Becher innen versiegeln

Hallo!

Ich habe einen Silberbecher gekauft, aus dem ich auch gerne zu einer besonderen Gelegenheit trinken würde. Leider stand nicht dabei, dass der versilberte Becher innen ‚angegammelt‘ ist. Irgendwas muss da mal längere Zeit drin gewesen sein, dass das Silber aufgelöst hat. Nun ist der Becher innen teilweise schwarz, es hat etwas Grünspan angesetzt und ist etwas unappetitlich.

Ich habe das nun gut geschrubbt und mit Spülmaschinenreiniger sauber gemacht. Dennoch würde ich das innen gerne versiegeln. Hat da jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße,
Pituffo

Hallo,

Wenn Dein Becher zur Gänze aus Silber hergestellt ist, hat der schwarze Belag im Innern nichts mit Auflösung zu tun, sondern ist einfach der bei Silber IMMER entstehende oberflächliche Silbersulfid - Überzug; die Ursache ist einfach Schwefel in der Luft, kann sein aus Heizungen, früher auch aus Dieselkraftstoff, auch aus Gärgasen in der Landwirtschaft, oder einfach aus Thermalquellen. Dieser Überzug ist am einfachsten mit einem flüssigen Silberreiniger zu entfernen, den die Drogerie, aber auch der Münzsammlerbedarf anbietet. Ein Grünspanansatz sollte sich dabe nebenher lösen, er wäre aus Legierungs-Kupfer im Silber erklärbar. Übrigens ist Silber sehr hygienisch, es ist für die meisten Mikroorganismen (Bakterien usw.) giftig, sterilisiert sich gewissermassen automatisch selbst!

Etwas anders ist die Situation bei Neusilber und versilberten Stücken; Neusilber ist eine Nickellegierung, die mit Säuren ebenfalls grünliche Rückstände bildet - da besteht akute Allergiebedrohung!

Versilberte Stücke, deren Überzug nicht mehr unverletzt ist, ermöglichen Eindringen von Säuren ins Trägermetall -kann irgendetwas wie Tombak, Alpakka usw. sein.

In beiden zuletzt genannten Fällen rate ich von der Benützung mit Lebensmitteln ab, denn oft sind Säuren im Lebensmittel enthalten, die Spuren von unerwünschten Schwermetallen lösen können.

Gruss von Julius