Hallo Zusammen,
ich habe einen Carport aus dem Baumarkt erworben. Dieser ist natürlich nur mit ultradünnen PVC-Wellplatten als Bedachung ausgerüstet.
Diese möchte ich gern mit etwas stabilerem ersetzen, damit auch ein Hagelschauer mal überstanden wird.
Hier habe ich die Wahl zwischen PVC-, ALU-,Stahltrapezplatten in verschiedenen Stärken.
Was wäre Eure Empfehlung?
Hallo!
Trapezbleche aus Stahl oder Alu, kunststoffbeschichtet(Farbe n. Wahl) wäre mein Vorschlag.
Hagelfest, sollte es mehr als Dellen geben, dann müssten das schon immense Körner(Golfballgröße) sein.
Ja, das würde ich auch so empfehlen.
Ich hab auch so eine Überdachung, die hat mein Vater so ca. 1975 gebaut, mit dem Material, was es in der DDR so gab. Das ist verzinktes Trapezblech, also Stahl verzinkt, und nachträglich pulverbeschichtet.
Die Pulverbeschichtung ist so vor 10 Jahren langsam abgegangen, dann war halt noch der Zink drunter.
Ich hab dann gewartet, bis das Pulver-Zeugs ganz ab war, und hab das voriges Jahr geteert.
Ich hoffe, dass es mich aushält.
Tipp:
Bei mir ist das Problem manchmal, bei komischen Wetter, wenn obendrauf viel Schnee liegt, und das Wetter wird wärmer, kondensiert (logischerweise) an der Unterseite die Luftfeuchtigkeit aus.
Das kann im Extremfall regelrecht „regnen“.
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal dazu belesen, es soll auch solche Platten geben, wo untendran ein Vlies ist, der den Luftkontakt bremst, und das Kondensat puffert.
Mach dich dazu mal schlau.
nimm doch einfache Bretter mit Nut und Feder (zB Rauspund), vorher gut streichen, alles festschrauben, Schweißbahn drüber und fertig. Ist beständig gegen Hagel, Schnee und Frost und kann zwecks Reinigung (Laubbeseitigung) auch begangen werden.
Für Doppelstegplatten aus PVC u.ä. kommen immer spezielle Montagematerialien hinzu, Verbindungsprofile u.ä. und wird im Laufe der Zeit unansehnlich und spröde.
Bei der Holzkonstruktion kannst Du auch noch Licht verlegen, evtl. Leiterhaken abbringen und so noch Stauraum schaffen, natürlich je nach Höhe
Hallo
Bei einem Baumarkt Carport sollte man auch daran denken daß die Dachlast der Bedachung nicht so schwer sein sollte weil noch die Schneelast mit dazu gerechnet werden muß .
viele Grüße noro
wir haben gestern erst bei einem Kunden ein solches Dach erneuert.
Wir haben den Stabilen weg gewählt.
24 mm starke Dielen (Kesseldruck imprägniert), aufgeschraubt auf die Deckenbalken.
Als Umrandung vorne / rechts / links Bretter aus sibirischer Lärche (alternativ Bangkirai oder ähnlich) welche oben übersteht.
Darauf Dachpappe die seitlich an den Brettern hochgezogen wird und befestigt.
So entsteht eine Art Wanne.
An der hinteren Seite (gefällt nach hinten) eine Dachrinne zum Abtransport des Regenwassers.