Bedeutende Bücher

Liebe/-r Experte/-in,

welches Buch, das du gelesen hast, hat dich zu einer bedeutenden Handlung bewegt, etwa

„nachdem ich X las, habe ich mich für Y interessiert und letztendlich Z studiert“ oder „nachdem ich X las, habe ich Y getan“.

Mich interessieren bedeutende Ereignisse, ein „das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht“ und anschließend passiert nichts interessiert mich nicht.

Grüße

Hallo Michael-Thomas,

die Frage ist schwer zu beantworten. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob man so einen Effekt überhaupt reproduzieren kann, da ja jeder anders liest. Ein Buch, dass bei mir einen bestimmten Effekt ausgelöst hat, kann für einen anderen langweilig sein. Aber ich werde dennoch versuchen ein paar Beispiele zu finden.

(1) Perry Rhodan-Serie: Ich lese sehr gerne Science Fiction. Mich hat Science Fiction Respekt vor anderen Lebewesen gelehrt. Und den positiven Umgang mit neuen Dingen. Aufgeschlossenheit. Toleranz. Gerade die Perry Rhodan-Heftserie ist dafür ein gutes Beispiel.

(2) Buch: Wir waren Space Invaders. Ein sehr schöner Rückblick auf die 80er-Jahre und die Zeit der ersten Computerspiele. Meine Jugend. Dieses Buch hat mich dazu gebracht, noch einmal über die 80er-Jahre nachzudenken. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eine gute Zeit war.

(3): Buch: Lingo - Eine Science Fiction-Geschichte über einen Computer, der Intelligenz entwickelt, größenwahnsinnig wird und die Welt beherrschen möchte. Ein Buch, das mich für die Gefahren des Internet-Zeitalters sensibilisiert hat.

Bei keinem dieser Titel bin ich danach in die Welt gegangen und alles war anders. Alle haben jedoch ganz langsam und leise Einfluss auf meine persönlichen Einstellungen, auf meine Sichtweisen genommen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Stehe gerne für eine Diskussions zur Verfügung.
[email protected]

Mich interessieren bedeutende Ereignisse, ein „das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht“ interessiert mich nicht.

Ok,

da kann ich leider nicht konkret mit dienen.

Mich interessieren bedeutende Ereignisse, ein „das Buch hat
mich zum Nachdenken gebracht“ interessiert mich nicht.

In Ordnung.

Ok,

da kann ich leider nicht konkret mit dienen.

Leider kann ich nicht mit beudeutenden Ereignissen dienen. Aber es gibt viele Bücher die mich sehr bewegt haben und durch welche ich eine andere Sicht auf die Welt bekommen habe. Zum Beispiel „Lolita“ von Vladimir Nabokov, „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ von John Irving oder aber auch „Moby Dick“ von Hermann Melville haben mich dazu gebracht mich für neue Bereiche zu interessieren und dadurch meinen Horizont zu erweitern. Aber es gibt kein Buch, wegen dem ich plötzlich mein Leben umgekrempelt habe.

Lesen Sie Bücher um zu entspannen oder was ist der Grund?

Ich interessiere mich generell für „ältere“ Bücher, manche würden „Moby Dick“ auch als Klassiker bezeichnen. Warum kann ich Ihnen nicht genau sagen, vielleicht weil man dadurch mehr über die Zeit lernen kann, in welcher die Bücher geschrieben wurden. Ich lese generell sehr viel und mit sehr viel Freude, was ich dabei lese ist mir relativ egal, hauptsache es geht um ein interessantes Thema und ist gut geschrieben. Natürlich lese ich auch um zu entspannen, immerhin flüchtet man mit jeder neuen Geschichte in eine neue Welt.

Hallo Michael,
folgende Bücher haben mich sogar zu Taten veranlaßt:
Herbert Spaich, Fremde in Deutschland - ein Buch über die Geschichte der Gastarbetier in Deutschland, sher interessant! Als ich es gelesen hatte hatte, bin ich Mitglied bei Amnesty international geworden.
Fritz Kramer. Bikini oder die Bombardierung der Engel, Syndikat Verlag - ein Buch über die Atombombenversuche der US-Amerikaner auf der Bikini Insel im Mittleren Pazifik. Danach bin ich aktives Mitglied der Friedensbewegung geworden.
Jens Peter Jacobsen: Marie Grubbe, Manesse Verlag. Danach mußte ich unbedingt nach Dänemark fahren.
Benito Perez Galdos: Donja Perfecta, Aufbau Verlag (das Donja wird mit dem Spanischen nje geschrieben, ich weiß leider nicht, wie ich dem PC das beibringe)
Danach bin ich nach Spanien gefahren, habe sogar ein Jahr dort gelebt und gearbeitet.(aber dazu trugen noch andere Gründe bei)
Antonio Lobo Antunes: Der Judaskuss, Carl Hanser Verlag. Danach wollte ich portugiesen und ihr Land kennenlernen und bin dorthin gefahren.

Wenn Sie noch mehr Titel - oder mehr Informationen zu den genannten Büchern - wünschen, schreiben Sie mir bitte.
Viele Grüße
Dorothee

Sehr geehrter Fragesteller,

es tut mir leid, ich kann diese Frage so nicht beantworten. Ich bin im früheren Beruf lange Jahre Buchhändlerin gewesen und habe viele Bücher, die mich ungemein inspiriert haben…
Auch finde ich den Zusatz „Mich interessieren bedeutende Ereignisse, ein „das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht“ und anschliessend passiert nichts interessiert mich nicht“ ziemlich brüsk und unfreundlich.
Schließlich steht es ja überhaupt nicht in Ihrem Ermessen, ob ein Ereignis für mich „bedeutend“ oder „unbedeutend“ ist.

Wenn Sie möchten, können Sie gern Ihre Frage präziser und freundlicher stellen, dann werde ich versuchen, Sie weitergehend zu beantworten, ansonsten tut es mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen!