Hallo,
ich habe nach zwei Geburten starke Probleme mit meinem Beckenboden. Ich habe von meinem Gynäkoloken Beckenbodengymnastik verschrieben bekommen und auch gemacht, es löst aber noch nicht ganz mein Problem. Hat jemand Erfahrung mit Akkupunktur o.ä. gemacht und kann mir davon berichten. Bin für jeden Tipp dankbar.
Die Inselfee
Hallo Inselfee,
nicht wissend wie lange Du schon Beckenbodengymnastik machst kann ich nur sagen: Der Beckenboden ist ein Muskel der durch beständiges Training wieder gekräftigt werden kann. Beckenbodentraining ist für Andere unsichtbar und kann deshalb immer und überall gemacht werden. Such Dir bestimmte Situation in denen zu Beckenbodenübungen machst und in Deinen Alltag integrierst (z.B. immer wenn Du Kaffe trinkst, immer wenn Du auf etwas wartest, immer wenn Du telefoniert, etc). Als Trainerin für Gesundheitsgymnastik habe ich eine Frauengruppe mit dem Schwerpunkt Beckenboden geleitet. Die Frauen konnten bald mit viel Konsequenz gute Erfolge erzielen. Keine dieser Frauen (20) hat den Weg der Akupunktur gewählt, denn alle waren froh, aktiv und unabhängig daran zu arbeiten, ihre Probleme (nach Geburten) wieder in den Griff zu bekommen. Kann also zum Thema Akupunktur nichts sagen.
Alles Liebe wünscht Dir
whitecat111
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Inselfee,
es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich mich erkundigt, mit welchen Erfolgen Akupunktur in Fällen wie Deinem angewendet wurde. Ergebnis:
Akupunktur wird in solchen Fällen überhaupt nicht eingesetzt. Der Beckenboden ist nur durch Training zu kräftigen.
Alles Liebe
whitecat
Hallo Whitecat,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich mache zur Zeit wieder Beckenbodengymnastik und werde am Ball bleiben. Hast Du vielleicht noch einen Buchtipp für mich?? Es gibt so viele Bücher über Beckenbodengymnastik. Ich möchte mir nämlich eins zulegen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
die inselfee
Hallo Whitecat,
danke daß Du Dir soviele Gedanken gemacht hast. Ich hatte von einer Bekannten davon gehört, aber genaueres wußte sie auch nicht mehr.
die inselfee
Hallo Inselfee,
es freut mich dass Du „am Ball bleibst“ und weitermachst.
Am besten wäre natürlich wenn Du in einer großen Buchhandlung
ein bißchen schmökern könntest und Dich dann für ein Buch entscheidest. Falls das nicht möglich ist kann ich das Buch:
Power aus der Körpermitte von Andrea-Anna Cavelius / Verlag Weltbild ISBN 3-89604-426-5 Buch anschauen
empfehlen.
Es sind viele gute Übungen drinnen und geht über reines Beckenbodentraining (der Titel sagt es ja schon) hinaus.
Alles Liebe
whitecat