Bedarfsgemeinschaft - ALGII - Selbstständigkeit

Hallo alle zusammen!
Wir haben das folgende Problem:
Wir sind frisch verheiratet, ich bin selbstständig (Einkommen laut Steuerberater 910,00€, EXGZ 600,00€ erstes Jahr), meine Frau noch angestellt, leider befristet, d.h. demnächst arbeitslos. Anspruch auf ALGI besteht nicht, weil das Arbeitverhältnis kürzer als 1 Jahr war / ist. Wir haben beide 2-Zi.-Wohnungen mit jew. so um 360,00€ Warmmiete und wollen nun zusammenziehen. Jetzt stellt sich die folgende Frage: wenn wir jetzt eine Wohnung mit 3 Zimmern und ca. 700,00€ Warmmiete nehmen, hätte meine Frau noch Anspruch auf Leistungen vom Amt bzw. würden Unterhaltsansprüche an mich gestellt?
Laut Aussage eines Sachbearbeiters ist die maximale vom Amt genehmigte Miete für eine 2-Pers.-Bedarfsgemeinschaft 444.00€. Das würde also 222,00€ pro Person bedeuten. Hinzu kommen 311,00€ Regelsatz. Würde das Amt also 533,00€ bezahlen? In diesem Fall würde ich den Rest der Miete zahlen. Oder darf das Amt von uns verlangen, das wir eine kleinere Wohnung nehmen und dann Unterhaltsforderungen an mich stellen? Eigentlich kommt eine kleinere Wohnung für mich nicht in Frage, weil Ich ein Büroraum brauche, den ich sonst anderweitig mieten müsste und dadurch natürlich auch mein Einkommen schmälern. Somit hätte ich dann nicht wirklich irgenwas für Unterhalt o.Ä. übrig… Wie wird sowas denn gehandhabt??? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Hallo

da sonst keiner antwortet, versuche ich es mal. Es sind aber nur meine Gedanken, ich kenne weder irgendwelche Texte zu dem Thema, noch kenne ich jemandem, dem das passiert ist.

Kann dieses zusätzliche Zimmer nicht als Büroraum für deine Firma deklariert werden, so dass die Mietzahlung dafür auch über deine Firma geht? Was sagt denn der Steuerberater dazu?

Ich denke, so müsste es eigentlich gehen.