Moin!
Ihr könnt mir doch sicher verraten, was das Kürzel RMS bedeutet (wie z.B. bei RMS Titanic)?
Danke im Voraus!
Vince.
Moin!
Ihr könnt mir doch sicher verraten, was das Kürzel RMS bedeutet (wie z.B. bei RMS Titanic)?
Danke im Voraus!
Vince.
Hallo !
In welchem Zusammenhang hast Du „RMS“ Titanic gesehen???
Gruß max
Moin moin,
soll sicher HMS heissen, oder?
HMS ist eine Abkuerzung fuer „His/Her Majesty’s Ship“
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es auch ein „Royal Majesty’s Ship“ gibt/gab, und wenn dann war die Titanic nicht ein solches!
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin moin,
soll sicher HMS heissen, oder?
HMS ist eine Abkuerzung fuer „His/Her Majesty’s Ship“
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es auch ein „Royal Majesty’s
Ship“ gibt/gab, und wenn dann war die Titanic nicht ein
solches!
HMS gab es nur bei Kriegsschiffen, welche eben Ihrer Majestät Eigentum waren.(Ja, ja, bildlich!) HMS bei zivilen Schiffen gab es nicht.
Vielleicht heißt es auch : Riesen Monster Ship!!
Gruß max
Hallo, Max!
Z.B. hier: http://www.titanic-musical.com/05_geschichte/die-tit…
Nein, ich habe die noch nicht angemailt, weil
a.) ich dachte, Ihr Experten schüttelt das hier nur so aus dem Ärmel
b.) ich hier für die Antwort Sternchen vergeben kann. ;c)
Hab deren Seite auch noch nicht ganz durchforsten können; dachte, hier geht´s schneller …
Gruß
Vince.
Hallo !
In welchem Zusammenhang hast Du „RMS“ Titanic gesehen???
Gruß max
Hallo !
Was es nicht gibt, gibt es nicht! (Sollte mich schon sehr täuschen!).
Nur weil da irgendein Werbefritze RMS schreibt, müssen die Engländer das nicht auch so geschrieben haben. Normalerweise lief die Titanic unte TS, das heißt heute noch Turbine Ship. Oder auch SS, Steam Ship.
Gruß max
Hallo, Max!
Genau DAS hat mich ja auch gewundert; hab das Kürzel RMS allerdings auch schon auf Büchern usw. gesehen (die Url hatte ich halt gerade „vorliegen“). Trotzdem Danke!
Vince.
Hallo, Vince,
das „R.M.S.“ steht als Kürzel für „Royal Mail Steamer“. Diese Bezeichnung wurde für Schiffe verwendet, die für die Beförderung von britischer Post (British Mail) zugelassen waren. Man betrachtete diese Zulassung als ein Zeichen der Zuverlässigkeit und verwendete sie daher auch in der Werbung.
Nachzuprüfen bei Titanic Historial Society oder auch bei Harland & Wolfe.
Soweit ich weiß tragen heutzutage alle nichtmilitärischen Schiffe, die im Vereinigten Königreich registriert sind diese Bezeichnung.
Grüße
Eckard.
Hallo Eckard!
Postschiff ihrer Majestät wurden immer nur die schnellsten Schiffe. Und nicht so ein Elefant der Meere. Die „Titanic“ der "White Star Line war ein gemächlich dahinsegelndes Schiff mit max. 22 Knoten Geschwindigkeit.
Die Titanic war auch niemals in der Lage, das nicht vorhandene Blaue Band zu erringen.
Die „Mauretania“ der Cunard-Line dagegen fuhr 26 Knoten.
Außerdem wird man ihr kaum schon auf der Jungfernfahrt die Bezeichnung eines Postschiffes gegeben haben. Das mußte jedes Schiff erst beweisen, dass sie die Voraussetzungen mitbrachte „Ihrer Majestät“ Schiff zu sein. Was nicht bedeutet, dass sie keine Post mitnahm.
Gruß Max
Moin,
Nur weil da irgendein Werbefritze RMS schreibt, müssen die
Engländer das nicht auch so geschrieben haben. Normalerweise
lief die Titanic unte TS, das heißt heute noch Turbine Ship.
Oder auch SS, Steam Ship.
Die Bezeichnung RMS steht im britischen Sprachraum für „Royal Mail Ship“ im Bezug auf die Titanic, Olympic und Britannic völlig korrekt, da die Schiffe eben auch Post im Liniendienst beförderten, in Deutschland gab es früher mal einen Poststander, dieser durfte von den Passagierschiffen oder Frachtschiffen, die im Liniendienst zusätzlich zur normalen Ladung (z.B. Passagieren, Stückgut) auch Post transportierten, geführt werden. Die White Star Linie machte damals auch Werbung damit, genauso wie Cunard für die Ihrigen Schiffe.
Ansonsten war die Titanic ein SS - Steam Ship, da der Hauptantrieb aus zwei Kolbendampfmaschinen bestand, die dritte mittlere Schraube wurde von einer in den Abdampfstrom der Hauptmaschinen geschalteten nicht umsteuerbaren Dampfturbine angetrieben.
Gruß
Andreas