Bechlagene Fenster - dadurch Schimmelbildung

Hallo,
wir haben ein sehr großes Problem, seit es Herbst und damit kühler geworden ist. Unsere Fensterscheiben beschlagen so stark, dass das Wasser schon auf die Fensterbank und an den Seiten runterläuft. Nach einiger Zeit fing es auch schon an zu schimmeln an den Ecken.
Wir haben alles versucht, nicht nur dass ich täglich mehrmals durchlüfte (was ja selbstverständlich ist), ich lasse auch die Heizung hoch an, selbst wenn ich auf Arbeit bin. Nichts hilft, wenn ich nach Hause komme, hat sich vor den Fenstern wieder ein Riesenfleck geblidet. Mittlerweile habe ich alles mit Handtüchern und Küchenrolle ausgelegt und wische die Fenster mehrmals täglich ab. Aber das kann doch kein Zustand sein! (allein der Verbrauch an Küchenrolle und der Aufwand natürlich) Den Schimmel haben wir schon mit allem möglichen behandelt, heute haben wir uns Luftentfeuchter besorgt. Vielleicht hilft das ja…
Meine Frage ist nur: Wo kommt dieses ganze Kondenswasser denn her??? Wir sind 2 Personen in einer 62m² Wohnung und tagsüber kaum zu Hause.
Die Fenster sind wirlich klitschnass, langsam machts mir echt zu schaffen.
Unser Vermieter bemüht sich auch nicht wirklich, er sagt immer nur „Na mal abwarten…“ Angeblich hatten die Vormieter nie mit Feuchtigkeit Probleme. Aber was machen wir denn falsch? Viel mehr als lüften und heizen können wir doch nicht tun oder?
Wär sehr dankbar für einige Tips,
Gruß
Annika

Hallo !

Welche Temperaturen habt Ihr in den Räumen?

mfgConrad

Wir haben die Heizung tagsüber, wenn wir nicht zu Hause sind, auf Stufe 2 stehen. Abends stellen wir sie dann meist auf Stufe 3.
Kann die Temperatur schlecht schätzen, aber würde mal sagen so um die 22°C?

Wir haben die Heizung tagsüber, wenn wir nicht zu Hause sind,
auf Stufe 2 stehen. Abends stellen wir sie dann meist auf
Stufe 3.
Kann die Temperatur schlecht schätzen, aber würde mal sagen so
um die 22°C?

Das ist natürlich ausreichend. Aber irgendwo habt Ihr eine Wasserquelle!
Seht Euch noch mal genau um!!

Ich würde mal drei Wochen die Temperatur konstant auf 22 Grd C halten
Also nicht nur bei Anwesenheit.

weitere Möglichkeiten der Feuchtigkeit:

.wurden die Wände im Herbst gestrichenß?
. rocknet Ihr Wäsche auf den Ständer i.d. Wohnung?
. habt ihr einen elekt. Wäschetrockner ?
(auch Kondenztrockner erzeugen feuchte Raumluft)
. wie wird die Luftfeuchte beim Duschen in der Wohnung abgeführt?

.wurden die Wände im Herbst gestrichenß?
. rocknet Ihr Wäsche auf den Ständer i.d. Wohnung?
. habt ihr einen elekt. Wäschetrockner ?
(auch Kondenztrockner erzeugen feuchte Raumluft)
. wie wird die Luftfeuchte beim Duschen in der Wohnung
abgeführt?

die Wände wurden nicht gestrichen, daran kann es also nicht liegen. Einen Wäschetrockner besitzen wir nicht. Wenn es regnet, dann trockne ich mein bisschen Wäsche auf einem Wäscheständer, ansonsten hänge ich die Wäsche raus auf den Balkon. Daran kann es doch nicht liegen oder? So selten wie ich wasche (1-2 Maschinen pro Woche) bzw. die Wäsche drinnen trockne.
Da wir im Badezimmer kein Fenster haben, wird die Luftfeuchtigkeit mittels eines Abzuges abgeführt. (Haben wir auch schon überprüft - ist nicht defekt)

dann trockne ich mein bisschen Wäsche auf einem

Wäscheständer

Da wir im Badezimmer kein Fenster haben, wird die
Luftfeuchtigkeit mittels eines Abzuges abgeführt. (Haben wir
auch schon überprüft - ist nicht defekt)

wie wird die feuchte Dusch-Luft abgeführt?
Mit einem eingebauten Gebläse oder NUR durch Schwerkraft? (DAS BRINGT BEI DIESEN Aussen-TEMPERARTUREN GAR NICHTS)

Das Gebläse sollte mindestens eine Stunde nach dem Duschen laufen.

Hallo,

offenbar benutzt Ihr ja das Zimmer ziemlich normal. Dann kann es wohl nur an den Fenstern liegen. Was sind das für welche? Bzw. was sollen das laut Vermieter für welche sein? Wie alt sind die Fenster?

Olaf

Hallo!

Ich möchte dem Olaf da mal zustimmen.

Weil:

In meiner Wohnung befinden sich noch 10 alte Holzfenster aus DDR-Produktion, natürlich doppelverglast.
Bei einer kompletten Wohnungsrenovierung habe ich dummerweise aus geistiger Verwirrung das 11. Fenster gegen ein billiges, neumodisches Kunststoffenster getauscht.
Das bereue ich heute.
Dieses eine billige Kunststoffenster ist mein Sorgenfenster.
Da habe ich auch immer extreme Kondenswasserbildung.
Na gut, es ist ja das Bad, mit dem Wasserdampf vom Duschen und so,
aber vorher war das auch schon Bad, und mit dem alten Holzfenster gab es die Probleme nicht. Oder zumindest nicht so extrem.

Bei meinen alten Holzfenstern ist der Abstand zwischen den Glasscheiben wesentlich grösser,so 4 - 5 cm, und die Holzrahmen isolieren auch besser.
Der Rahmen beim Plastefenster ist mit der Hand fühlbar immer eiskalt, (ganz im Gegensatz zu den Holzfenstern)
und die innere Scheibe ist auch kälter.

Aber ehrlich gesagt denke ich nicht,
dass man im Fall des Fragestellers irgendwas ändern kann.

Da wird wohl nur ein Umzug helfen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Fenster beschlagen, kommt das Wasser nicht aus den Fenstern. An den Fenstern liegt es sicher nicht.
Irgendwo entsteht im Raum Feuchtigkeit und schlägt sich an den kalten Fenstern nieder.

Was sind das für welche?
Bzw. was sollen das laut Vermieter für welche sein? Wie alt
sind die Fenster?

Hallo,
wir haben normale Kunststofffenster, unser Wohnhaus wurde im Jahr 1996 gebaut und damals hat man laut Vermieter wohl sehr auf Energieeinsparung geachtet. Also kann es wohl schon so sein, dass die Fenster nicht genügend „atmen“. Meine Eltern haben die gleichen Holzfenster, die man aufschrauben muss. Damit haben sie auch keinerlei Probleme.

Bis jetzt bringen die Luftentfeuchter noch nichts, musste heute morgen schon wieder alles abwischen - wieder alles klitschnass.

Normalerweise müssten wir hier drinnen Kraftsport betreiben oder haufenweise nasse Handtücher liegen haben, damit die Fenster so beschlagen. Oder seh ich das falsch? Von irgendwoher muss das Wasser ja kommen…

Der Abzug im Bad führt das Wasser durch ein Gebläse ab. Er schaltet sich automatisch ein, sobald das Licht ca. 1 Minute im Bad angeschaltet ist. Wenn das Licht ausgeschaltet wird, läuft der Abzug noch ca. 5 Minuten weiter. Soll ich jetzt immer das Licht anlassen, damit er länger läuft?

Hallo,

also mal kurz zur Erklärung:
In jedem Wohnraum gibt es eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Die kann auch mal sehr hoch sein, wenn man in diesem Raum kocht, duscht, Wäsche trocknet, Blumen züchtet usw. Diese Feuchtigkeit muss rausgelüftet werden, durchs offene Fenster oder durch eine Lüftungsanlage. Früher waren die Fenster manchmal so undicht, dass auch im geschlossenen Zustand genügend Luft ausgetauscht wurde. „Geatmet“ haben aber Fenster noch nie, und auch die Wände nicht.
Die Luftfeuchtigkeit kann nur bis zu einer gewissen Temperatur gasförmig bleiben. Wird es zu kalt, kondensiert die Feuchtigkeit und es bildet sich Wasser. Diese Temperatur nennt man Taupunkt. Das Wasser wird leider oft als „Schwitzwasser“ bezeichnet, obwohl es mit „Schwitzen“ nun gar nichts zu tun hat.
Wenn Du jetzt in Deinem Zimmer zu kalte Flächen hast (kälter als der Taupunkt), dann kondensiert dort das Wasser. Wenn Du also meinst, Du benutzt das Zimmer normal, und heizt und lüftest regelmäßig, dann muss mit den Scheiben irgendwas sein.

wir haben normale Kunststofffenster

OK, am Rahmen kondensiert ja das Wasser nicht, sondern an den Scheiben, oder? Also was ist es für eine Verglasung? Sag bitte nicht wieder „normal“! Frag den Vermieter! Wieviele Scheiben, beschichtet oder nicht, welche Gasfüllung, welcher U-Wert?
Und - tritt es denn eigentlich nur in einem Zimmer auf? Gibt es noch mehr Wohnungen in dem Haus? Wie ist es da?

Olaf

OK, am Rahmen kondensiert ja das Wasser nicht, sondern an den
Scheiben, oder? Also was ist es für eine Verglasung? Sag bitte
nicht wieder „normal“! Frag den Vermieter! Wieviele Scheiben,
beschichtet oder nicht, welche Gasfüllung, welcher U-Wert?
Und - tritt es denn eigentlich nur in einem Zimmer auf? Gibt
es noch mehr Wohnungen in dem Haus? Wie ist es da?

Hallo,
das Wasser kondensiert auch an den Fensterrahmen, bzw. sammelt sich darauf, so dass ich sie mehrmals täglich abwischen muss.
Die Scheiben beschlagen an jedem Fenster der Wohnung, im Wohnzimmer allerdings (Südseite) verschwindet das Wasser über den Tag. Im Schlafzimmer und in der Küche (beides Nordseite) ists am schlimmsten, da kriege ich es einfach nicht weg. Wir wohnen im Dachgeschoss, unten in den anderen (zwei) Wohnungen tritt das Problem nicht auf. Also machen wir anscheinend irgendwas falsch. Ich kanns mir nur so erklären, dass irgendwo in der Wohnung eine feuchte Stelle ist. Wahrscheinlich ist die ganze Nässe schon in die Wände gezogen und nun ists ein Teufelskreis. Dann muss ich also erstmal versuchen alles trocken zu kriegen, sprich stark zu heizen?!

Hallo Annika,
bildet sich das Kondenswasser von Ecke Fensterflügel unten waagrecht zur gegenüberliegenden Ecke Fensterflügel nur auf dem Glas?
Oder kannst du sehen das sich auch Kondeswasser auf dem Rahmen des Fensterflügels bildet?
Wenn das Fenster sorgfälltig verschlossen wurde, steht dann die Griffolive senkrecht nach unten oder leicht schräg nach links oder rechts?
Nimm dir ein Fenster vor und trockne es, auch im Bereich der umlaufenden Dichtung im Flügel, sorgfälltig ab.
Nehme eine dickere Folie, oder Briefumschlag.
Öffne das Fenster einen kleinen Spalt weit und schiebe z.B. den Briefumschlag ca, 2 cm tief in den Spalt zwischen Flügel und Rahmem - zuerst im Bereich der Griffolive.
Schließe das Fenster.
Wurde der Briefumschlag eingeklemmt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Annika,

ich kenne das von einem Reihenhaus in dem ich 5 Jahre gewohnt habe.
Das war BJ 1999, mit Vollwärmeschutz an den Hauswänden, die Fenster waren aber „normale“ Kunststofffenster (einfaches hohles Profil, ohne Dämmfüllung) mit einfacher Thermopane-Doppelscheibe.
Da kondensierte bei Aussenkälte das Wasser der Raumluft sowohl an den Fensterrahmen als auch an den Scheiben.
Weil diese Fenster einfach weit weniger Wärmedämmung haben als die Vollwärmeschutzfassade!
Wir haben dann halt jeden Tag Morgens und Abends die Nässe abgewischt und ansonsten ein Handtuch davor auf dem Fensterbrettt liegen gehabt, das zwei mal täglich gewechselt wurde.

Gruß
BT

Hi Annika,

auch das Argument „Ihr Vormieter / Ihr Nachbar hatte nie / hat keine solche Probleme“ habe ich schon sooooo oft von Vermietern gehört.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, zwei dieser Vormieter / Nachbarn zu fragen: Die hatten exakt die gleichen Probleme, nur ihren Vermietern nichts davon gesagt!

Gruß
BT

Wir haben dann halt jeden Tag Morgens und Abends die Nässe
abgewischt und ansonsten ein Handtuch davor auf dem
Fensterbrettt liegen gehabt, das zwei mal täglich gewechselt
wurde.

Hallo,
so gehts mir auch, das ist sozusagen mein „Morgenprogramm“. Nach dem Aufstehen erstmal Fenster groß auf, alles abwischen und neue Handtücher auslegen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, die ganze Prozedur wiederholen. Aber das kann doch kein Zustand sein oder? Hat es bei euch nicht geschimmelt durch die ganze Nässe?

bildet sich das Kondenswasser von Ecke Fensterflügel unten
waagrecht zur gegenüberliegenden Ecke Fensterflügel nur auf
dem Glas?
Oder kannst du sehen das sich auch Kondeswasser auf dem Rahmen
des Fensterflügels bildet?

Das Wasser bildet sich auch auf dem Rahmen des Fensterflügels.

Wenn das Fenster sorgfälltig verschlossen wurde, steht dann
die Griffolive senkrecht nach unten oder leicht schräg nach
links oder rechts?

Die Griffolive steht senkrecht nach unten, Fenster ist also verschlossen.

Nimm dir ein Fenster vor und trockne es, auch im Bereich der
umlaufenden Dichtung im Flügel, sorgfälltig ab.
Öffne das Fenster einen kleinen Spalt weit und schiebe z.B.
den Briefumschlag ca, 2 cm tief in den Spalt zwischen Flügel
und Rahmem - zuerst im Bereich der Griffolive.
Schließe das Fenster.

Habe den Tip soeben befolgt, der Briefumschlag wurde eingeklemmt, aber ich konnte ihn auch relativ leicht wieder rausziehen. Was bedeutet das?

Hatte heute den ganzen Tag die Heizung auf Hochtouren an. Sitze hier schon im T-Shirt! Nun sind die Fenster relativ trocken, jedenfalls läuft das Wasser nicht so extrem runter wie sonst. Allerdings geht das doch auf Dauer auch nicht bei den Gaspreisen!

bildet sich das Kondenswasser von Ecke Fensterflügel unten
waagrecht zur gegenüberliegenden Ecke Fensterflügel nur auf
dem Glas?
Oder kannst du sehen das sich auch Kondeswasser auf dem Rahmen
des Fensterflügels bildet?

Das Wasser bildet sich auch auf dem Rahmen des Fensterflügels.

bist du da ganz sicher, oder läuft das Kondenswasser vom Glas (über den Glasstab mit der Dichtungslippe) auf das Flügelprofil?

Wenn das Fenster sorgfälltig verschlossen wurde, steht dann
die Griffolive senkrecht nach unten oder leicht schräg nach
links oder rechts?

Die Griffolive steht senkrecht nach unten, Fenster ist also
verschlossen.

Nimm dir ein Fenster vor und trockne es, auch im Bereich der
umlaufenden Dichtung im Flügel, sorgfälltig ab.
Öffne das Fenster einen kleinen Spalt weit und schiebe z.B.
den Briefumschlag ca, 2 cm tief in den Spalt zwischen Flügel
und Rahmem - zuerst im Bereich der Griffolive.
Schließe das Fenster.

Habe den Tip soeben befolgt, der Briefumschlag wurde
eingeklemmt, aber ich konnte ihn auch relativ leicht wieder
rausziehen. Was bedeutet das?

Das bedeutet, das die umlaufende Dichtung im Bereich der Griffolive das Fenster abdichtet. Wenn der Briefumschlag zu schwer raus geht, hast du Probleme beim Schließen des Flügels und die Griffolive steht leicht schräg.
Bitte, diese Dichtheitsprüfung in jedem Bereich Flügel / Rahmen fortsetzten und dokumentieren.
Ich vermute, das im unteren (waagrechten) Bereich das Fenster nicht einwandfrei schließt.

Hatte heute den ganzen Tag die Heizung auf Hochtouren an.
Sitze hier schon im T-Shirt! Nun sind die Fenster relativ
trocken, jedenfalls läuft das Wasser nicht so extrem runter
wie sonst. Allerdings geht das doch auf Dauer auch nicht bei
den Gaspreisen!

Das kann ich durchaus verstehen und ich bin ziemlich sicher dass das Problem gelöst werden kann, wenn meine Fragen, wie oben beantwortet werden können.

Noch ein Prüfpunkt. Nehme bitte einen - weichen -Bleistift und ziehe, Fenster geschlossen, direkt am Flügelprofil/an der umlaufenden Dichtung entlang, an jeder Seite einen ca 10 cm langen Strich. Öffne anschließend, (bei dieser Kälte?) um messe sorgfälltig nach nach, ob die Striche alle gleich weit von der Inneren Kante Rahmen (Blendrahmen)verlaufen.
Ist das so?

Hi Annika,

Hat es bei euch nicht geschimmelt durch die ganze Nässe?

Schimmel bildet sich dort, wo
die Oberfläche für Schimmelbewuchs geeignet ist
(also auf Glas und Kunststoff kaum, auf Tapete oder Gummidichtungen eher),
die Feuchtigkeit ausreichend ist,
das Nahrungsangebot ausreichend ist (Tapetenkleister wird gerne genommen),
kein starker Luftzug das Wachstum hindert.
In der Luft die von draussen kommt schwirren immer mehr oder weniger viele Schimmelsporen rum, die darauf warten sich irgendwo niederlassen zu können.

Bei uns hat es lediglich in den Gummidichtungen der Fensterscheiben Schimmel gegeben, wenn wir die Dichtungen nicht 2 x täglich abgewischt haben.
In Raumecken gibt es bei einem gut wärmegedämmten Haus kaum Feuchtigkeitsniederschlag, da schimmelt es nur wenn man was davor stellt, das die Luftzirkulation behindert.

Gruß
BT