Bechlagene Fenster - dadurch Schimmelbildung

Hallo Annika,

na so richtig weißt Du ja nun auch nicht weiter. Es ist offenbar nicht so einfach, vielleicht sind es mehrere ungünstige Umstände, die zusammentreffen. Am besten wäre wohl, wenn Du mal einen Experten in die Wohnung lässt. Vielleicht sieht der irgendwas, was wir hier nicht erkennen. Gibt es in Deiner Nähe vielleicht ein Ingenieurbüro für Bauphysik? Das wären die richtigen Leute. Die könnten nach einer ersten Besichtigung auch entscheiden, ob weitere Messungen gemacht werden müssen.
Eigentlich müsste Dein Vermieter an der Lösung des Problems interessiert sein und die Untersuchung bezahlen. Wenn er aber wissentlich versucht, einen Baumangel zu vertuschen, wird er es nicht so gern haben, wenn Fachleute sich das mal ansehen.
OK, das musst Du jetzt entscheiden, welcher Weg angebracht ist. Also Vermieter nerven oder auf eigene Kosten einen Experten holen.
Falls eine Ursache gefunden wird, dann lass es uns bitte wissen.

Viel Glück.
Olaf

Eigentlich müsste Dein Vermieter an der Lösung des Problems
interessiert sein und die Untersuchung bezahlen.

Unser Vermieter hat uns schon wissen lassen, dass er von einem Experten zwar nicht begeistert wäre (wegen der Kosten), er aber wohl nicht drum rum kommen wird.

Falls eine Ursache gefunden wird, dann lass es uns bitte
wissen.

Heute hatte ich die Heizung den ganzen Tag über hoch an und die Fenster waren kaum noch beschlagen. Ich habe die Hoffnung, dass wenn erstmal alles abtrocknet, nichts mehr beschlägt. Denn anscheinend ist die Nässe in die Wände gezogen und somit entsteht dieses ganze Kondenswasser an den Fenstern. Wenn die Wände also abtrocknen müsste eigentlich alles gut werden oder?

Gruß,
Annika

http://i15.tinypic.com/7y3198n.jpg[/IMG]

Schimmel bildet sich dort, wo
die Oberfläche für Schimmelbewuchs geeignet ist
(also auf Glas und Kunststoff kaum, auf Tapete oder
Gummidichtungen eher),
die Feuchtigkeit ausreichend ist,
das Nahrungsangebot ausreichend ist (Tapetenkleister wird
gerne genommen),
kein starker Luftzug das Wachstum hindert.

Bei uns schimmelt es in den Ecken der Fenster und zieht langsam die Wand hoch. Haben den Schimmel aber momentan (mit Mellerod) behandelt. Das Bild oben ist schon etwas älter.

Gruß,
Annika

bildet sich das Kondenswasser von Ecke Fensterflügel unten
waagrecht zur gegenüberliegenden Ecke Fensterflügel nur auf
dem Glas?
Oder kannst du sehen das sich auch Kondeswasser auf dem Rahmen
des Fensterflügels bildet?

Auf den Fensterrahmen bildet sich auch Kondenswasser, sie sind immer klitschnass, ich muss sie mindestens 2x täglich abwischen und habe unten auch Handtücher ausgelegt.

Noch ein Prüfpunkt. Nehme bitte einen - weichen -Bleistift und
ziehe, Fenster geschlossen, direkt am Flügelprofil/an der
umlaufenden Dichtung entlang, an jeder Seite einen ca 10 cm
langen Strich. Öffne anschließend, (bei dieser Kälte?) um
messe sorgfälltig nach nach, ob die Striche alle gleich weit
von der Inneren Kante Rahmen (Blendrahmen)verlaufen.

Kannst du mir erklären, was du mit Flügelprofil meinst?

Gruß,
Annika

bildet sich das Kondenswasser von Ecke Fensterflügel unten
waagrecht zur gegenüberliegenden Ecke Fensterflügel nur auf
dem Glas?
Oder kannst du sehen das sich auch Kondeswasser auf dem Rahmen
des Fensterflügels bildet?

Auf den Fensterrahmen bildet sich auch Kondenswasser, sie sind
immer klitschnass, ich muss sie mindestens 2x täglich
abwischen und habe unten auch Handtücher ausgelegt.

Noch ein Prüfpunkt. Nehme bitte einen - weichen -Bleistift und
ziehe, Fenster geschlossen, direkt am Flügelprofil/an der
umlaufenden Dichtung entlang, an jeder Seite einen ca 10 cm
langen Strich. Öffne anschließend, (bei dieser Kälte?) um
messe sorgfälltig nach nach, ob die Striche alle gleich weit
von der Inneren Kante Rahmen (Blendrahmen)verlaufen.

Kannst du mir erklären, was du mit Flügelprofil meinst?

Das ist der Fensterflügel, also das Bauteil an einem Fenster das geöffnet und geschlossen werden kann.

Und das mit den Bleistrichen auf dem Rahmen hat keinen anderen Sinn, als zu überprüfen ob nach dem Fenstereinbau der Fensterflügel so ausgerichtet / eingerichtet wurde, dass das Fenster auch wirklich dicht ist.

Gruß,
Annika

Hi Annika,

dem Bild nach zu urteilen,
hast du eine Kältebrücke da, wo die Fenster in die Mauer eingelassen sind, und die Mauer scheint nicht wärmegedämmt zu sein.

Gruß
BT

Wenn ich mir das Bild so anschaue… muß der Fenstereinbauer ganz schnell her und die Hohlräume zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk ausschäumen.
Kannst du mal nachschauen ( z.B. auf oder neben der Griffolive) wer die Fenster gebaut/hergestellt hat.
Kann ich deine Postleitzahl bekommen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich mir das Bild so anschaue… muß der Fenstereinbauer
ganz schnell her und die Hohlräume zwischen Fensterrahmen und
Mauerwerk ausschäumen.

Also sind wir nicht schuld, weil wir eventuell zu wenig geheizt haben? Obwohl ich kenne niemanden, der tagsüber, wenn er nicht zu Hause ist, die Heizung hoch stellt. Aber seit wir das nun machen (ich freu mich schon auf die Rechnung), trocknen die Fenster allmählich ab und es bildet sich auch kein neues Wasser.

Kannst du mal nachschauen ( z.B. auf oder neben der
Griffolive) wer die Fenster gebaut/hergestellt hat.
Kann ich deine Postleitzahl bekommen?

Unsere Fenster sind vom Hersteller: WERU
Meine Postleitzahl ist 31226.

Gruß,
Annika