt nix passieren, der Spass ist derart breiig, dass nix klumpt. Klumpen tut das erst, wenn mehr Flüssigkeit auf das „Puder“ kommt. (Der Grund, warum man bspw. auch Crêpes- oder Pfannkuchenteig besser von breiig nach flüssig rührt).

Also sinds in erster Linie die Emulgatoren, die natürlich Wasser (und Fett) brauchen, um Ärger machen zu können.

LG Petra

… ist doch genau das, was ich letztlich meinte: Das Wasser
alleine ist es nicht, es sind die Emulgatoren.

Naja, das ist in etwa so, als würde man Ampeln dafür verantwortlich machen, daß sich der Verkehr staut. Schuld sind aber letztlich die Fahrzeuge. Der Emulgator macht ja in der Kombination auch nichts schlimmes, außer daß er die Freisetzung des Wassers „regelt“. Wäre in der Margarine kein Wasser, gäbe es das Problem gar nicht.

Gruß
CHristian

Lieber Christian,

im Augenblick verstehe ich nicht so ganz, worauf das jetzt hinaus läuft. Verrühre ich 50 g Mehl mit 25 ml Wasser und 25 g Butter und erhitze es, dann klumpt nix. (Weil das Mehl viel mehr Feuchtigkeit aufzunehmen in der Lage ist). Es klumpt auch nix, wenn ich die Butter bzw. das Fett erst erwärme und zur Emulsion aufschlage - und dann mit dem Mehl verrühre. (Kannst du ausprobieren.) Es klumpt erst dann, wenn die Emulsion mit Hilfe von Emulgatoren zu einer Margarine verbunden wird, die dauerhaft stabil ist.

Da die Emulgatoren für eine Mehlschwitze nicht nur völlig überflüssig, sondern sogar schädlich sind, verstehe ich auch den Ampelvergleich nicht.

Aber um dem hier einen Punkt zu setzen: Ja, das Wasser wirds wohl sein…

LG Petra

Vielen Dank für die zahlreichen und sehr informativen Antworten. Ich glaube nicht alles verstanden zu haben. Aber das Halbfettmargarine für Bechamel nix ist und auch der Grund hab ich mir hinter die Ohren geschrieben.

Und es lag wie gesagt daran, dass ich nix anderes da hatte, das war keine Kalorienentscheidung (dann hätte ich nen Salat gegessen :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Hallo
Ich wunder mich sehr über die vielen Antworten, die deine Frage nicht beantworten und den Kern verfehlen. Wichtig ist jedoch eins, entweder die Schwitze ist kalt und die Milch warm, oder umgekehrt. Da hilft keine Theorie über Wasser, Ampel oder Emulsion.
Schönen Gruß
Claude
*Margarine hin oder her, zur Not ist es besser als Öl. Butter ist aber immer noch die Grundlage.*

Hallo Claude,

es ging nicht um Margarine, sondern um Halbfettmargarine. Ich vermute, du hast noch nie versucht, mit selbiger zu kochen, sonst würdest du das jetzt nicht schreiben :wink:

LG Petra

Flexibität…
Liebe Petra.
Fakten (was ich schrieb) kannst du hier nicht einfach wegwischen. Egal wie es argumentiert wird.Halbfett oder nicht. Lesen soll helfen.
Schönen Gruß
Claude
*Erste Beca 1959 gemacht und wie Christian schrieb, 20 – 25 auskochen lassen. Damals noch mit Mirepoix gemacht und ausgekocht im Gegensatz zu deiner Lieblings Site*
MOD: Artikel kann verändert werden, es ändert sich jedoch nichts an den Tatsachen)

Lesen soll helfen.

Dito.

Du hast aber die Frage nicht beantwortet, ob du schon mal mit Halbfettmargarine gearbeitet hast…

Der Witz an der Sache: ich habe schon 1000 und eine Mehlschwitze gemacht. Immer hats gefunzt. Nie Klumpen. Keine Psychologie, keine 20 Minuten auskochen (btw.: Was um Himmels Willen willst du bei einer Mehlschwitze auskochen? Die besteht aus Mehl, Fett und Flüssigkeit. Kochst du das Mehl aus? Aber doch keine 20 Minuten. Und rösten ist ja wohl auch nicht, wenn ich eine helle haben will). Ganz nebenbei: Mirepoix hat auch so pauschal nix mit der Mehlschwitze zu tun und wäre einer weißen Sauce ebenfalls recht abträglich.

Aber zurück zur Mehlschwitze: Mit Halbfettmargarine, so durfte ich als Gastkocher in einer fremden Küche probieren, gibt es wirklich Klumpen. Zwei Mal habe ich versucht, den Spaß vernünftig hinzubekommen und hab dann was anderes gemacht.

Ganz sicher, war die Mehlschwitze, während sie da so im Kochtopf vor sich hinblubberte, nicht kalt. Und - Trommelwirbel - ich mache seit anno dunnemal meine Mehlschwitze wahlweise mit Kühlschrank-kalter Milch, mal mit kochendheißem Wasser (von gekochtem Spargel, Brokkoli, was auch immer) mal mir temperaturmäßig irgendwas dazwischen - und … da hat noch nie nicht was geklumpt. Nur die drei Mal mit der Halbfettmargarine.

Aber ganz, ganz sicher wird es an der Temperatur von was auch immer gelegen haben.

LG Petra

P.S.: Beca klingt cool. Es dürfte hier nur (kaum) keiner wissen, was damit gemeint ist. Iss aber egal.

2 Like

Hallöchen,

im Augenblick verstehe ich nicht so ganz, worauf das jetzt
hinaus läuft.

ich will darauf hinaus, daß der eigentliche Schädling das Wasser ist und nicht die Emulgatoren, die letztlich in der Heizphase nur die Rolle eines umgekehrten Katalysators einnehmen (also das Wasser nach und nach aus der Emulsion Margarine freigeben). Ich wüßte auch nicht, was Emulgatoren anstellen sollten, das zu Klümpchen führt.

Darüber hinaus sind in Butter ja auch Emulgatoren enthalten (u.a. das berühmte Cholesterin), das genauso wirkt wie die Emulgatoren, die der Margarine zugesetzt werden: wasserlöslicher Kopf und fettlöslicher „Hinterleib“.

Verrühre ich 50 g Mehl mit 25 ml Wasser und 25 g
Butter und erhitze es, dann klumpt nix. (Weil das Mehl viel
mehr Feuchtigkeit aufzunehmen in der Lage ist).

Das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Gruß
Christian

Hallo Petra,

wenn du mehlpampensauce nicht mindestens 20 minuten kochst, hast du mehlgeschmack in der sauce. das ist ein standardverfahren.

strubbel
m:open_mouth:)

2 Like